Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entflohene Drosophila

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Entflohene Drosophila

Hallo liebe Reptilienfreunde,

ich wende mich hier mit einer Bitte/Frage speziell an die Halter kleinbleibender Arten, Nachwuchsgroßzieher und Futtertierzüchter, sprich: alle, die mit Drosophila zu tun haben ...

Mein Problem liegt bei den entlaufenen Exemplaren. Mein Terrarium ist zwar Drosidicht (Gazegflecht für Lüftung und Tesamoll zum abdichten der Schiebescheiben) aber eine handvoll Fliegen schafft es doch immer in die "Freiheit" .

Jetzt meine Bitte: Postet doch bitte eure Methoden, wie ihr den Plagegeistern zu Leibe rückt. Ich habe bereits einen Teller Wasser mit Spüli und einem Stück Apfel in der Mitte als Köder versucht, aber noch keine Opfer feststellen können. Auch regelmäßiges staubsaugen hilft nicht gegen die Exemplare, die sich an den Wänden oder sonst wo verstecken.

Was habt ihr so für Tricks drauf? Ich bin sicher, dass sich auch andere Halter über Anregungen freuen ...

Die Suchfuntkion ergab leider nichts brauchbares (wie gesagt, der Trick mit dem Wasser funzt bei mir nicht so wirklich)

In hoffnungsvoller Erwartung,

liebe Grüße,

Sebastian

[[ggg]Editiert von Bucken am 09-05-2005 um 14:57 GMT[/ggg]]

Re: Entflohene Drosophila

Moin,

obwohl ich sonst eher auf alte Hausmitteö schwöre, verwende ich bei mir dieses hier:

http://www.schacht.de/Fruchtfliegenfalle.htm

Gibt aber sicher auch Trick's dies selbst herzustellen.

Gruß,

Marco

Kommentar

Moin,

probiers doch mal mit etwas Rotwein (evtl. geht auch Bier, vllt. auch vernünftiger Rotweinessig), und nicht vergessen etwas Spüli reinzutun ...

Viel Spass

Paul

Kommentar

Hallo,

bei mir finden sich entflohene Drosophila immer in meinem Apfelsaftglas ein, komisch, oder??

Gruß Ingo V.

Kommentar

Danke für die Tips!
          Hab mir gleich mal im Bauhaus so eine Drosi-Falle gekauft. Ich hoffe sie ist ihr Geld wert. Macht aber auf jeden Fall einen guten Eidruck, auch wenn sie sich optisch von der empfohlenen unterscheidet. Wenns was taugt, werde ichs berichten. Das mit dem Wein scheint ja auch ne Alternative zu sein, aber ich hab erstmal genug von offenen Gefäßen ...
          Also, nochmal danke.

Schönen Tag und liebe Grüße,

Sebastian

Kommentar

Hallo,

so ganz "öko" scheinen diese Drosophilafallen ja nicht zu sein.
            In der Beschreibung wird auf Bienen-und Fischgiftigkeit hingewiesen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hi,

um ehrlich zu sein ist es mir egal, ob die Öko ist oder nicht. Ich habe diese hier gekauft: (ist nur der Link zum Lockstoff) http://www.neudorff.de/produkte/index.php?section=9&subsection=4

Richt stark nach einer Mischung aus Nährbrei und Essig. Die Öffnungen der Falle sind so klein, dass nur drosophila reinpassen. Keine Gefahr für Bienen oder Fische ;-)

Leider muss man sie zum nachschauen öffnen, da sie nicht durchsichtig ist. Macht aber einen guten Eindruck. Meine schon die ersten Opfer drauf gesehen zu haben ... HEHEHE

Grüße

Sebastian

Kommentar

Bei mir funktionieren meine Heimchenfallen immer sehr gut, Cola flasche-oberster Teil ab-falschrum reingesteckt-Brühwürfel rein-Kreppband um die Flasche. Obwohl sie für heimchen gedacht ist hab ich immer unmengen Drosos drin!?

Kommentar

Hi,

Drosos stehen meiner Erfahrung nach auf GELB. Es gibt gelbe Klebefolien oder auch so gelbe Klebeteile, die man z.B. in die Blumentöpfe stecken kann.

Diese sind meist nach ein bis zwei Tagen fast komplett schwarz vor Drosos.

Grüße,
                  Micha

Kommentar

Vergorener Traubensaft ("Federweißer") ist das ultimative Drosolockmittel. Spüli rein - fertig. Nachteil: Es riecht leider sehr stark, aber wenn einem das nichts ausmacht, ist man die Drosos schnell los...
                    lg andrea

Kommentar

Moin,

bucken schrieb:
                      ich wende mich hier mit einer Bitte/Frage speziell an die Halter kleinbleibender Arten, Nachwuchsgroßzieher und Futtertierzüchter, sprich: alle, die mit Drosophila zu tun haben ...
                      ich bin wieder froh Drosos zu haben - hab im Fruehjahr mal ne Apfelschale kleingeschnitten und liegen gelassen, und diese dann 2 tage spaeter ins Terrarium gepackt. Seitem hab ich wieder ne kleine Drosozucht im Terrarium und ne Dauerbeschaeftigung fuers Gecko.

Drosos aus der Wohnung zu beseitigen ist ganz einfach: Saubermachen! Die leben sowieso nur wenige Tage, also warum sich den Stress mit vergiften machen. Wenn die keinen Eiablageplatz finden, is mit der Drosoplage vorbei.

ciao,Michael

Kommentar

Bei mir gehen KEINE Drosophila an die Gelbsticker...nur die Trauermücken....

Gruß Andi

Kommentar

Hallo,

zwar sind meine Anolis equestris ein wenig zu groß für Drosophila, so dass ich diese nicht züchte. Trotzdem war letzten Sommer von jetzt auf da ein ganzer Schwarm dieser Fliegen in meinem Zimmer, vor allem am PC-Monitor waren die kleinen Biester sehr nervtötend.
                          Trick 17 war ein kleines Glas mit Apfelessig, über das ich eine Klarsichtfolie gespannt habe. In die habe ich mit einem Kugelschreiber kleine Löcher gestochen und kaum eine Woche später konnte man vor Unmengen von Fliegen darin nicht mehr erkennen, was eigentlich in dem Glas war.

In der Hoffnung, geholfen zu haben verbleibt mit freundlichen Grüßen

Andreas

Kommentar

Also eigentlich sterben sie sowieso irgendwann und vermehrt haben sie sich bei mir auch noch nicht.

Kommentar

Re: Re: Entflohene Drosophila

187 aka Andi Z schrieb:
                              Bei mir gehen KEINE Drosophila an die Gelbsticker...nur die Trauermücken....

Gruß Andi
                              Das finde ich interessant. Als meine Kollegin mal ne Bananenschale länger im Büromüll liegen ließ, saßen die Drosos als wir nach nem langen Wochenende wieder ins Büro kamen sogar fast alle auf dem Erni&Bert-Poster...und zwar auf Bert
                              Leider hat das Poster aber nicht geklebt *lach*

Grüße,
                              Micha

Kommentar

Lädt...
                              X