Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtertierfang!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futtertierfang!

    Hallo!
    Hab mal nen paar Fragen !
    Also: Wie fangt ihr Futtertiere mit möglichst wenig Zeitaufwand und viel Erfolg? Ich geh mitlerweile jeden Tag mit dem Käscher auf Wiesen und fang eben an mit dem Fangen ! Allerdings mit eher weniger Erfolg! Wie regelt ihr das?
    Außerdem, wer kennt eine gute Internetseite auf der man geschüzte Insektenarten nachschlagen kann? Hab nämlich keine Lust gefährdete Tiere zu verfüttern!
    Gruß
    Salvador

  • #2
    Re: Futtertierfang!

    Ich hab irgendwo mal ne Anleitung für eine Lichtfalle gesehen,... wollte mir die mal nachbaun hab aber die Anleitung nimmer gefunden,

    Aufjedenfalls wars so ähnlich;
    Leuchtstoffröhre, Ventilator drüber und drunter einen Sack, soll so funktionieren das die Tiere durch das Licht angelockt werden und durch den Sog des Ventilators nach unten in den Sack gedrückt werden, somit schlägt man 2 Fliegen (hihi ^^) mit einer Klappe, einmal hat man weniger Insekten auf dem Balkon/Terrasse und 2. hat man recht schnell, recht viele Futtertiere.

    MfG
    Chris

    Kommentar


    • #3
      Re: Futtertierfang!

      Meine Lichtfalle ist die Zimmerbeleuchtung und ich steh mit dem Kescher auf dem Balkon und sammle alle Tierchen von der Scheibe ab.

      Kommentar


      • #4
        Re: Futtertierfang!

        Moin,

        ich bin nicht ganz sicher, meine aber das man für 'ne echte Lichtfalle eine Genehmigung braucht ... wie auch immer, momentan gibts massenhaft Raupen, die sich wirklich einfach einsammeln lassen: Unter den Zweigen von lohnenden Büschen/Bäumen einen (umgedrehten & aufgespannten)Schirm platzieren und mal ordentlich auf den Busch klopfen ... wenn man auf den richtigen klopft hat man in Minuten genug für mehrere Tage zusammen !

        Besonders lohnend waren Traubenkirsche, Weide, Pappel und Ahorn wenn ich mich recht erinnere ... und immer an Waldrändern bzw. eher freistehenden Exemplaren sammeln.

        Viel Spass

        Paul

        Kommentar


        • #5
          Re: Futtertierfang!

          Schau mal hier rein, da findest du ne Anleitung...
          http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=30712

          Kommentar

          Lädt...
          X