Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rosenkäfer/larven

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rosenkäfer/larven

Hallo,

hab öfters gelesen das Rosenkäfer ganz gut sein sollen um das Terra sauber zu halten, wollte das nun auch mal testen und hab mir ein paar Futterlarven bestellt.
    Wollte nun mal wissen welche Art eigentlich meist als Futtertier verkauft wird?
    Und kann ich mehrere Larven in einer Heimchendose sich verpuppen lassen oder muss ich die einzeln setzen?

Danke schon mal

Andreas

Re: Rosenkäfer/larven

Hallo,

soweit ich weiß landen die Larven von Pachnoda marginata in den Futterdosen. Bei mir haben sich die Larven problemlos in den Heimchendosen verpuppt. Das Substrat hin ud wieder durch sprühen leicht anfeuchten. Ich habe alle paar Tage ein paar Hundeflocken oder ganze dünn gehobelte Apfelscheiben oben drauf gelegt, das haben sie sich restlos untergegraben.

Gruß
    Christina

Kommentar

Das sind Schwarzkäfer, die das Terrarium sauber halten. Rosenkäfer fressen eher Früchte und so.

Grüße
      Ozan

Kommentar

Hi @all!

Sprechen wir jetzt von Rosenkäfern oder von Rosenkäferlarven? Die Käfer vieler Rosenkäferarten fressen Obst und Rosenblätter, während die Larven weißfaules Holz und Laubwaldhumus fressen. Diese eignen sich also kaum zur Sauberhaltung von Terrarien.

Kommentar

Re: Re: Rosenkäfer/larven

Gregor Boddenberg schrieb:
          Sprechen wir jetzt von Rosenkäfern oder von Rosenkäferlarven?
          ... die Frage ist wohl bei dem geschilderten Futterspektrum ziemlich überflüssig.

Wie Ozan schon feststellte ... liegt wohl eher eine Verwechselung vor.

B b Harte

Kommentar

Hi Andreas!

Du hast ja Recht, aber ich wollte nochmal klarstellen, das man Rosenkäfer(larven) nicht mit Hundefutter ernähren sollte oder ernähren kann.

Kommentar

Wenn ich aber nochmal fragen darf (ich muss gestehen, ich habe nicht die Suchfunktion genutzt):

Wenn ich nun so drei bis vier Schwarzkäfer ins Terrarium gebe, vermehren die sich dann da drin? Wenn ja, mit welcher Nachkommenzahl in welchem Zeitraum muss ich da ungefähr rechnen?

Vielen Dank schon mal...werd jetzt trotzdem mal über "Suchen" suchen und hoffe, das ich nichts finde ;-)

Grüße,
              Micha

Kommentar

Hallo,

theoretisch legt ein Weibchenlt. Literatur während Ihres daseins bis zu 1500 Eierund je Gelege ca. 40.
                Allerdings würde ich mir bei Dir keine Sorgen machen.
                Selbst wenn die sich vermehren sollten, würde die Larven doch eher gefressen werden.
                Ich setze immer wieder mal Schwarzkäfer in mein Terrarium und haben sich bisher noch nie vermerkt. Eher werden diese gefressen und muss wie schon gesagt immer mal wieder welche aus meiner Zucht nachsetzen.

Gruß

Martin

Kommentar

Hallo!
                  Ich will ja jetzt nicht klugscheissen, aber Schwarzkäfer werden normalerweise nicht gefressen
                  Die Larven auch nur von erdwühlenden Tieren, da die mehr oder weniger unterirdisch leben.

Kommentar

[quote]Phelsuma69 schrieb:
                    Hallo!
                    Ich will ja jetzt nicht klugscheissen, aber Schwarzkäfer werden normalerweise nicht gefressen

Das kommt immer auf den Besatz an. Bei mir werden die Käfer in einigen Terrarien sehr gern gefressen.

Kommentar

Bei mir hat sogar der mad. grandis Mann gelegentlich nen Schwarzkäfer geknackt. Vielleicht ein Zeichen dass ich ihn zu knapp im Futter halte? Oder einfach nur verfressen das Vieh.........
                      Die Wundergeckos sollen Schwarzkäfer sogar für Leckerbissen halten, wie mir glaubwürdig versichert wurde und zum Beweis sogar vorgeführt.

Kommt also wirklich aufs Tier an..........

Liebe Grüße, Flocke
                      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hi,

einige unserer neuen Hochlandchamäleons sind sogar ziemlich versessen auf Schwarzkäfer.

Andere "schiessen" die zwar, aber spucken sie dann wieder aus.

Gruß,

Marco

Kommentar

Hallo,

also um alles mal zu klären,
                          ja da kommen die schönen rot/gelben Rosenkäfer raus sind glaube ich "Kongo Rosenkäfer".
                          Und ja habe das mit Schwarzkäfern verwechselt!
                          Zwischenfrage: Mehlwürmer sind Schwarzkäferlarven?
                          Wenn ja werden die Schwarzkäfer von allen Echsen mit vorliebe gefressen.
                          Danke für die Antworten

Andreas

Kommentar

Hallo Andreas,

Schwarzkäferlarven sind keine Mehlwürmer, sondern die Larven von Zophobas morio.
                            Mehlwürmer sind die Larven von Tenebrio molitor. Für gewöhnlich.

MfG Peter B aus P an der E

Kommentar

Hallo,

@mergus,

mergus schrieb:
                              Schwarzkäferlarven sind keine Mehlwürmer, sondern die Larven von Zophobas morio.
                              Mehlwürmer sind die Larven von Tenebrio molitor. Für gewöhnlich.
                              Sowohl der Mehlkäfer (Tenebrio molitor) als auch der Riesenmehlkäfer (Zophobas morio) werden zur Familie der Schwarzkäfer Tenebrionidae gezählt. Somit sind auch die Mehlwürmer Schwarzkäferlarven.

@Phelsuma69,

Phelsuma69 schrieb:
                              Die Larven auch nur von erdwühlenden Tieren, da die mehr oder weniger unterirdisch leben.
                              Dies gilt nur für Zophobas, aber nicht für Tenebrio. Sowohl die Mehlkäfer wie auch die Mehlwürmer sind sehr beliebte Futtertiere. Meine Raubwanzen sind total verrückt nach Mehlkäfern und meine Taranteln (Wolfsspinnen) können auch nicht mehr ohne Mehlwürmer. Auch graben sich Mehlwürmer nicht ein, sondern sind ausschließlich auf dem Bodengrund zu finden und verstecken sich höchstens unter einem Stein. Gelegentlich klettern die Mehlwürmer sogar auf die im Terrarium befindlichen Äste und Steine.

Viele Grüße, Daniel.

Kommentar

Lädt...
                              X