Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futter für Teboraupen/Wachsmaden?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futter für Teboraupen/Wachsmaden?

Hi @ all !

Kann mir jemand sagen womit ich Teboraupen und womit ich Wachsmaden füttern kann ?

Gruß Seiles !

[[ggg]Editiert von Seiles am 18-04-2005 um 09:08 GMT[/ggg]]

Re: Futter für Teboraupen/Wachsmaden?

Hallo!

Das mit den Wachsmaden würde mich auch interessieren. Zumal man bei uns die Tiere nur in der 50er-Dose bekommt und die dann schon eine Weile leben sollten.

Außerdem wollte ich noch gerne fragen, wieviele Maden pro Tag und pro Tier sinnvoll sind. Ich möchte davon ein Halsbandleguan-Weibchen aufpäppeln.

Gruß Tatze

Kommentar

Hallo,

soweit mir bekannt, ernähren sich Teboraupen in ihrer Heimat (Südamerika) von endemisch vorkommenden Halbsträuchern.
      Wenn du Teboraupen über einen längeren Zeitraum lagern willst, bietest du ihnen am besten Weizenkeime an.

Wachsraupen ernähre ich mit einem selbst hergestellten Futtersubstrat.
      Hier das Rezept für 2 große Zuchtansätze:

500g Haferflocken
      250g Weizenkeime
      5 Eßlöffel Milchpulver
      2x500g billiger Honig
      3-4x7g Trockenhefe
      (evtl. noch etwas Milch dazu, um das Substrat feuchter zu machen)

Das ganze wird zu einem teigigen Substrat verrührt und in 30x20x20 Glasaquarien abgefüllt. Wachsraupen/Motten dazu, dichtschließenden Gazedeckel drauf und schön warm stellen.

Glycerin ist für eine erfolgreiche Zucht nicht nötig. Habe ich früher auch verwendet, macht das Substrat aber nur unnötig teuer.

Guten Appetit
      Ingo V.

Kommentar

Hi,
        hab ein Döschen Wachsmaden vom TA mitbekommen und habe heute morgen gedacht die wären mir über Nacht abgenippelt.
        Allerdings haben die sich einige Zeit später wieder bewegt.
        Soll ich die weiter in dem Döschen halten oder besser in eine kleine Box mit Luftlöchern?
        Will nicht züchten, sondern nur meinen Halsbandleguan weiter aufpeppeln!
        Ausserdem würde ich gerne wissen wie lange man die so lagern kann...eine Made hat sich nämlich schon verpuppt!

Danke...
        Gruß Maggie

[[ggg]Editiert von MaggieCrumb am 12-06-2005 um 00:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
        X