Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wachsraupen = Ausbruchkünstler

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wachsraupen = Ausbruchkünstler

Guten Morgen,
    habe ein kleines Problem mit meiner letzten Ladung Wachsraupen. Die Biester haben einen unheimlichen Freiheitsdrang und flüchten aus fest verschlossenen Heimchenboxen. Sie schaffen es sogar, den fest geschlossenen Deckel hochzudrücken oder sich drunter durch zu quetschen. Habe die Heimchenbox dann in eine Faunabox gestellt, zwischen Deckel und Behälter noch ein Fliegengitter geklemmt und dachte, ich könnte sie dann so in Schach halten. Aber sogar da kommen sie raus. Ständig kann man die Würmchen irgendwo einsammeln. Wie handhabt ihr das? Habt ihr einen guten Tipp? Mir gehen die Ideen aus.
    Gruß
    gizela

Re: Wachsraupen = Ausbruchkünstler

Jau,

ich entfremde immer ganz gerne die ausgedienten Tupperwarebehälter: Dicht schliessend, und dann mittels Ikebana-Igel einfach winzig kleine Lüftungslöcher reinstanzen.

Sicher nur ein Weg, aber bei mir klappts so.

Viele Grüße aus Schalke,

Marco

Kommentar

Ich habe eine "Glasbox" für die kleinen Biester, ein Mini - Glas - Aquarium mit Glasplattendeckel. Den Rand vom Aquarium habe ich mit der weichen Klattbandseite (4cm breit) beklebt, sodass der obere Rand vollkommen bedeckt ist und die knapp je 2cm vom Klett innen und außen gut kleben. Dann habe ich eine Glasplatte (geschmirgelte Kanten) mit dem Gegenband passgenau am Außenrand geklebt. Hält seit 3 Jahren bombenfest. Entfleucht ist nach keine!

Kommentar

gizela schrieb:
        Guten Morgen,
        habe ein kleines Problem mit meiner letzten Ladung Wachsraupen. Die Biester haben einen unheimlichen Freiheitsdrang und flüchten aus fest verschlossenen Heimchenboxen. Sie schaffen es sogar, den fest geschlossenen Deckel hochzudrücken oder sich drunter durch zu quetschen. Habe die Heimchenbox dann in eine Faunabox gestellt, zwischen Deckel und Behälter noch ein Fliegengitter geklemmt und dachte, ich könnte sie dann so in Schach halten. Aber sogar da kommen sie raus. Ständig kann man die Würmchen irgendwo einsammeln. Wie handhabt ihr das? Habt ihr einen guten Tipp? Mir gehen die Ideen aus.
        Gruß
        gizela
        Komisch, bei mir wollten die noch nie aus den Dosen raus.
        Jetzt krieg ich aber für die Zukunft doch etwas Panik, dass ich vielleicht auch irgendwann mal solche "Ausbrecherkönige" kaufe und nicht meine übliche friedliche Version.

Kommentar

Vielen Dank für die Tipps, klingt logisch, da hätte ich ja auch mal drauf kommen können.
          @ Bex:
          Bin absolut pro Tupper eingestellt, aber ob ich mich durchringen kann, meine Behälter für Raupen zu zweckentfremden? Da muß ich aber mal ganz tief in mich gehen.
          Bist du am Samstag in Hamm? Sicherlich wird die Frage nach einem Treffpunkt / einer Uhrzeit auch in der Plauderecke wieder auftauchen. Würde gerne den ein oder anderen auch mal live kennenlernen.

Gruß
          gizela

Kommentar

Joa,

eigentlich ist tupper dafür zu schade, ich bring mal 'ne dicht schliessende kleine, runde 500ml Dose mit für dich nach hamm. Werde mich immer wieder mal am Stand der AG Chamäleons aufhalten. Einfach nach 'nem Typ mit schwarzem, kurzärmligen Hemd, Jeans, blauem Basecap mit NY Yankee-Zeichen und langem Stab im rechten Ohr Ausschau halten. Das is dann Bex.

