Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Geister, die ich rief.... Springschwänze

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Die Geister, die ich rief.... Springschwänze

Hallo,
    nachdem ich bereits die Suchfunktion durchsucht habe und keine zufriedenstellende Antwort finden konnte, hoffe ich, einer von euch weiß Rat. Und zwar habe ich meinen Terrariumbodengrund mit Springschwänzen geimpft. Hat bis jetzt auch prima alles geklappt und ich bin auch hoch zufrieden mit dem Ergebnis.Doch nun hat sich folgendes Problem ergegeben. Die Springschwanzpopulation ist derart angestiegen, dass die Tierchen meine Innendeko auffressen. Keine Moose oder Flechten sind mehr sicher! Die Phelsumen, die eigentlich das Terrarium bewohnen, sind zu groß, als dass sie die Colembolen fressen würden. Habe in einem anderen Becken bereits ein Blattlausproblem mit Marienkäfern lösen können und wollte nun fragen ob jemand einen entsprechenden "Springschwanzvertilger" kennt.

[[ggg]Editiert von PhilipGehring am 06-06-2005 um 19:25 GMT[/ggg]]

Re: Die Geister, die ich rief.... Springschwänze

Jungferngeckos lieben es durchaus, kleine Bodenlebenwesen aufzupicken. Allerdings sollten sie nicht ins Beutespektrum deiner Phelsumen passen
    gruß
    aspera

Kommentar

Hi!

Ich weiß ja nicht, was Deine Phelsumen dazu sagen, aber Springschwänze mögen mit Sicherheit kein trockenes Substrat...

Kommentar

Bin schon dabei, dass Becken austrocknen zu lassen. Die Phelsumen sind eh im Moment auf Sommerurlaub draussen (... im Moment gerade nicht, haben ja keinen Sommer :-(. Aber die Flechten und Moose, die ich ja retten wollte, finden das auch eher, naja ich möchte mal sagen suboptimal.. Am besten wäre irgendeine Insektenart, die sich über eine Menge Springschwänze echt freuen würde, aber was ganz spezifisches fällt mir eben auch nicht ein!

Kommentar

Hallo Philip,

die Springschwanzpopulation geht schon ganz von alleine wieder zurück.

Für den Moment hatten die wohl ein üppiges Nahrungsangebot, aber wenn das aufgezehrt ist, werden die wieder verschwinden.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo,
            neues von der Springschwanzfront!! Habe das Problem ganz auf "Terrarianer-Art" lösen können. Seit etwa 2 1/2 Wochen bewohnt eine Gruppe Mantella - Fröschen das Becken...
            Habe heute neue Springschwänze bestellt..;-)))
            Grüße Sebastian

Kommentar

Lädt...
            X