Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizmatte, Heizstrahler

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heizmatte, Heizstrahler

Hi, ich habe mir einen kleinen Ansatz zum Züchten bestellt.
    Einmal Heimchen und einmal die Argentinische Waldschabe !

Zum Beheizen habe ich eine Heizmatte und einen roten "Nachtstrahler" zur Verfügung.

Ist ein bestimmtes Heitmittel für eines der beiden Futtertiere etwas besser geeignet oder ist das egal ?

Gruß

Re: Heizmatte, Heizstrahler

Ich nehm nur Heizkabel (also auch Heizmatten).
    Damit bekommt man normalerweise die nötigen Temperaturen hin. Die rotlichtlampe kannst du (in ausreichendem Abstand) zu den Heimchen tun. Allerdings dürfte eine nicht reichen weil du ja für eine laufende Heimchenzucht immer mehr als eine Kiste brauchst...

Kommentar

Hi, habe gerade mal die Heizmatte druntergelegt !
      Ich bekomme immer Temparaturen von 35 Grad (was natürlich zu heiß ist) ...moment....im Moment sind es sogar schon 38 Grad geworden.
      Und ich messe nicht ganz am Boden sondern etwas darüber !
      Meine Heizmatte hat 15 Watt !
      Wie bekomme ich da 30 Grad hin ?

Gruß

Kommentar

Wenn Du die Möglichkeit hast, stelle alles in den Keller.

Ansonsten nimmst Du Dir zwei dünne Holzleisten und stellst darauf die Behälter.

So entseht kein direkter Kontakt zur Heizmatte und die Temperatur sinkt.

Die Temperaturen sind viel zu hoch für die Schaben.

Mfg
        Daniele

Kommentar

Hallo essox,

du kannst die Leistung der Heizmatte auch mit einem Steckdosendimmer herabsetzen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo,

ich möchte mich direkt auch mal einklinken. Ich habe eine kleine Schabenzucht am Laufen, einige Jungtiere sind schon dabei gekommen. Nun möchte ich gerne auch eine Heizmatte für die Tiere haben, damit das ganze etwas angekurbelt wird. Nur habe ich die Schaben in einer großen Faunabox untergebracht. Kann ich da eine Heizmatte unterlegen oder wird sie doch so warm, dass das Plastik schmilzt?

Kommentar

Hallo,

normalerweise wird so eine Heizmatte nicht wärmer als 40-50°C, das heißt, man kann sie problemlos noch anfassen, ohne dass man sich brennt.
              Also das Plastik sollte dir schon mal nicht wegschmoren.
              Die Frage ist nur: Macht eine Schabenzucht in einer Faunabox überhaupt Sinn?
              Die Zucht läuft nämlich nur gut, solange genügend Platz zur Verfügung steht. Ist die Box überbesetzt, so stagniert die Nachwuchsrate, und die Ausbeute bleibt bescheiden.

Allgemein zum Thread:

Wollte nur mal andenken, dass man auch mal die Wirtschaftlichkeit solcher Zuchten im Auge behalten sollte.
              Soll heißen: Stromkosten gering halten. ( Wenn ich im Monat 30€ Strom für Beheizung ausgebe, dann kann ich mir die Tierchen gleich kaufen).

Eine 15 Watt Heizmatte reicht zB. für mindestens 2 Zuchtboxen. (Standard-gGrößen ala Ikeabox,Curverbox) Zusätzliche Wärmestrahler sind unnötig.
              Noch wirtschaftlicher sind v.a. bei großen Zuchten lange Heizkabel, welche unter mehreren Boxen verteilt werden können.

Zusätzlich kann man die Boxen noch isolieren, sodass man noch weniger Wärme verliert.
              Meiner Meinung nach ein anfänglicher Zusatzaufwand, der sich lohnt, wenn man größere Zuchten am laufen hat, und seinen Strom selber zahlen muss

Gruß

KoRny

Kommentar

Ich werfe jetzt mal einfach so ne Frage mit rein:

Kann ich, wie es bei Schaben möglich ist, auch meine Heimchen dauerhaft im Dunkeln (fast dunkeln) halten ?

Und: Ich habe schon gehört, dass man die Heizmatte statt unter die Heimchen-Box an einer SEITENwand anbringen soll. Was ist da dran ?

Gruß

Kommentar

Re: Re: Heizmatte, Heizstrahler

janolis schrieb:

Kann ich, wie es bei Schaben möglich ist, auch meine Heimchen dauerhaft im Dunkeln (fast dunkeln) halten ?
                  Gruß
                  jopp, kannst du. Wolfgang Schmidt z.B. züchtet nur so

janolis schrieb:
                  Und: Ich habe schon gehört, dass man die Heizmatte statt unter die Heimchen-Box an einer SEITENwand anbringen soll. Was ist da dran ?
                  Kannst du auch, ist z.T. sogar besser weil nicht überall die gleiche wärme ist und die Tiere sich aussuchen können welchen Wärmebereich sie nutzen wollen

Grüsse

Kommentar

Lädt...
                  X