Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drosos kühl stellen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Drosos kühl stellen

    Hi Leute!
    Bis gestern hatte ich ne randvolle Dose mit Drosos und komme heute nach Hause und siehe da, der Großteil ist Flöten gegangen. Liegt natürlich am Wetter und mein Zimmer ist auch noch unterm Dach. Jetzt meine Frage: Wie niedrig dürfen die Temperaturen für Drosophila minimal sein? Im Kühlschrank wird wohl zu kalt sein, wie siehts mit Keller aus??

    Danke im Voraus!

    Sebastian

    Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

  • #2
    Re: Drosos kühl stellen

    Minimal sollte es schon 20 grad haben. Ich glaub zwischen 23 und 25 grad verläuft die Zucht optimal...
    Über 28 sollte es aber nicht werden (mir hats glücklichweise nur einen Ansatz dahingerafft..)

    gruß
    Timo
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

    Kommentar


    • #3
      Re: Drosos kühl stellen

      Meine Drosozuchten laufen ab 15°C, darunter tut sich nix mehr. Die Zucht ist zwar dann sehr langsam und auch anfälliger gegen Milben und Schimmel, aber wenn du Echsen hast die Nipagin vertragen, dann sollte das auch bei dir ohne Milben und co. bei dieser Temperatur funktionieren.

      Kommentar


      • #4
        Re: Drosos kühl stellen

        Hi Marco,

        es wundert mich ein wenig, daß du Nipagin empfiehlst.

        Aus eigener Erfahrung weißt du doch, wie negativ das Zeug wirkt.

        Gruß Ingo V.

        Kommentar


        • #5
          Re: Drosos kühl stellen

          Hallo!
          Dass Nipagin negativ wirkt, höre ich gerade das erste Mal! Das erschreckt mich gerade ein wenig, da das Zeug in fast allem meinen Drosophila-Kulturen enthalten ist. Und da es sogar in einem Reptilia-Artikel empfohlen wird..Könnt ihr näher darauf eingehen?
          Gruss Eric

          Kommentar


          • #6
            Re: Drosos kühl stellen

            Bex°
            Level: Gast
            Registriert seit: 10-02-2003
            Beiträge: 2519


            Re: Fruchtfliegen Zucht ?
            --------------------------------------------------------------------------------

            @Daniel Hofer

            Lieber Herr Hofer,

            das Mittel Nipagin kann, auch bei geringer Dosierung, bei jungen Chamäleons dessen Darm noch nicht 100% funktioniert durchaus zu Problemen führen. Auch bei geschwächten Tieren oder frisch eingewöhnten (oder einzuwöhnenden) Wildfängen kann es bei der Verwendung von Nipagin in Futtertierzuchten zu ernsten Problemen führen. Dies kann in einigen Fällen dann sogar bis zum Ableben der Tiere führen. Ist auch in Chamäleonhalterkreisen weitestgehend bekannt.

            Wäre vielleicht dann ganz nett und der Gesundheit der Tiere zuträglich wenn man sich mit derlei Äußerungen etwas zurückhalten würde, zumal man ja Experte für andere Tiere ist. Ist nicht böse gemeint.

            Zur Problematik beim Einsatz von Nipagin siehe auch folgenden Thread:
            http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=28492

            Viele Grüße,

            Marco Beck



            [[ggg]Editiert von Moderator am 30-05-2005 um 17:34 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Drosos kühl stellen

              Jau,

              da rede ich von Chamäleons. Und im jetzigen Thread weise ich auch extra daraufhin das andere Echsen Nipagin vertragen.

              Wo siehst du da nun das Problem, zumal ich explizit darauf hingewiesen habe das es mit Einschränkung zu verwenden ist.

              Von vielen Geckozüchtern weiss ich das sie seit Jahren keine Probleme mit Nipagin haben.


              Habe mich auch in Boppard noch lange mit Patrick Schönecker unterhalten. Der meint das Milben meist noch viel mehr schaden bei Phelsumen anrichten würden. Wenn ich mich noch recht erinnere, dann hat Wolfgang Schmidt das auch während seines Vortrags bestätigt.

              Bei Chamäleons werde ich jedenfalls weiterhin auf Nipagin verzichten, aber zumindest bei Geckos weiss ich von langjährigen Haltern das es keinerlei Probleme gab.

              Denke der Unterschied ist nun klar.


              MfG,

              Marco

              [[ggg]Editiert von Marco Beck am 30-05-2005 um 18:07 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Drosos kühl stellen

                Um die Milben gings mir ja eher weniger, hatte nur nach einer Möglichkeit gesucht, den Ansatz bzw. besser gesagt den Besatz vor solch hohen Temperaturen wie in den vergangenen Tagen zu schützen. Aber die Toleranzspanne ist dann wohl doch nicht so groß wie ich gehofft hatte.

                Trotzdem danke an alle!

                Gruß Sebastian

                Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

                Kommentar

                Lädt...
                X