Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dragon - Calcium + D3

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dragon - Calcium + D3

Hallo

Hatte das oben genannte Produkt heute bei meinem Händler in der Hand. Hat jemand Erfahrungen dazu gemacht, bzw. wie denkt ihr darüber?

Re: Dragon - Calcium + D3

Hallo,

da fehlen alle anderen wichtigen Vitamine und Mineralien incl. Spurenelementen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Und wenn man das mit einem Multivitaminpräperat kombiniert?

Finde die Idee gar nicht so schlecht.

Kommentar

Hallo,

hier ein Zitat:

"Vor einer unkontrollierten Verwendung von mineralischen Einzelfuttermitteln zur Ergänzung des Kalziumgehaltes der Ration von Reptilien kann nur gewarnt werden. Zu den kalziumreichen Ergänzungsfuttermitteln gehören etwa Sepiaschale (41% Ca), Eierschale bzw. kohlensaurer Futterkalk/ Kalziumkarbonat (36% Ca), auch Kalziumlaktat (12% Ca) oder Kalziumglukonat (8,5% Ca). Leider wird häufig die Meinung vertreten, daß Kalzium nicht überdosiert werden kann. Ganz im Gegenteil! Ein Kalziumüberschuß in der Ration kann je nach Begleitumständen zweierlei katastrophale Folgen für das Tier haben:

Variante A: Kalziumüberversorgung, gleichzeitig Vitamin-D3-Mangel Unter diesen Umständen wird überschüssiges Kalzium wieder ausgeschieden in Form einer Phosphatverbindung (Kalziumtripelphosphat). Auf gut deutsch: zuviel Kalzium in der Ration entzieht dem Organismus Phosphor.

Variante B: Kalziumüberversorgung, gleichzeitig Vitamin-D3-Überschuß In diesem Fall wird soviel Kalzium wie möglich in Knochen und Organe sowie Gefässe eingebaut. Die Folgen sind verheerend. Ein Vitamin-D3-Überschuß resultiert beim Pflanzenfresser aus Fütterungsfehlern. Pflanzliche Nahrung enthält in aller Regel lediglich Vorstufen der wirksamen Substanz, nämlich des Vitamins D3. Die Vorstufen werden im gesunden Organismus nach der Futteraufnahme durch Umbauvorgänge am Molekül nach Bedarf in die wirksame Form umgewandelt. An diesen Umbaumaßnahmen sind das Nierengewebe und UV-Strahlung beteiligt. Verwendet man Vitaminergänzungsfuttermittel (z.B. Korvimin ZVT), in denen das wirksame Vitamin D3 vorliegt, so hat man kritisch dessen Konzentration zu beurteilen und entsprechend zu dosieren, oder man verzichtet möglichst auf diese Form der Nahrungsergänzung.

Ist man nicht so ganz Herr der Lage (Ca- und P-Gehalte in den unterschiedlichen Obst- und Gemüsesorten, Dosierung von Vitamin- und/ oder Mineralstoff- Ergänzungsfuttermittel), so sollte man den Tieren Sepiaschale oder zerkleinerte Eierschalen im Terrarium zur freien Verfügung stellen. Vermengt man die Nahrung mit Pulver, so muß jedes fressende Tier automatisch das Ergänzungsfutter aufnehmen. Indem man Sepia oder Eierschale separat zur Verfügung stellt, überläßt man die Entscheidung beim Tier. Je nach Bedarf wird dann auch in den meisten Fällen entsprechend davon gefressen. Alternativ kann ein geeignetes Präparat einmal wöchentlich direkt verabreicht werden (dosiert nach Kilogramm Körpermasse).

Noch einige klärende Worte zur häufig mißverstandenen bzw. fehlgedeuteten Rachitis: Rachitis entsteht infolge eines Mangels an anorganischem Phosphor und/ oder Vitamin-D3, evtl. in Kombination mit Kalziumdefizit. Steht ein Kalziummangel mit gleichzeitigem Phosphorüberschuß im Vordergrund, so entsteht eine sogenannte Osteodystrophia fibrosa (Knochenstoffwechsel und Knochenumbauvorgänge gestört).

