Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parasitenbefall durch Fischfütterung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Parasitenbefall durch Fischfütterung?

    Hallo,

    ich würde meinen Wasseragamen gerne auch mal Fisch füttern,um den Speiseplan zu erweitern.
    Nun meine Frage: ist die Gefahr,sich durch Fische mit Salmonellen oder Flagellaten o.Ä. zu infizieren,größer als bei z.B. normalen käuflichen Futtersinsekten?

    Die Rede ist hierbei von normalen gekauften Aquarienfischen(keine Teichfische).

    Wäre über eine Antwort sehr dankbar.


    [[ggg]Editiert von Madainn am 21-03-2005 um 19:20 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Parasitenbefall ducrh Fischfütterung?

    Die Chancen liegen immer bei 50/50 ...

    Kommentar


    • #3
      Re: Parasitenbefall durch Fischfütterung?

      Hallo,

      also ist die Wahrscheinlichkeit,das die Echsen sich durch die Fütterung mit Fischen was einfangen genauso groß wie bei "normaler" Fütterung mit Insekten.

      Danke für die Antwort!

      Kommentar


      • #4
        Re: Parasitenbefall durch Fischfütterung?

        Das Risiko ist nicht besonders groß.
        Allerdings warne ich in diesem Zusammenhnag vor den so oft angebotenen Asiatischen Teichnachzuchten (Viele Aquarienfische, aber auch Goldfische, ist leider den meisten Käufern nicth bewusst.).
        Diese Tierchen tragen oft interessante Bakterienkulturen und Flagellaten sowie gar nicht mal selten diverse "Würmchen" und ich könnte mir vorstellen, dass da auch mal ein potentiell Reptilienapthogener Bösling bei ist.
        Oft sind diese Fische nicht selten stark mit Antibiotika oder anderen Medikamenten behandelt worden und sicher nicht immer rückstandsfrei.
        Bei europäischen Aquariennachzuchten sehe ich dagegen absolut keinerlei Problem.
        Also den Händler nach der Herkunft fragen.
        Abder die Guppyzucht im Wasserbecken des Terrariums klappt meist auch von selber ganz gut.

        Gruß

        Ingo

        [[ggg]Editiert von Ingo am 22-03-2005 um 09:07 GMT[/ggg]]
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Re: Parasitenbefall durch Fischfütterung?

          Hallo,

          o.k,danke für die Info,hat mir echt geholfen

          Na dann werde ich mal fragen, wo die Fische herkommen(also natürlich das Zuchtland,nicht im biologischen Sinne )

          Kommentar


          • #6
            Re: Parasitenbefall durch Fischfütterung?

            Hallo,

            also,es hat der Wasseragame anscheinend geschmeckt.
            Wenn ich also ein größeres Aquarium als Wasserteil verwende,kommen da ein paar Fische rein.

            Kommentar


            • #7
              Re: Parasitenbefall durch Fischfütterung?

              Hallo Madainn,

              wie siehts aus, schon ein neues Wasserbecken mit Fischen gebaut?

              Ich muss sagen, als ich mein Wasserbecken mit Guppys besetzt habe, haben es die Wasseragamen nach 3 Tagen erfolgloser Jagd aufgegeben, diese fressen zu wollen. Deshalb pflanzen die sich jetzt munter fort und werden immer mehr ;-)
              Die Guppys waren eigentlich als "lebende" Ergänzung zu dem bisherigen Futter gedacht.

              Ich füttere den Agamen oft Muscheln, Grill und Stinte.
              Im Frühjahr hatten sie allerdings Parasiten: Pfriemenschwänze.
              Diese können durch die Verfütterung von rohem Fisch übertragen werden...

              War eine stressige Angelegenheit und ich glaube, ganz erholt haben sich die Tiere immer noch nicht. Aberverzichte ich deshalb nicht darauf, ihnen weiterhin Fisch und Muscheln zu geben.

              Gruß,
              Oketee



              Kommentar


              • #8
                Re: Parasitenbefall durch Fischfütterung?

                Hallo,

                meine zwei haben ihren Speiseplan nun doch noch umgekrempelt. so ein glitschiger Fisch wird als nicht fressenswert empfunden. Also kann ich in naher Zukunft auch eine Guppyzucht in meinem Wasserteil beginnen

                Kommentar

                Lädt...
                X