Viele Grüße,

Bex

Kommentar

Hallo Bex,
              danke. Hoffe, du opferst keine echte Tupperdose. Habe davon mehr als genug, müßte mich nur durchringen und eine aussortieren. Bin allerdings nur am Samstag morgen in Hamm. Werde spätestens um 12.30 Uhr wieder losdüsen müssen. Hoffe, das wir uns treffen.
              Gruß
              gizela

Kommentar

Moin,

einfach immer etwas Futter ins Behältnis einbringen, dann schwinden die ausbrecherischen Ambitionen der Wachsraupen im nu.

MfG

Paul

Kommentar

Re: Re: Wachsraupen = Ausbruchkünstler

paul k schrieb:
                  Moin,

einfach immer etwas Futter ins Behältnis einbringen, dann schwinden die ausbrecherischen Ambitionen der Wachsraupen im nu.

MfG

Paul
                  Hallo !

Auch wenn die posts schon was älter sind, muss ich hier das Thema nochmal aufgreifen.

Vorweg zur Ausbruchsproblematik:
                  Meine Raupen haben das noch nie versucht, halte sie auch in einer tupperähnlichen Box mit Deckel.
                  Wobei selbst im Terrarium liegen die in ner 15cm hohen, logischerweise deckellosen Plastikbox
                  (damit die sich nicht im Bodenngrund verstecken können) und da is noch keine ausgebüchst. Die Wände sind zu glatt.
                  Das ist wohl der Trick.

Aber ich hab da mal ne andere Frage:

Wie füttert ihr denn die Wachsraupen ?
                  Die verschmähen bei mir alles : Möhren, Bananen, etc.

[[ggg]Editiert von muffy am 19-09-2005 um 20:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!

Ich füttere Bienenwachs! Achte aber darauf das es ungeschwefelt ist! Am besten versuchst dus mal in einem Imkerladen!

Mfg

Robert

Kommentar

Re: Re: Re: Wachsraupen = Ausbruchkünstler

muffy schrieb:
                      Wie füttert ihr denn die Wachsraupen ?
                      Die verschmähen bei mir alles : Möhren, Bananen, etc.

[[ggg]Editiert von muffy am 19-09-2005 um 20:52 GMT[/ggg]]
                      Hi Muffy,

ich habe meinen damals Manzinger Hundeflocken gegeben, hatte den Eindruck, dass sie das mögen. Is eh mein allerwelt Futter für sämtliche Futtertiere.
                      lg
                      Franzi

Kommentar

Hallo,

meine Erfahrungen mit Wachsraupen sind bezüglich Ihrer Ausbruchsfähigkeit leider sehr schlecht. Bei mir haben sich die Biester durch den Deckel gefressen (ein mit Raupen sehr volles Glas) und waren dann der Meinung sich der Isolierung der elektrischen Beleuchtung eines Terrariums annehmen zu müssen was zu einen Kurzschluß führte. Die Kabel waren über mehrere Zentimeter blank!!

Die Lösung waren Eimer aus dem Imkerladen. In diesen wird irgendetwas aufbewahrt, woran die Wachsraupen nicht sollen. Wenn also nicht rein kommt, kommt auch nicht raus;-) Diese Eimer haben eine ganz feine Messinggaze zur Belüftung!. Jetzt klappst auch mit den Raupen.

MfG

Boris

Kommentar

Re: Re: Re: Wachsraupen = Ausbruchkünstler

muffy schrieb:

Die Wände sind zu glatt.
                          Das ist wohl der Trick.
                          Hallo,

Das stimmt so nicht - die Raupen spinnen sich mittels Zickzackfäden selber Aufstiegshilfen und erklimmen somit JEDE Fläche.
                          Nur hungrige Raupen gehen auf Wanderschaft.

Gruß

Thomas
                          Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Ich hatte diese Wachsraupen erst einmal.
                            Aber als ich merkte, dass die ganz fix aus der Plastikbox draußen waren, hab ich sie einfach in ein Einweckglas mit Schraubdeckel. Dort Löcher rein und gut wars.
                            Ist halt nur für einen kleineren Besatz möglich.
                            Oder aber viele große Gurkengläser.

[[ggg]Editiert von Esparanca am 20-09-2005 um 14:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Mal ne doofe Frage:

Sind Wachsraupen gleich Wachsmaden?

Gruß,

Kommentar

Lädt...
                              X