Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehlwurmzucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehlwurmzucht

    Hi Leute!

    Bin gerad dabei Mehlwürmer zu züchten.
    Hab mit nur wenigen angefangen aber irgendwie sterben dauernd welche. Irgendwas muss ich falsch machen. Hab bisher einen Käfer und eine Puppe. Der restliche Bestand besteht noch aus Würmern. Was frisst dieser am ende entstandene Mehlkäfer? Und ich hab gelesen das die Puppe 3 Wochen brauch um sich zu entwickeln zu dem Käfer. Wenn die aber 3 Wochen keine Nahrung bekommt, stirbt die doch. Ich hatte schonmal eine Puppe und da diese ja nichts fressen, starb die innerhalb von 2 Tagen.
    Oder fressen die auch irgendwas? Das steht absolut nirgendswo!! Ach ja und wie hält man den Käfer und die Puppe? Was brauchen die für besondere anforderungen?
    Ich hoffe ich krieg ne schnelle Antwort, denn ich will nich das die Puppe wieder stirbt.
    MFG Gotschi!

  • #2
    Re: Mehlwurmzucht

    Hallo,

    schau mal hier

    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=22915#156307

    Gruß

    Martin

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Mehlwurmzucht

      maddinnrw schrieb:
      Hallo,

      schau mal hier

      http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=22915#156307

      Gruß

      Martin
      Das War keine Antwort auf meine Frage!
      Ich möchte keinen Link! Ich hab schon alles abgesucht, ich will das es mir mal jemand so beantwortet wie ichs gern wissen möchte, weil ich es leider NIRGENDS gefunden habe!
      Das ist echt wichtig.
      CU Gotschi!

      Kommentar


      • #4
        Re: Mehlwurmzucht

        Habe auch einige Mehlwürmer daheim rumstehen, von denen sich bisher 5 oder 6 verpuppt haben. Wollte mal wissen, ob sich sowohl die Puppen als auch die Käfer als Futter eignen und wie groß die Käfer werden? Und wie hoch ist die Vermehrungsrate der Käfer? Also habe ich bei einer Zucht nachher eine explodierende Population oder hält sich das in Grenzen?

        Danke und Gruß
        Sebastian

        Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

        Kommentar


        • #5
          Re: Mehlwurmzucht

          Wieso kommt man eigentlich auf die Idee Mehlwürmer zu züchten, die kosten doch fast nichts im Laden?
          Ich persönlich verfüttere die ja nicht, da sie nicht gehaltvoll sind.

          Kommentar


          • #6
            Re: Mehlwurmzucht

            Gedacht habe ich eigentlich nicht daran, schließlich verpuppen und entwickeln die sich ohne eigenes Zutun. Vielleicht lässt sich dann wenigstens der erste Teil meiner Fragen beantworten.

            [[ggg]Editiert von gecko-liebhaber am 12-06-2005 um 13:50 GMT[/ggg]]

            Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

            Kommentar


            • #7
              Re: Mehlwurmzucht

              Gotschi schrieb:
              Hi Leute!

              Bin gerad dabei Mehlwürmer zu züchten.
              Hab mit nur wenigen angefangen aber irgendwie sterben dauernd welche. Irgendwas muss ich falsch machen. Hab bisher einen Käfer und eine Puppe. Der restliche Bestand besteht noch aus Würmern. Was frisst dieser am ende entstandene Mehlkäfer? Und ich hab gelesen das die Puppe 3 Wochen brauch um sich zu entwickeln zu dem Käfer. Wenn die aber 3 Wochen keine Nahrung bekommt, stirbt die doch. Ich hatte schonmal eine Puppe und da diese ja nichts fressen, starb die innerhalb von 2 Tagen.
              Oder fressen die auch irgendwas? Das steht absolut nirgendswo!! Ach ja und wie hält man den Käfer und die Puppe? Was brauchen die für besondere anforderungen?
              Ich hoffe ich krieg ne schnelle Antwort, denn ich will nich das die Puppe wieder stirbt.
              MFG Gotschi!
              Hallo Gotschi,

              die Puppen fressen natürlich nichts - wie sollten sie auch. Wenn die Puppen absterben liegt es als mit Sicherheit nicht daran, dass sie verhungern.
              Ich selbst hab mal Mehlwürmer bis zum Käferstadium für die Schule gehalten. Du solltest Paniermehl reintun, ne Scheibe angefeuchtetes Brot, gehobelte Möhren usw...
              Normalerweise fressen die und fressen...dann verpuppen sich fast alle innerhalb kurzer Zeit, einige Zeit später dann: Käfer in Hülle und Fülle.
              Da gibts eigentlich gar nichts großartiges zu beachten...außer das eben Schimmel usw. beim Brot, Möhren etc. vermieden werden muss.

              Was gibst Du ihnen zu fressen? Vielleicht verdursten sie...

              Kommentar


              • #8
                Re: Mehlwurmzucht

                Die Zucht ist eigentlich ganz einfach...

