Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sterbende Wanderheuschrecken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sterbende Wanderheuschrecken

    Hallo zusammen,

    ich hab ein problem mit plötzlichem Heuschreckentod. Und zwar passiert es regelmässig, das die Tiere, wenn ich sie ins Terrarium gesetzt habe plötzlich sterben. Vorher lebten Sie tage und Wochenlang fröhlich gedeihend in Ihrer Box auf dem ´Terrarium, aber im Terraium überlebt nur jede zweite? Ich hatte die Heuschrecken erst in der Küche stehen (19 Grad) um sie etwas im Wachstum zu bremsen, dass bekam Ihnen aber im allgemeinen nicht besonders und da hab ich die plötzliche Temperaturveränderung als Ursache vermutet. Naja, jetzt stehen sie warm (27Grad auf dem Terrarium), wachsen schneller als mir lieb ist, aber wenn ich sie ins Terrarium gebe hab ich ne Sterblichkeit von ca 50%. Komisch dabei ist, dass die Tiere, die nicht sterben absolut munter Ihrer Wege gehen, meine Pflanzen fressen bis sich mein Zwerg irgendwann Ihrer erbarmt oder sie schlicht ignoriert weil sie zu ihm groß geworden sind ( aber seitdem weiß ich, dass vom kleinen bis zum zirpenden Stadium eine komplette Tillandsie "vergeht" ) Gestern hab ich zwei Schrecken ins Terrarium gesetzt, vor einer Stunde waren sie beide noch Munter, jetzt ist wieder eine tot.
    Ich kann mir das nicht recht erklären, ich hab keine Giftpflanzen im Terrarium (und ausserdem kauen da alle alles an) und auch das Grünzeug ist das selbe wie im Aufbewahrungsbehälter ??

    Weiß jemand Rat?

    Gruß
    Christina

  • #2
    Re: Sterbende Wanderheuschrecken

    Hi!

    Wenn Du von ägyptischen Wanderheuschrecken sprichst, sind 27°C nicht wirklich viel. Richtig aktiv uns vermehrungsfreudig sind die Tiere jenseits der 30°C Grenze. Wie sieht denn die Luftfeuchtigkeit aus in dem Terrarium?

    Kommentar


    • #3
      Re: Sterbende Wanderheuschrecken

      Hi,

      ich weiß nicht ob ich dich jetzt falsch verstehe, oder du mich
      Am Boden des Aufbewahrungsbehälters sind es etwas mehr als 30 Grad, das bewirkt im Behälter selber eine Lufttemperatur von ca 27 Grad. Züchten will ich keinesfalls, einfach nur gesund halten, das scheint bei den Bedingungen zu klappen, im Behälter hab ich keine Ausfälle und alles frißt und wächst und hüpft. Luftfeuchtigkeit darin kenne ich leider nicht, ich würd sagen durch Watergel und Futter etwas hoher als im raum, ca 60% (geschätzt), aber immer Beschlagfrei.

      Die Tiere kippen immer um, wenn ich sie zum verfüttern ins Terrarium gebe und zwar schlagartig, eben hüpfte die eine noch rum, ne Stunde später lag sie auf der Seite ???

      Kommentar


      • #4
        Re: Sterbende Wanderheuschrecken

        hallo..

        eine weitere Möglichkeit:
        haben die Heuschrecken Zugang zu einem Wasserbehältniss? Wenn die Tiere direkt Wasser aufnehmen können, kann ihnen das auch schaden, das passiert mir manchmal.

        Kommentar


        • #5
          Re: Sterbende Wanderheuschrecken

          Morlchen schrieb:
          ..., aber wenn ich sie ins Terrarium gebe hab ich ne Sterblichkeit von ca 50%.
          also wenn ich heuschrecken in mein agamenterrarium gebe, habe ich innerhalb von 3 minuten eine Sterblichkeitsrate von 100%. *g* jaja...der hunger meiner tierchen...

          nee, mal im ernst:
          1.)vielleicht sterben die Heuschrecken an einer Vergiftung deiner Terrariumpflanzen (halt ich für eher unwahrscheinlich)
          2.) es ist zu kalt in deinem Terrarium, und die Tiere sterben an unverdautem Fressen ( hab gehört, die brauchen ca 30° C zum verdauen)
          3.)Dir sterben nur die adulten Weibchen weg, und zwar an Legenot. Passiert nur dann, wenn kein leicht feuchtes Substrat zur Ablage vorhanden ist.

          hoffe, das hilft dir irgendwie weiter,

          Gruß,

          KoRny

          Kommentar

          Lädt...
          X