Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zophobas im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zophobas im Terrarium

HI

Ich habe im Buch Der Große Madagaskar-Taggecko von Ingo Kober gelesen das man ausgewachsene Zophobas in das Terrarium setzen kann weil die den Geckokot fressen sollen. Ich mache mir aber Gedanken um meine Pflanzen grad wenn die Käfer wieder Eier legen und Larven schlüpfen ob die nicht meine Pflanzen als willkommene Nahrung ansehen. Ich wäre über Erfahrungen in der Hinsicht sehr dankbar.

mfg thx2k

[[ggg]Editiert von thx2k am 20-03-2005 um 21:33 GMT[/ggg]]

Re: Zophobas im Terrarium

Hi,

zu der Frage nach den Zophobas habe ich zwar keine Erfahrungswerte, aber weiße Asseln sind auch als "Müllfresser" im Terrarium bekannt. Und die sind so klein, dass sie garantiert im Terrarium nicht auffallen. Einziger Nachteil: funktioniert nur in Feuchtterrarien, da die Asseln feuchtes Substrat benötigen.

Hab selber grad nen Test am laufen, wie das funktioniert...

Gruß

KoRny

Kommentar

HI

Was genau sind das für Asseln und wo bekomm ich die.
      Mein Terrarium wird ein Tropenterra sollte ja dann genau das richtige für die Biester sein und was noch wichtig ist werden die auch nicht von mad. Grandis gefressen.

mfg thx2k

meine Baustelle

[url]http://nch55.eden2.netclusive.de/terrarium/nochimbau.jpg

Kommentar

Weiße Asseln sind kleine Krebstiere..

Bekommen tut man die auf den einschlägigen Börsen , bei den Futtertierhändlern (bei Kerf einfach mal fragen ..) und von anderen Terrarianern.
        Falls einer deiner Geckos sone Assel mal als Nahrung betrachtet ist das auch egal.Die vermehren sich eh im Terrarium.

Zu den Zophobas:
        Also ich hatte in meinem Anolisterrarium auch die Käfer mit drin.Meine Pflanzen leben alle noch , und erfreuen sich bester gesundheit.
        Ich habe die Tiere allerdings entfernt , da meine Anolis sich von diesen wohl genervt fühlten.(das Weibchen hat sonen Käfer sogar Attackiert..)..

Weiße Asseln habe ich übrigens auch in dem Terrarium.Genau wie noch so ein Paar Bewohner der Hiesigen Laubwälder ....
        Kleiner Tip: Geh jetzt im Frühling in den Wald und hol dir 2 Händevoll Laubwalderde.Da sind genug organismen drin ,um den Bodengrund sauber zu halten.(dazu mal die Suchfunktion mit dem Stichwort: "Impaction" füttern.Ingo Kober hat da mal einen sehr Interessanten Thread verfasst )

gruß
        Timo
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Weisse Asseln und leider auch fast alle Bewohner unserer Laubbodenschichten tun zwar ein gutes und nützliches Werk, aber eben vor allem im und am Boden. Die Zophobakäfer klettern dagegen auch und fressen Häufchen von Ästen ab.
          Darum empfehle ich sie als Ergänzung.
          Probleme mit Pflanzenfrass durch Zophobas hatte ich noch nie.
          Abgefressene Pflanzen waren bei mir eigentlich immer auf Schaben, Grillen oder - im Sommer- Heuschrecken zurückzuführen.
          Und da helfen Kröten -Schlapp.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich habe in einem meiner Terrarien auch einige Zophobas rumlaufen. Allerdings ertränken sich die Käfer regelmäßig in der Wasserschale....auch schade darum...

Gruß

Hutti
            http://www.xhutti1.de

Kommentar

Sorry. daß ich den alten Thread wieder hervor bringe, wollte dafür aber keinen Neuen aufmachen.

Reichen zur Terarrienreinigung nicht auch die ganz normalen Mistkäfer, die in den Wäldern maßenhaft herumlaufen?

Also diese hier:
              http://de.wikipedia.org/wiki/Mistk%C3%A4fer

Kommentar

ich glaub die werden schlicht und einfach gefressen?!
                die zophobakäfer sind unkomplizierter,die fressen den kot direkt und sind auch sehr robust und werden aufgrund ihres Geruchs in ruhe gelassen.
                wie ist es aber mit event. im Terrrarium vohandenen Eiern?
                werden die auch gefressen?

Kommentar

Re: Re: Zophobas im Terrarium

Also ich war schon bei Ingo Kober und die Terrarien waren alle schön bepflanzt und ich habe keine angefressenen Blätter gesehen. Er hat auch keine Massen an Käfern im Becken sondern nur 5 oder so. Natürlich vermehren die sich aber die Echsen sollten sie in Schach halten und wenn es mal zu viel wird, einfach Käfer absammeln.

Gruß Milii

Kommentar

Lädt...
                  X