Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtertiere und Hygiene

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futtertiere und Hygiene

    Hallo zusammen,

    ich mache meine Futtertierboxen einmal die Woche komplett sauber (Bodengrund wird augestauscht, Box gespült und die Pappeinlagen erneuert).
    Bei den Schaben und Grillen scheint dies auch kein Problem zu sein, nur bei den Heuschrecken fällt mir immer auf, dass die Box extrem stinkt. Reicht da der Turnus der wöchentlichen Komplettsäuberung? Ich mein immer, wenns stinkt, kanns nicht gesund sein ...
    Aber wie machen das denn diejenigen unter euch, die die Viecher züchten? Meine 1-2 Dosen Heuschrecken aus dem Behälter zu fangen ist ja noch überschaubar, bei hunderten von Viechern stell ich mir dass schon Tagesfüllend vor.

    Und wo wir schon dabei sind. Ich hab immer Bedenken, mir über Futtertiere Würmer und ähnliches einzuschleppen. Jetzt habe ich gelesen, das Kapuzinerkresse antibiotisch wirkt und Gartenkerbel damals gegen Darmwürmer eingesetzt wurde. Ich hab auch noch zwei Anti-Wurm-Farne gefunden, die scheiden aber wegen Giftigkeit aus. Kann man diese Ergebnisse auch auf Insekten übertragen? Bzw würde es in medizinischer Hinsicht was nutzen meinen Futtertieren Kerbel und Kapuzinerkresse unterzujubeln?

    Dankeschön
    Christina

  • #2
    Re: Futtertiere und Hygiene

    Uff, dass wäre mir zu stressig ^^!
    Jede Woche alle Futtertiere um"schütten", Box sauber machen und wieder zurück !!

    Aber jeder so wie er will ^^ !

    Kommentar


    • #3
      Re: Futtertiere und Hygiene

      Nö, also stressig ist das nicht wirklich, aber wie schon erwähnt hab ich ja auch keine wahnsinnige Menge ... immer ca 1-2 Dosen Heuschrecken, Schaben und Grillen. Bei den Schaben und Grillen brauchst du ja in der Regel nur die Pappe nehmen, eben in eine andere Faunabox, die Eigentliche saubermachen und wieder zurück. Die Heuschrecken werden halt eben rausgefangen, die kacken eh am meisten, da muß alles getauscht werden, bei 20 Tieren ist das aber auch überschaubar.
      Da ich nicht viel Futter brauche leben die Viecher bei mir recht lange, und ich kann sie ja schlecht in ihren eigen Exkrementen rumkriechen lassen, auch dem Endverbraucher zuliebe.
      Nur diesen ekligen Geruch in der Heuschreckenbox find ich recht fies ... allein deshalb muß ich die spätestens einmal die Woche sauber machen ... die duften mir sonst durchs Wohnzimmer..

      Grúß
      Christina

      Kommentar

      Lädt...
      X