Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farbmäusegruppe und vermehrungsunwillige Vielzitzen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Farbmäusegruppe und vermehrungsunwillige Vielzitzen

    Hallo,
    Zwei Fragen in einer:
    1. Ich habe 1.3 Farbmäuse - ein Weibchen mit einem Jungtier einzeln, eines mit zwei Jungtieren gemeinsam mit einem trächtigen und ein Männchen. Besteht eine Chance, das dritte Weibchen an die beiden anderen zu gewöhnen, so dass ich sie in einer Gruppe zusammenhalten kann? Natürlich erst, wenn die Jungtiere abgestillt sind - dass es vorher nicht geht, musste ich gerade feststellen :-/
    2. Ich halte auch 1.1 Vielzitzen in einem gut strukturierten und geräumigen Käfig (100x40x40). Die Tiere sind scheu und bissig, das ist soweit ok, auch dass sie nur aus ihrer Papprolle zu kommen, um das Laufrad zum quietschen zu bringen - geschenkt. Aber warum warte ich so lange auf Nachwuchs? Ich konnte sie nicht einmal bei ehelichen Aktivitäten beobachten... nur beim kuscheln.
    Kann das daran liegen, dass sie mit den Schlangen im selben Raum stehen? zumindest das Weibchen ist noch jung, sie ist gewachsen, seit ich sie habe. Das Männchen könnte ein Rentner sein - gibt es da ein Höchstalter?

    Noch eine Frage am Schluss: Gibt es ein gutes Nagerforum in dem auch, na ja, solche "Vermehrer", die keine Langhaar-Agoutis züchten, schreiben dürfen?

    Tschüs,
    aspera

  • #2
    Re: Farbmäusegruppe und vermehrungsunwillige Vielzitzen

    Die Farbmäuse können aneinander gewöhnt werden, aber eventuell dauert das seine Zeit. Es gibt da verschiedene Methoden, bei mir hat es gut funktioniert, die Tiere in der Badewanne zuasmmen laufen zu lassen (ohne Häuschen, ein Handtuch unterlegen, damit's nicht so kalt wird und ein bißchen Futter und Wasser rein). Du mußt nur dabei bleiben, um sie bei eventuellen Kämpfen trennen zu können. Wenn sie sich in der Badewanne beschnüffeln und nicht aggressiv zueinander sind, kannst Du probieren, sie in einen neutralen Käfig nur mit Einstreu und etwas Heu zu setzen. Auch hier würde ich die ersten Stunden dabeibleiben. Wenn alles gutgeht, kannst Du so nach und nach die Einrichtung reinstellen.
    Eine andere Methode wäre, die Mäuse in einen sehr kleinen Käfig zu setzen, kann ruhig eine Transportbox sein. Das gleiche Spiel: dabeibleiben, wenn alles ruhig bleibt, können sie in einen neutralen Käfig.
    In der Gewöhnungsphase am besten immer mal Einstreu (am besten vollgepieselte) und Einrichtungsgegenstände zwischen den Käfigen austauschen, damit sie sich an den Geruch gewöhnen. Hier ist das ganze noch mal ausführlich beschrieben:
    http://www.diebrain.de/ma-verge.html

    Die meisten Nagerforen sehen es gar nicht gerne, wenn Fragen zur Zucht gepostet werden, da viele Leute dort Notfalltiere vermitteln und die Forenbetreiber daraus oft die Konsequenz gezogen haben, gar keine Tips mehr zur Vermehrung zu geben. Mir fällt jetzt jedenfalls kein Forum ein, in dem sowas möglich wäre. Ich kenne zwar einige Foren, in denen Züchter und auch Leute, die Mäuse/Ratten für ihre Schlangen halten, posten, aber nur Infos zur Haltung, Verhalten ect.
    Viele Grüße
    Jennifer

    [[ggg]Editiert von jedediah am 07-04-2005 um 08:47 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Farbmäusegruppe und vermehrungsunwillige Vielzitzen

      Ja, danke, sowas in der Art versuche ich dann mal, die Tiere auf neutralem Grund zusammenbringen. Streu austauschen mache ich auch schon, das Männchen ist auch schon ganz neugierig auf die Partnerin, die zu der Streu gehört
      Danke auch für den Link, den kannte ich noch nicht.
      Gruß
      aspera

      Kommentar


      • #4
        Re: Farbmäusegruppe und vermehrungsunwillige Vielzitzen

        Guten Morgen,
        ich habe die Methode mit der Transportbox ausprobiert und es funktioniert sehr gut. Vielen Dank!
        Hat evt. jemand eine Idee wegen der Vielzitzen?
        Wie sind die Erfahrungen, ein einzelnes Mäusemännchen mit Vielzitzen zu vergesellschaften? Oder ist das bei meiner Konstellation nicht möglich?
        Danke und schönen Sonntag,
        aspera

        Kommentar


        • #5
          Re: Farbmäusegruppe und vermehrungsunwillige Vielzitzen

          Das hört man doch gerne
          Bei dem Mäusemännchen und den Vielzitzen könnte es Probleme zwischen den beiden Männern geben. Prinzipiell kann man verschiedenen Mäusearten schon ganz gut miteinander vergesellschaften, aber bei zwei unkastrierten Männchen kann es auch schiefgehen.
          VG
          Jennifer

          Kommentar


          • #6
            Re: Farbmäusegruppe und vermehrungsunwillige Vielzitzen

            Hi
            Also Vielzitze und Farbmaus haut hin.
            Bin in nem grossen Forum für Haustiere Moderator und bei uns ist jemand der auch Farb und Vielziten zusammen hält.
            Unverträgliche Mäusemänner werden auch oft mit Stachelmäusen vergeselschaftet, eben das die Farbmausmänner nicht alleine sitzen.
            Gruss
            Tom

            Kommentar


            • #7
              Re: Farbmäusegruppe und vermehrungsunwillige Vielzitzen

              Ja, aber meistens mit Stachelmausweibchen (so ein Pärchen habe ich hier auch sitzen). Hast derjenigen denn auch Männchen zusammen? Ich weiß nämlich nicht, wie verträglich die Männchen der beiden Arten untereinander sind. Vielzitzenmäuse sollen ja auch zu anderen Mäusen nicht immer nett sein und unkastrierte Farbmausmännchen sind auch nicht immer die sanftesten.
              Andererseits, man kann's ja mal probieren, aber ich würde da definitv ein bis zwei Augen drauf haben - nicht daß sie sich im Käfig hinterher doch fetzen.
              VG
              Jennifer

              Kommentar


              • #8
                Re: Farbmäusegruppe und vermehrungsunwillige Vielzitzen

                Hallo Jennifer und Tom,
                vielen Dank, ich war jetzt länger nicht mehr online. Ich habe mich auch entschieden, den zweiten Mäusebock in der Zucht zu lassen, damit ein bisschen frisches Blut in die Gruppe kommt, und das etwas bunter aussieht ;-)
                ... und die Viezitzen bekommen das Gandenbrot ;-)
                lg aspera

                Kommentar

                Lädt...
                X