Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aubergine giftig?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aubergine giftig?

    hi, frage mich, ob Auberginen roh verfüttert giftig sind.
    Wenn ja, kann man die irgendwie zubereiten, daß sie geniesbar werden.

    Grüße

    pogona vitticep 1,1

  • #2
    Re: Aubergine giftig?

    Hi

    laut ergoogelten Aussagen kommts bei uns da schon mal zu Montezumas Rache (Magenbeschwerden mit schnellem Verlust desjenigen Inhaltes aus allen verfügbaren Ein und Ausgängen)
    Leicht abkochen dürfte da nicht schaden...

    fruchtigen Gruss
    Dirk

    Kommentar


    • #3
      Re: Aubergine giftig?

      was meinst du mit "uns" - Menschen?
      und wie ist das bei Bartagamen: gibt es da erfahrungswerte oder angaben?

      Kommentar


      • #4
        Re: Aubergine giftig?

        weiß da wirklich keiner was zu?

        Kommentar


        • #5
          Re: Aubergine giftig?


          Hi
          Bin nicht ganz sicher, meine aber gehört zu haben, daß in der Schale der Aubergine ein Blausäure-Anteil enthalten ist, dies führt zu den Magenbeschwerden.
          Blausäure ist wohl auch Bartagamen nicht sonderlich bekömmlich.
          Gruß Svenja

          Kommentar


          • #6
            Re: Aubergine giftig?

            Hallo!
            Die Schale von Auberginen ist unbekömmlich, kurzes Blanchieren kann da Abhilfe schaffen. Unabhängig davon würde ich darauf verzichten, Auberginen an omnivore Reptilien zu verfüttern, einfach weil sie sehr fettig sind. Gruss...Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

            Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

            Kommentar


            • #7
              Re: Aubergine giftig?

              Super, danke.
              Werde sie mir jetzt selbst zubereiten, ich kann noch genug auf den Rippen vertragen. danke für das Fachwissen.
              gruß

              Kommentar


              • #8
                Re: Aubergine giftig?

                Dann hättest Du doch auch im Maggi-Kochstudio fragen können, oder?
                In Griechenland werden Auberginen mit anderem Gemüse (Zuccini, Tomaten,...) zusammen fritiert als Vorspeise gegessen. Schmeckt oberlecker. Gruss...Sven
                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Aubergine giftig?

                  Hey - ohne Schleichwerbung zu machen --->

                  ich habe auf meiner Seite zum einen eine Liste bezgl. der Toxizität von Zimmerpflanzen (OK, es ist keine Aubergine dabei ) und eine Nährwerttabelle für Lebensmittel....

                  Vielleicht für den ein oder anderen interessant ?!

                  Im übrigen wird die "Giftigkeit" von Lebensmittel meist am Menschen gemessen, da verschiedene Tiere (vor allem Reptilien) sehr unterschiedlich reagieren. Substanzen, die für den menschlichen Körper giftig sind, müssen nicht unbedingt dem Tier XYZ schaden....

                  Ist also ein sehr schwieriges Thema. Mit dem Abkochen bist du aber sicherlich auf der Sonnenseite...

                  Gruss
                  Marco

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X