Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin unkreativ bei Futter für Blaptica dubia und brauch Hilfe....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bin unkreativ bei Futter für Blaptica dubia und brauch Hilfe....

Hallo
    Ich hab seit gut nem 3/4 Jahr eine Blaptica dubia "Zucht" (es gibt schon recht viele kleine Schaben, aber noch keine einzige adulte Nachzucht ).
    Ich höre oft, dass man ihnen Küchenabfälle und Obst geben kann, aber das is mir irgendwie zu ungenau.
    Ich habe z.B. schon Löwenzahn ausprobiert, Ergebnis: vertrocknet und nicht mal angeknabbert(soviel zu der Idee von mir).
    Ich hab gemerkt, dass sie Äpfel und Hundeflocken annehmen, aber das ist nicht wirklich ne Abwechslung.
    Weiterhin nicht funkioniert haben:
    Bananenstückchen, Kloß, Möhren und Weizenkeimlinge

Bin für alle Vorschläge offen

Mfg Grieberla

Re: Bin unkreativ bei Futter für Blaptica dubia und brauch Hilfe....

Sie nehmen keine Möhren? Das is aber ungewöhnlich. Ich gehe immer wenn ich meine SChaben füttere in die Küche, gucke was da ist, nehm das und schmeiss es ins Terra (gewaschen natürlich). Sie nehmen alles ohne Probleme. Und am Ende find ich nix mehr davon
    Das du nach nem 3/4 Jahr noch keine adulti hast ist aber ungewöhnlich. Meine läuft jetzt seit Dezember oder so und die ersten sind schon vor der letzten Häutung.
    Vielleicht zu kalt? Oder hattest damals nur Jungtiere bekommen?

Gruss

Abkürzung wurde editiert

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 16-05-2005 um 18:42 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 16-05-2005 um 18:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Möhren fressen meine auch gerne, allerdings schäle ich immer dünne Streifen ab. Das geht sowohl bei Schaben als auch bei Grillen, Heuschrecken, Zophobas, etc. wunderbar. Schaben fressen auch Fischfutter, Salat, Haferflocken, Fenchel, Paprika, ...
      Einfach mal alles ausprobieren.
      Gruß
      gizela

Kommentar

Mmmhhh, sehr ungewöhnlich..???

Tippe auch auf zu kalte Temperatur.

Meine Schaben fressen gnadenlos alles was irgendwie nach pflanzlichem aussieht ( und vieles andere auch)

Gruß

Tom

Kommentar

das dachte ich auch. Rote paprika wird aber auch von meinen dubias nicht angefasst..
          Ich hab aber meine mit Karottenstreifen und Vollkornhundeflocken auch adult bekommen. Also alles halb so wild

Kommentar

Moin,

Rot- und Weisskohl is ne billige Alternative. Haellt sich auch ziemlich lange.

Gruss,
            Andrea

Kommentar

Hi!

Und eine weniger günstige Alternative ist Avocado- jedenfalls fressen sie gerne die Reste aus der Frucht (Frucht?).

Kommentar

Hallo, gerne genommen wird auch Chinakohl. Letztens habe ich kleine Käsewürfel reingelegt. Die sind bei Helligkeit in kürzester Zeit verputzt worden. Ein absoluter Hit.

Ansonsten nehmen meine fast alles Obst, Hafer- und Hundeflocken, selbst Wurst haben Sie gegessen. Bis jetzt sind nur Weintrauben und Kartoffelschalen übrig geblieben.

Gruß

Hutti
                http://www.xhutti1.de

Kommentar

Wow
                  Es haben sich ja sehr viele hierzu geäußert, danke.
                  Da das mit dem Käse ein Hit sein soll und meine den aber liegen ham lassen, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass 28°C anscheinend nicht genung ist

Oder klappt das bei euch bei dieser Temperatur??

Mfg Grieberla

Kommentar

Hallo Grieberla,
                    gem. Futtertierzucht von Friederich / Volland fühlen sich Schaben Schaben bei 25-30° C wohl. Höchsttemperatur sollte aber nur knapp über 30° C liegen, da sie bei längerer Erwärmung auf 35° C in eine Wärmestarre fallen und schließlich sterben.
                    Entwicklungszeiten: bei 23-25° C brauchen die Jungtiere etwa 6 Monate bis zur letzten Häutung, bei 28-32° C dagegen nur 6,5 - 9,5 Wochen. 6 Wochen später sind die Tiere dann geschlechtsreif. Die Lebensdauer beträgt 1 - 1,5 Jahre.
                    Meine Schaben haben während des Winterschlafes meiner Tiere 3 Monate bei Zimmertemperatur gelebt und haben sich trotzdem vermehrt.
                    Deine 28° C denke ich sind okay. Du mußt auch immer bedenken, das sich bei einer großen Population in der Box ebenfalls Wärme bildet. Nicht das es dann zu warm wird, wenn du die Temperatur erhöhst.
                    Gruß
                    gizela

Kommentar

Versuche einfach ein Temperaturgefälle hinzubekommen, indem Du nur eine Hälfte der Box beheizt. Dann suchen sich die Schaben schon Ihre Ecke. Käse war mir auch neu, aber hat super geklappt.

Viel Erfolg!!

Hutti
                      http://www.xhutti1.de

Kommentar

Hallo Zusammen,

Naja, n bisschen was müssen sie ja gefressen haben, wenn die Zucht jetzt schon ein 3/4 Jahr überlebt
                        Dass Karotten nicht genommen werden, habe ich allerdings noch nie gehört...

Grundsätzlich biete ich nicht allzu "wässriges" Gemüse und Obst an, sprich Karotten, Äpfel...alles, was nicht so schnell verrottet.

Ich persönlich habe festgestellt, dass Karotten noch besser genommen werden, wenn man sie längs aufschneidet, sodass eine möglichst große Schnittfläche entsteht.

Ansonsten könntest du auch einfach einen lahmen Zuchtansatz bekommen haben Viele meinen zwar dass Blutauffrischung bei Insekten nicht nötig ist ( was auch meine Meinung ist), aber zu verlieren hast du ja nichts...
                        Würde mir demnach einfach mal einige Adultis und Larven aus einer 2. Quelle holen, und sehen, obs was bringt.

Gruß

KoRny

Kommentar

Re: Re: Bin unkreativ bei Futter für Blaptica dubia und brauch Hilfe....

KoRny schrieb:

Ich persönlich habe festgestellt, dass Karotten noch besser genommen werden, wenn man sie längs aufschneidet, sodass eine möglichst große Schnittfläche entsteht.

Jupp, am besten geht es, wenn man einen Kartoffelschäler (oder Apfelschäler.. ihr wisst schon was ich mene) nimmt, und schmale Streifen der Karotte abschält. So sind die Streifen alle schön schmal und lang. Geht am allerschnellsten und Heuschrecken/Grillen/Schaben haben eine lange schmale Kante zum rumknabbern. Klappt bei mir hervorragend.

Kommentar

Lädt...
                          X