Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann mir jemand sagen wie man Tau/Regenwürmer züchten kann?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kann mir jemand sagen wie man Tau/Regenwürmer züchten kann?!

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand helfen Tauwürmer zu züchten! Wie geht denn das? Habe nämlich einige Tiere die sie fressen sollten!

Habe schon die SUCHEN-Funktion genutzt aber leider nichts passendes gefunden!

Vielen vielen Dank im voraus

Re: Kann mir jemand sagen wie man Tau/Regenwürmer züchten kann?!

Hallo Keine,
    bisher ist es mW noch niemandem gelungen, Tauwürmer reproduzierbar und in nennenswerter Anzahl zu züchten. In der Natur legen Tauwürmer ihre Eier in einer Bodentiefe von ca. 1 m ab, was unter Zuchtbedingungen schwer zu reproduzieren ist. Klimatisch sind sie auch nicht ganz unheikel. Alle Tauwürmer, die du in deutschen Zoo- und Angelgeschäften kaufen kannst, sind Wildfänge, meist aus Kanada, und haben idR schon 3-4 Monate Kühlhaus ohne Fütterung hinter sich.
    Dendrobena/"Riesen-Rotwürmer" (kennt eigentlich irgendwer den vollständigen Namen der "Superwürmer"?) kommen auch auf ca. 12 cm, sind aber leichter zu züchten bzw. aus deutscher Zucht zu kaufen (ohne Hungerkur und daher als Futter wahrscheinlich auch wertvoller).

Tschöö
    Stephan
    Sternotherus odoratus, Pelomedusa subrufa
    Ambystoma mexicanum
    http://axolotl.profiforum.de

Kommentar

Hallo
      Genau, ich persönlich kaufe gerade wegen der Praktiken keine "Canadian Nightcrawlers"mehr,....
      Auch findest du an bestimmten Tagen bei uns an geeigneten Stellen fast ebenso formatige Tiere,...
      Daneben steht die Regenwurmzucht eigentlich in jeder verfügbaren Literatur über Futterzuchten ausführlich beschrieben,...
      ein älteres Semester ist auch immer in Bibliotheken zu finden, im Normalfall,...
      Nicht alles nur immer schnell hoppla hopp Internet,..
      Grüße,
      U

Kommentar

Hallo,

in meiner Rosenkäferzucht vermehren sich die kleinen Rotwürmer hervorragend. Eigentlich erstaunlich bei den Temperaturen.
        Hierbei dürfte es sich um Lumbricus rubellus handeln.
        Als Substrat verwende ich Laubwalderde, welche inzwischen aber komplett kompostiert ist. Da muß ich wohl mal wieder nachlegen.

Für meine Urodelen halte ich immer Dendrobaena sp. und Lumbricus rubellus auf Vorrat.
        Der Einfacheit halber kaufe ich die Würmer im Angelladen und setze diese in eine Curverbox mit Laubwalderde. Die Würmer vermehren sich regelmäßig. Allerdings ist mein Verbrauch höher als der Ertrag.
        Gefüttert werden die Würmer mit allen möglichen Gemüseresten und hin und wieder einem Kaffeefilter.

Ansonsten kann ich das Buch von Friedrich und Volland, Futtertierzucht, Eugen Ulmer Verlag, empfehlen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo Ingo!

da ich leider noch immer nciht weiss was bzw. welche Arten an Futtertieren in dem Buch beschrieben sind, weigere ich mich innerlich es zu kaufen! Da ich nämlich vor so Springern und Mäusezuchten echt den Ekel habe! Werden in dem Buch auch "hamrlosere" Tiere wie Schnecken, Würmer, etc. beschrieben?!

NCIht das du mir das Buch jetztg vortragen sollst, aber ich hätte schon vorher gerne gewusst ob es sich ausszahlt das Buch überhaupt zu kaufen! Den Amazon Rezenssionen kann man ja auch nicht immer glauben, außerdem fehlen die bei diesem Buch!

Leni

Kommentar

Hallo.
            Ich hielt mal Tiefland-Streifentanreks (Igel-artige kleine Viecher, Hemicentetes semispinosus).
            Die Tiere (ich hatte vermutliche 1,2) fraßen absolute UNMENGEN an Regenwürmern, ca. 200 pro Tag!

Ich hab die Regenwürmer bei Superwurm.de in größeren Mengen gekauft und war eigentlich immer zufrieden.

Schöne Zeit...
            Michel

Kommentar

Oh mein Gott,...
              Naja, nur Regenwuermer werden wohl nicht gerade in einem Buch ueber gaengige Futtertiere beschrieben.Also musste eben bei den Maeusen die Augen zuhalten, beim Blaettern, oder so,...
              Andererseits stehen da sicher auch keine Arten drin, die deinen Schnuffis gefaehrlich werden koennen,...
              Das mit dem Kaffeefilter lasse ich mal.Das kommt aus der Anglerei, und ganz sicher bin ich mir nicht, ob das so eine gute Idee ist,...
              Waere selber auch nicht gerade begeistert, wenn ich einen Wurm essen muesste, der gerade noch Kaffeesatz im Darm hat,...
              Fischfutter, Gemuese-und ab und an Obstreste (Apfel,..)+ ein wenig was "dazu", reichen auch,....
              Gruesse,
              U

Kommentar

Hallo Philipp,

den Kaffeesatz gebe ich in die Zucht, weil er die Vermehrung enorm anregt.
                Und Kaffeebohnenmehl ist letztendlich Pflanzenkost.

@keine Schildkröte, weiß zwar nicht, warum du dich innerlich sträubst, deinen Horizont durch gute Fachliteratur zu erweitern, aber mir hat das Buch enorm geholfen.
                Und inzwischen züchte ich 12 verschiedene Arten Futtertiere.

Gruß Ingo V.

Kommentar

hab das schon öfter hier geschrieben..... aber

Infos, auch über Lumbricus terrestris, findet man speziel in:

Buch, W. ( 1986 ).Der Regenwurm im Garten.Ulmer Verlag.ISBN 3-8001-6276-8

schleimige Grüße

Kommentar

Re: Re: Kann mir jemand sagen wie man Tau/Regenwürmer züchten kann?!

[quote]grundtner schrieb:
                    Oh mein Gott,...
                    Naja, nur Regenwuermer werden wohl nicht gerade in einem Buch ueber gaengige Futtertiere beschrieben.Also musste eben bei den Maeusen die Augen zuhalten, beim Blaettern, oder so,...
                    Andererseits stehen da sicher auch keine Arten drin, die deinen Schnuffis gefaehrlich werden koennen,...
                    Das mit dem Kaffeefilter lasse ich mal.Das kommt aus der Anglerei, und ganz sicher bin ich mir nicht, ob das so eine gute Idee ist,...

Ich hab geschrieben wo A U C H Regenwürmer, gängige Schnecken drin sind! Das ein Futtertierbuch nicht ausschliesslich über Würmer handeln kann ist mir auch klar! Aber eigentlich wollte ich wissen ob diese Themen überhaupt beschrieben werden!

@Ingo: Ich sträube mich sicher nicht das Buch zu kaufen! Nur möchte ich mir vorher klar sein ob es sich auch auszahlt! Aber ich hab´s mir sowieso nun bestellt!

Danke für eure hilfreichen Tipps!

Leni

Kommentar

Lädt...
                    X