Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schokoschaben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schokoschaben

    hallo miteinander

    seit kurzem habe ich sogenannte "Schokoschaben" als Futtertiere. Leider ist in meinem Futtertierbuch von Friedrich/Volland diese Art nicht beschrieben.

    Die Schaben werden etwa 2-2,5 cm groß und rötlich-braun. Werden von meinem Chamäleon auch gerne genommen, laufen nicht an Glas und verstecken sichnicht so schnell wie die "dubia"
    Leider lässt sich nicht viel über diese Art finden. Meine Frage nun:
    wie züchtet ihr die, wie lange ist eine Generationenfolge und vor allem: wie hoch ist das Pestrisiko. Sprich: vermehren sie sich in der Wohnung, oder überleben sie dort nur bis zur Alterssschwäche, wie die Argentinischen Schaben

    [[ggg]Editiert von MrCus am 28-04-2005 um 09:32 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Schokoschaben

    Die Schokoschabe heißt Schelfortella tartara.

    Pestrisiko ist umstritten.

    MfG
    Daniel

    [[ggg]Editiert von Goldteju am 28-04-2005 um 09:40 GMT[/ggg]]
    ehemals "Goldteju"

    Kommentar


    • #3
      Re: Schokoschaben

      Shelfordella lateralisist der neue Name ...
      http://www.ig-phelsuma.de/nahrung/shelfor.phtml
      http://www.aturus.de/unimatrix/frameset/futter/schaben.htm

      Kommentar


      • #4
        Re: Schokoschaben

        Hallo,

        schau mal hier:
        http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=26091

        Gruß Ingo V.

        Kommentar


        • #5
          Re: Schokoschaben

          Shelfordella lateralis wird allerdings nicht anerkannt bisher, also ist der (alte) Name von SAUSSURE richtig, und nicht der neue nach WALKER.

          GRANDCOLAS (1994: Fauna of Saudi Arabia, 14: 40-5) sowie ROTH (2003: Oriental Insects 37: 1-186) betrachten Shelfordella als eigenständig und nicht mehr als Subgenus.

          WALKER synonymisiert den Typus Blatta lateralis mit Blatta orientalis, und demnach ist der nachfolgende dran der den Typus in den Genus Shelfordella stellt. Also Saussure.

          Demnach heisst es erstmal noch Shelfordella tartara SAUSSURE

          Kommentar


          • #6
            Re: Schokoschaben

            Hallo,
            In der REPTILIA-"Futtertiere" ist ein langer Bericht über diese Art. Vielleicht kannst du damit was anfangen..
            Gruß Daniel

            [[ggg]Editiert von Aragon am 28-04-2005 um 21:22 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Schokoschaben

              Hi,
              zum Pestrisiko kann ich nur sagen, das sich bei mir einige Exemplare, die in einer Plastiktüte zwei Monate in der Garage lagen, sehr gut vermehrt haben. Und das war nicht im Sommer...also Vorsicht!
              Mfg. Timo

              Kommentar


              • #8
                Re: Schokoschaben

                Hallo Timo,

                ich möchte ja jetzt nicht genauer nachfragen, wieso Du die Schaben in einer Plastiktüte in der Garage aufbewahrst
                Aber vielleicht solltest Du noch erwähnen, was sonst noch in besagter Tüte war...

                Aber in punkto Garage kann ich auch was beisteuern: Ich habe mal einen Überbesatz Blaptica dubia über den Weidezaun ins Feld "entsorgt" und den schon wartenden Krähen guten Appetit gewünscht. Das war im Herbst. Im Frühjar habe ich ein noch lebendes adultes Exemplar am (leeren) Komposter (hinter der Garage) entdeckt. 50 m entfernt von der "Aussatzstelle".

                Ich hältere diese Schaben als auch Shelfordella jedenfalls unter "Hochsicherheitsverschluß", da mir die flinken Viecher auch nicht geheuer sind - dafür werden sie aber ungeheuer gerne gefressen...bei mir allerdings nur tot über Pinzette oder in fluchtsicheren Terrarien.

                Grüße

                Thomas

                [[ggg]Editiert von Thomas Ackermann am 28-04-2005 um 22:50 GMT[/ggg]]
                Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Schokoschaben

                  ... in der Tüte war nicht viel ausser ein wenig Restfutter und ne Plastikschale, anhand der Futtermenge, hätte ich gedacht das es höchstens ne Woche reicht, aber nach zwei Monaten war die ganze Tüte voller Schaben!Also ist höchste Vorsicht geboten...

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Schokoschaben

                    harzbeaf schrieb:
                    ... in der Tüte war nicht viel ausser ein wenig Restfutter und ne Plastikschale, anhand der Futtermenge, hätte ich gedacht das es höchstens ne Woche reicht, aber nach zwei Monaten war die ganze Tüte voller Schaben!Also ist höchste Vorsicht geboten...
                    Bei welchen Schaben jetzt?

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Schokoschaben

                      ...bei Schokoschaben.
                      Mfg. Timo

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Schokoschaben

                        Hallo MCus,

                        MrCus schrieb:

                        Futtertierbuch von Friedrich/Volland
                        nur für's Protokoll: die Erstautorin des Buches heißt Ursula Friederich und nicht Friedrich wie man sehr oft lesen kann. Hab auch schon "Friedrich Volland" als Autor angegeben gesehen. *kopfschüttel*


                        MrCus schrieb:

                        Leider lässt sich nicht viel über diese Art finden.
                        schon mal die Forensuche "befragt" – darüber solltest Du einige threads zu dieser Art finden!

                        viele Grüße,
                        Martin

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Schokoschaben

                          Martin H. schrieb:
                          Hallo MCus,

                          MrCus schrieb:

                          Futtertierbuch von Friedrich/Volland
                          nur für's Protokoll: die Erstautorin des Buches heißt Ursula Friederich und nicht Friedrich wie man sehr oft lesen kann. Hab auch schon "Friedrich Volland" als Autor angegeben gesehen. *kopfschüttel*
                          *kopfschüttel* sowas.
                          Da ich aber die Nachnamen der beiden Autoran angegeben hab und mit Schrägstrich getrennt habe, müsste es eigentlich klar sein wie ich es meine Meinen Namen schreibe ich jedenfalls nicht so: "Marcus/Furtmayr" *räusper


                          schon mal die Forensuche "befragt" – darüber solltest Du einige threads zu dieser Art finden!
                          leider nicth die gewünschte Info bzw nicth in der Qualität die ich gerne hätte. Ist eine eher seltener Gepflegte Art im Vergleich zur "dubia". Zu Dubia findet man haufenweise Infos.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X