Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Therapeutische Heimchen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Therapeutische Heimchen?

Moin zusammen!

Ich bin eben durch Zufall über eine Seite mit verschiedenen Heilpflanzen gestolpert und seitdem beschäftigt mich der Gedanke, ob man auf die Art und Weise nicht evtl seinen Futtertieren eine therapeutische Wirkung verleihen kann (seinen Futtertieren deshalb vor allem weil mein Zwerg bis jetzt kein Grün frisst).

Wie ja imer hervorgehoben kommen via "good loading" einige Vitamine und Ballaststoffe beim Endverbraucher an, gilt dies auch für die therapeutischen Bestandteile der Pflanzen? Bzw würden diese sich im Heimchen (oder anderen Insekten) anreichern? Und inwiefern kann man die Wirkung auf den Menschen aufs Reptil übertragen?

Ich will jetzt keine "Do-it-yourself"-Apotheke aufmachen, aber ich find den Gedanken interessant auf dieser Weise sanft einigen Beschwerden im Vorfeld vorzubeugen, z.B. Leberbeschwerden (die häufige Fettleber bei Bartagamen) durch Frauendistel, oder Pflanzen die die Immunabwehr stärken oder entzündungshemmend wirken z.B. bei leichten Verletzungen. Oder die Darmflora stärken etc.

Die Frage ist halt nur, was ist geeignet, wie hoch ist die gefahr von "zu viel" (für den Endverbraucher und auch das Heimchen möcht ich nicht versehentlich meucheln) und klappt das überhaupt über den Darm vom Futtertier oder hat sich die Wirkung dort schon ausgelebt?

Neugierige Grüße
    Christina

Re: Therapeutische Heimchen?

Achso, bevor ichs vergesse, es wird ja bei einigen Pflanzen nicht so einfach sein, im "Frischzustand" an geeignetes Futter zu kommen wie bei Löwenzahn, dafür halten die Apotheken ja einiges an fertigen Naturheil- und stärkemitteln bereit, könnte man da ersatzweise auch drauf zurückgreifen? Z.b. Echinacea oder ähnlichem?

Gruß
    Christina

Kommentar

Ähnliche Gedanken hatte ich auch schon aber mehr im Zusammenhang mit den Kügelchen die mir mein Heilpraktiker immer gibt.. Die eine MTA in der Praxis verfüttert die auch an ihre Meerschweinchen, bzw habe ich da auch eine Adresse von einem Heilpraktiker für Tiere bekommen. Wäre mal interessant wie hier die Meinungen zu stehen. Das Reptilien erfahrene TA`s ja allseits geschätzt sind ist klar, aber wie steht es dann mit Schul-Tiermedizin contra Tierheilpraktikern?

Gruß
      Alexander

Kommentar

Moin,

das gezielte Aufwerten der Futtertiere nennt man "gut loading", nicht "good loading". Gut kommt aus dem englischen und bedeutet soviel Darm.

Gruß,

Marco

Kommentar

http://dict.leo.org/se?lp=ende&p=/Mn4k.&search=gut

Kommentar

Na sowas...und ich dachte das wär Denglisch .. aber man lernt nie aus
            Ich hätte es aber auch ohne Wörterbuch-Beweis geglaubt, ich hatte schon befürchtet das wär ein Link der mir zu meiner Frage hilft - Puh, nochmal Glück gehabt *gg*

Aber wo das mit den Sprachschwierigkeiten geklärt wäre - weiß denn jemand was zum Thema Wirkung von an Futtertiere verfütterten Heilpflanzen?

Gruß
            Tina

Kommentar

*hoffnungsvollundunauffällignachobenschieb*

Kommentar

Lädt...
              X