Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimchenaufzucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heimchenaufzucht

    Hallo,
    heute habe ich mal wieder meine Heimchen beobachtet und die Eiablageschale kontrolliert. Ich hab festgestellt, dass nach einiger Zeit endlich die Eiablage geklappt hat und sogar schon ein paar kleine Tiere geschlüpft sind. Die ganze Box habe ich schon in einer anderen Kiste untergebracht. Nun zu meiner Frage muss ich irgendwas ganz besonderes beachten bei der Aufzucht der superkleinen Heimchen? Die sind ja echt winzig. Wie hoch sollte die optimale Temperatur sein? Irgendwelche Füttervorschläge die grade bei den ganz kleinen gut ankommen? Meine Großen bekommen verschiedene Salate (Romana, Ruccula, Feldsalat), Obst (Äpfel, Weibtrauben), ansonsten noch einen Mischmasch aus Haferflocken und Fischfutter. Achja und ein paar Stücken vom Hundetrockenfutter.

    Liebe Grüße
    Stefanie

  • #2
    Re: Heimchenaufzucht

    Hi Stefanie,

    sie benötigen 30-35°C und eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit. Füttern würde ich sie mit Fischfutter.

    Gruß

    Martin

    Kommentar


    • #3
      Re: Heimchenaufzucht

      28°C reichen vollkommen aus....Luftfeuchte muss auch nur die erste zeit höher sein ,danach reichen Feuchtfuttergaben damit die nicht vertrocknen.....

      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
      http://www.teratolepis.de
      http://www.saumfinger.de

      Kommentar


      • #4
        Re: Heimchenaufzucht

        Halte sie auf feuchter Erde. Wenn du die auf den Lichtkasten packen kannst dann machen denen auch 35°C nix, da die Temperatur Nachts wieder runter geht.
        auertemperaturen von über 30°C vertragen sie aber nicht ...
        Je kühler du sie hältst, umso länger brauchen sie um groß zu werden ...
        Ich hab bei mir in der Erde den Boden eines Joghurtbechers eingegraben. Dort sind Matzinger Hundeflocken drin ...

        Kommentar


        • #5
          Re: Heimchenaufzucht

          Hallo,

          wenn Du eine sehr detalierte Zuchtaleitung magst kann ich Dir nur die Reptilia Nr. 49 empfehlen. Ich finde die Anleitung wesentlich besser als in den gängigen Futtertiezuchtbüchern.

          Gruß

          Martin

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Heimchenaufzucht

            maddinnrw schrieb:
            Hallo,

            wenn Du eine sehr detalierte Zuchtaleitung magst kann ich Dir nur die Reptilia Nr. 49 empfehlen. Ich finde die Anleitung wesentlich besser als in den gängigen Futtertiezuchtbüchern.

            Gruß

            Martin
            Sehr logisch was du da von dir gibst...

            Die Anleitung in der Reptilia ist dieselbe wie bei BRUSE et.al PraxisRatgeber Futtertierzuchten


            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
            http://www.teratolepis.de
            http://www.saumfinger.de

            Kommentar


            • #7
              Re: Heimchenaufzucht

              Kleiner Tip noch:

              Setze sie komplett mit der Schlüpfbox in eine Faunabox.
              So haben sie die Feuchtigkeit die sie brauchen.

              Als Futter kannst Du alles verwenden was die adulten Tiere fressen. Zerreibe das Trockenfutter zu Beginn noch zwischen den Fingern.

              Mfg
              Daniele

              Kommentar


              • #8
                Re: Heimchenaufzucht

                Hallo,

                die Mikroheimchen benötigen regelmäßig Feuchtfutter, oder alternativ eine Tränke, da sie bei Feuchtigkeitsmangel sehr schnell eingehen.
                Ich gebe täglich 1-2 Apfelscheiben oder Bananenstücke in den Aufzuchtbehälter.

                Gruß Ingo V.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Heimchenaufzucht

                  Hallo,
                  vielen Dank für die Tipps. Ich habe die Tiere nun in einer Faunabox mit ca. 2 cm Erde, die ich leicht besprüht habe. Die Temperatur liegt so um die 26-27 °C. Dann werd ich mal abwarten, was passiert.

                  Liebe Grüße
                  Stefanie

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Heimchenaufzucht

                    Saty schrieb:
                    Hallo,
                    vielen Dank für die Tipps. Ich habe die Tiere nun in einer Faunabox mit ca. 2 cm Erde, die ich leicht besprüht habe. Die Temperatur liegt so um die 26-27 °C. Dann werd ich mal abwarten, was passiert.

                    Liebe Grüße
                    Stefanie
                    Hallo Stefanie,

                    habe zur Zeit auch einen Schwung Nachwuchs an kleinen Heimchen...
                    Bei mir haben sich Schraubverschlüsse von Pet-Flaschen bewährt.
                    Für die Wasserversorgung lege ich ein vollgesaugtes Wattepad in einen dieser Deckel.
                    Des weiteren befülle ich einen mit Fischfutter, einen mit ganz klein geschnippseltem Feuchtfutter (Löwenzahn, Apfel, etc.), und einen mit zerriebenen Hundeflocken...
                    Hat den Vorteil das man alles getrennt austauschen/erneuern kann...

                    Liebe Grüße
                    Martin

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Heimchenaufzucht

                      Hallo,
                      super Idee, dann werde ich wohl morgen nochmal umräumen. Zur Zeit habe ich den Deckel eines kleinen Marmeladenglases in der Fauna-Box und diesen mit Fischfutter und zerriebenen Haferflocken befüllt.

                      Liebe Grüße
                      Stefanie

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Heimchenaufzucht

                        Hallo,
                        wollte mich nochmal für die Tipps bedanken. Klappt super. Vorallem das mit den Wattepads.

                        Liebe Grüße
                        Stefanie

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Heimchenaufzucht

                          Saty schrieb:
                          Hallo,
                          wollte mich nochmal für die Tipps bedanken. Klappt super. Vorallem das mit den Wattepads.

                          Liebe Grüße
                          Stefanie
                          Freut mich das ich dir weiterhelfen konnte...

                          Wünsch dir noch viele interressante Erlebnisse mit deinen zirpenden Ungeheuern!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X