Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parasiten bei Blaptica dubia

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Parasiten bei Blaptica dubia

    Hallo,
    Ich habe mir vor ca. 1 1/2 Wochen ein paar argentinische Schaben gekauft. Es sollen laut Händler zumindest welche sein. Nach wenigen Tagen lag ein totes Weibchen in meiner Schabenbox. Das wunderte mich ein wenig da die Tiere angeblich erst vor kurzem die Imaginalhäutung hintersich gebracht hatten. Vom Kadaver ging ein leicht amoniakalischer Geruch aus. Ich dachte mir nichts dabei und hab die Schabe meinen weißen Asseln gegeben. Als ich nun gestern in meine Asselbox schaute, stellte ich fest das der Körper der Schabe am Kopf aufgeplatz war und unmengen von Larven aus ihr herausquollen. Die Larven sahen meiner Meinung nach, wie Larven von Dipteren aus. Leider hatte ich keine Kamera zur Hand und aus Angst vor wieterm Befall verbrannte ich die Überreste mitsamt den Larven.
    Ist so etwas schonmal bei jemandem vorgekommen? Handelt es sich um einen Parasiten oder könnten die Eier auch erst nach dem Tod des Tieres in den Körper gelangt sein? Und muß ich mit weiterem Befall rechnen.

    Gruß Toran

  • #2
    Re: Parasiten bei Blaptica dubia

    Der Übeltäter war mit einiger Sicherheit eine Buckelfliege der Familie Phoridae.
    Lästige Biester.
    Die gleichen, die die Schaben befallen machen auch vor Gottesanbeterinnen und Echseneiern nicht halt.
    Vorsicht also und alle "Drosophila", denen Du in nächster Zeit zu Hause begegnest genau anschauen.
    Hektische ruckartige Bewegungen sindd abei besonders verdächtig.

    Gruß

    Ingo

    [[ggg]Editiert von Ingo am 02-05-2005 um 13:26 GMT[/ggg]]
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Re: Parasiten bei Blaptica dubia

      Danke für die schnelle Antwort.
      Da hoffe ich mal, dass ich keine anderen Opfer mehr haben werde.
      Aber ich müsste zumindest alle Larven erwischt haben.

      Gruß Toran

      Kommentar

      Lädt...
      X