                Als Grundsubstrat verwendet man Weizenkleie in der sich die Würmer sehr wohl fühlen. Füttern kannst du sie mit Möhren und Äpfeln, aber immer nur so viel wie gefressen wird und häufiges Wechseln wegen Schimmel nicht vergessen, am besten baust du dir aus Gittergeflecht eine Raufe.
                Das Verpuppen läuft von ganz alleine, sie brauchen nur so um die 25° C damit alles in normaler Zeit funktioniert. Wenn du dann Käfer vorfindest musst du sie separieren und eine Zuchtanlage bauen in der die Käfer auf Fliegendraht oder ähnlichem leben, damit die gelegten Eier da durch fallen, da sie sonst gefressen werden. Aus diesen Eiern sollten sich dann wieder Würmer entwickeln und das Ganze geht von vorne los.
                Es ist alles in allem sehr leicht, wenn man sie nur nicht zu kalt hält und anständig füttert. Bei niedrigen Temperaturen bekommst du so die Würmer über Lange Zeit durch.

                Gruß
                Alexander

                Kommentar


                • #9
                  Re: Mehlwurmzucht

                  Ich habe auch immer eine kleine Mehlwurmzucht am laufen um stets einen Notvorrat zu haben, wenn das Kerf-Paket übers WE auf der Post steht, es Winter ist oder gerade die Heimchen kollektiv Suizid begangen haben. Sicher kein Alleinfutter, aber durch gehaltvolle Ernährung (Hafermehl - Hafer hat einen sehr hohen Gehalt an B-Vitaminen, Vitamin E und Eisen, Vollkornbrot, Karotte) auch nicht gerade so arm wie die Pappe fressenden Zooladenexemplare. Verdursten kann ich mir bei Raumtemperatur eigentlich nciht vorstellen - ich gebe vllt alle zwei Wochen oder seltener (wenn ich die Würmer gerad nicht brauche) Saftfutter. Vllt bei höheren Temperaturen vertrocknet @gotschi?

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Mehlwurmzucht

                    [quote]Dorthe schrieb:
                    Wieso kommt man eigentlich auf die Idee Mehlwürmer zu züchten, die kosten doch fast nichts im Laden?


                    Auf die Idee kommt man wenn Tiere vorhanden sind, die so kleine Mehlwürmer fressen, das man diese nicht im Laden kaufen kann.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Mehlwurmzucht

                      Aber es gibt doch andere kleine Futtertiere auf die man ausweichen kann und die nahrhafter sind.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Mehlwurmzucht

                        Hi Leute,
                        also ich hab eine kleine Faunabox mit einer Mehlwurmzucht darin. Wobei man sagen muß das sie sich eher selber züchten. Als Substrat hab ich Weizenkleie, Haferflocken und Mehl. Als Futter fressen sie eigentlich alles, vom Apfel über Löwenzahn bis zum Fischfutter. Hab auch mal ein Stück Hänchen probiert das wurde auch ratz fatz gefressen.
                        Die Würmer werden von all meinen Tieren geferssen, die Käfer allerdings nur von meiner "großen" Sphodromantis viridis.

                        Gruß Toran

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Mehlwurmzucht

                          Dorthe schrieb:
                          Aber es gibt doch andere kleine Futtertiere auf die man ausweichen kann und die nahrhafter sind.
                          Hallo Dorthe
                          Bei abwechslungsreichem Futterangebot kanns doch dann auch mal Mehlwurm geben. Nur wenn man eine kleine Zucht Mehlwürmer hat, bedeutet das ja nicht, das es nix anderes mehr gibt. Ausserdem macht so eine Zucht keinerlei Aufwand und kostet nichts. Darüberhinaus werden von einigen Tieren Mehlkäfer auch mal gerne genommen.

                          Gruss
                          Matthias

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Mehlwurmzucht

                            Mehlwürmer verpuppen sich gern zu früh, wenn sie nicht ausreichend futter bekommen. Sprich neben dem Substrat (bei mir Haferflocken) auch jeden 2. Tag frisches Gemüse oder Obst.

                            Möglich daß zu früh verpuppte Mehlwürmer dann absterben.

                            Die Larven lässt du einfach liegen oder sortierst du aus. wie du willst.
                            Die Käfer lasse ich im Substrat, die legen dort eier und nach einigen Wochen (wenn die alte Mehlwurmzucht lange verbraucht ist) krabbeln viele winzig kleine Mehlwürmer im Substrat. Muß man aber geduld haben..

                            Auf dem Terrarium bei 25-28 Grad klappt das so hervorragend.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Mehlwurmzucht

                              also ich züchte so was nicht, meine würmer halten mittlerweile schon 2 wochen ohne sich zu verpuppen...im Kühlschrank! nur so als tipp....und da wachsen die nciht, was ich für meine kleine Bartagame (18 cm gesamtlänge) sehr gut finde.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X