Zur Verwendung von UV-Leuchten: Sie sind mit Vorsicht zu geniessen bzw. umsichtig einzusetzen. Je nach Bauart und Typ hat unbedingt eine Gewöhnungsphase unterschiedlicher Dauer zu erfolgen. Andernfalls muß man mit Augenschäden und regelrechtem Sonnenbrand mit entsprechenden Folgeerscheinungen bei den der Strahlung ausgesetzten Tieren rechnen.

mit freundlicher Genehmigung von Frau Dr. Carolin Dennert, Tierärztin aus Dinslaken"
        Zitat Ende

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo
          Danke für den Bericht, ist echt sehr aufschlussreich und enthielt einige für mich neue Dinge.
          Werde dann wohl die Finger davon lassen und weiterhin versuchen die Sepiaschale halbwegs klein gekloppt zu kriegen....

Nur wie biete ich ausschließlich Insekten fressenden Reptilien dann Vitamine an, wenn nicht über Bestäubung der Futtertiere?

Kommentar

Hallo,

der Bericht bezog sich ja in erster Linie auf Schildkröten.

Zur Versorgung deiner Echsen, kannst du die Futtertiere problemlos mit Korvimin ZVT+Reptil oder ähnlichem bestäuben.

Um das ungünstige Calcium/Phosphorverhältnis der meisten Futtertiere auszugleichen, mische ich Korvimin 1:1 mit Calciumcarbonat.
            einige bevorzugen Calciumcitrat oder Calciumlactat, allerdings besteht Sepiaschale auch aus Calciumcarbonat.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Oder benutzt ein reines Kalziumpulver.
              Gibt es z.B von der Firma T-Rex.

Mfg
              Daniele

Kommentar

Hallo Daniele,

bitte lies dir nochmal den text von Frau Dr. Dennert genau durch, dann ist dir auch der Zusammenhang von Calcium und Vitamin D³ klar.

Eine isolierte Gabe von Calcium bringt rein gar nix.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo,

nur 3 /Fragen bzw. Anmerkungen von mir.

@Daniele
                  Meinst du damit wirklich das Calcium pur, also ohne andere Vitaminpräparate, zu verabreichen. Kann ich mir nicht vorstellen, denke du meinst es eher als Variante zu Citrat und. co, oder?

Unsere Tiere im Freilandaufenthalt bekommen auch nur Calcium und andere Spurenelemente (Miner-ALL), ohne D3. Es geht also auch ohne.

@ingo v.
                  Heisst es wirklich D³? Ich kenne bisher nur D3 oder eben Cholecalciferol. In meinen Biochemie-Büchern wird die 3 meist etwas unterhalb versetzt dem D angefügt, aber niemals als Potenz.

Gruß,

Marco

Kommentar

@Marco und ingo v.

Habe mich wohl zu knapp ausgedrückt.Ich meinte natürlich, zusätzlich zu einem guten Vitaminpräperat die Gabe von Kalzium von T-Rex 2:0.

Das hat folgende Zusammensetzung:
                    Calcium 38,5%
                    Vitamin A 36,000IU
                    Vitamin D3 33,600IU
                    Vitamin C 235mg

Bezieht sich auf 100 Gramm.

Mfg
                    Daniele

[[ggg]Editiert von Daniele am 12-06-2005 um 12:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Daniele,

hab ich mir schon irgendwie gedacht.

Grüßle, (mich packt das Schwabenfieber)

Marco

Kommentar

@Marco

Solange Du die Getränke am Stammtisch im Juli zahlst, hält Dich bestimmt keiner für einen Schwabe

Mfg
                        Daniele

Kommentar

Re: Re: Dragon - Calcium + D3

Penatekka schrieb:
                          Werde dann wohl die Finger davon lassen und weiterhin versuchen die Sepiaschale halbwegs klein gekloppt zu kriegen....
                          Tipp: bei iKEA gibts zurzeit Reibschale und Pistill für 5€. Damit solltest du die Sepiaschale staubfein kriegen

Gruß

KoRny

Kommentar

Re: Re: Dragon - Calcium + D3

Marco Beck schrieb:
                            Hallo,

Hallo Marco,

meine Tastatur gibt leider keine tiefergestellte 3 her, darum habe ich mich auf die hochgestellte ³ verlegt.

Ist deine Frage damit beantwortet??

Gruß Ingo V.

@ingo v.
                            Heisst es wirklich D³? Ich kenne bisher nur D3 oder eben Cholecalciferol. In meinen Biochemie-Büchern wird die 3 meist etwas unterhalb versetzt dem D angefügt, aber niemals als Potenz.

Gruß,

Marco

Kommentar

Jau,

verstanden, weil es nicht richtig geht, machst es ganz falsch.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 12-06-2005 um 22:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X