Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibts Blaptica dubia auch in klein?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gibts Blaptica dubia auch in klein?

Hallo zusammen!

Die Suchmaschine hat mich nicht weiter gebracht, daher geh ich mal davon aus, dass es das was ich suche nicht gibt, aber bei hunderten von Schabenarten trau ioch mich dennoch zu fragen:

Ich suche eine Schabe mit den selben Eigenschaften wie Blaptica Dubia (nicht fliegend, nicht scheibenkrabbelnd, kein Pespotential, nicht allzu schnell, nicht stinkend und verfügbar) mit einer Endgröße von ca 2-3cm?

An Shelfordella tartara trau ich mich beim besten Willen nicht dran, dafür sind mir die Aussagen zu unterschiedlich bezüglich des Pestpotentials. Ich brauch halt nur kleine bis kleinste Schaben und da diese nicht überhall erhältlich sind (beim Fressnapf gibts gemischte Behälter, da sind mit Glück auch frisch gechlüpfte Exemplare bei, aber die Großen kann ich nicht gebrauchen). Und ich hab noch keinen Versand gefunden, der alles, was ich haben will auch in klein anbietet...kleine Grillen aber keine kleinen Schaben, kleine Heuschrecken aber keine kleinen Grillen, usw. Jetzt hab ich mir überlegt, die Schaben einfach selber zu züchten, sind mir mittlerweile schon fast sympathisch geworden, was aber die Frage, was ich mit den Großen mache wenns zuviel wird, immer noch nicht klärt. Daher such ich was kleineres.

So, und wo ich grad dabei bin, ich hab immer mal wieder zu groß gewordenes Futter (Grillen, Heuschrecken, und evtl bald selbst gezüchtete Schaben) abzugeben. Nicht regelmäßig und keine Unmengen, aber dafür für lau, wenn jemand aus dem bonner Raum Interesse hat, kann er sich gerne melden.

Gruß
    Christina

habe nur die Überschrift editiert, da der Artname klein geschrieben wird.

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 15-06-2005 um 20:21 GMT[/ggg]]

Re: Gibts Blaptica dubia auch in klein?

Wenn du einen deiner Punkte abstreichen kannst könnte ich dir Nauphoeta cinerea empfehlen. Die sind recht klein, weichhäutig und werden wegen ihres "wurmhaften" Aussehens gerne von (fast) jeder Art Tier genommen. Nur sie sind halt Glasläufer..

Sie haben ein hohes Vermehrungspotential und es sind eigentlich fast immer Jungtiere vorhanden. Man braucht keine extrem hohen Temperaturen (auf Terrarium stellen reicht), die Zucht läuft von selber. Nur muss man halt einen Vaselinerand einplanen, wobei ich bei mir die Erfahrung gemacht habe das die Schaben bei ausreichenden Versteckmöglichkeiten garnicht den Drang haben zu entfleuchen sondern sich lieber vom Licht fernhalten (Schaben halt ).

Gruss

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 15-06-2005 um 20:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Christina,

auch die männlichen Blaptica dubia können fliegen.

Bei mir saß mal der Deckel einer gut gehenden Zucht nicht richtig, und über Nacht sind dann die Männchen ausgeschwärmt.

Einen Teil habe ich wieder gefunden, einen Teil haben die Frettchen erwischt und einem kleinen Teil laufe ich noch hinterher.

Aber du hast Recht, Blaptica dubia haben kein "Pestpotenzial".

Sehr schön und flugunfähig sind die kleinen madagassischen Fauchschaben. Allerdings können die an Glas laufen.

Warum beginnst du nicht mit einer kleinen Zucht von z.B. Blaptica dubia, dann hast du immer frisch geschlüpfte Schaben zum Verfüttern, und die Adulti werden bei dir halt alt und sterben an Altersschwäche.

Oder, wenn die Zucht irgendwann mal zu umfangreich wird, inserierst du z.B. bei www.reptilienserver.de, oder gibst die Tiere in deinem örtlichen Zooladen ab, gegen z.B. Kleinfutter im Tausch.

Oder du fängst doch mit Elliptorhina chopardi an. Das sind echt schöne Schaben. Die können zwar an Glas laufen, nutzen diese Gabe aber eher selten.
      http://www.angelfire.com/oh2/Roaches/

Gruß Ingo V.

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 15-06-2005 um 20:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Malte,

wie flugfreudig sind die Nauphoeta cinerea eigentlich??

Gruß Ingo V.

Kommentar

keine Ahnung, bei mir sind noch keine Geflogen ;D Aber dichten Deckel brauch man so oder so, weil ja Glasläufer. Und da ich den Deckel auch mit Vaseline bepinselt hab saß bis jetzt auch keiner darunter.

Kommentar

Mhmm, über Grauschaben hatte ich auch schon nachgedacht, allerdings bin ich da neben der Glasläufigkeit auch wegen der relativen Anspruchslosigkeit der Temperaturen wieder von abgekommen - auch hier gehen die Meinungen zur Wohnungsvermehrungsfreudigkeit ja weit auseinander.

Und die kleinen Fauchschaben - sooo viel kleiner als die Dubias werden die ja auch nicht - da hätte ich dann den selben Nachteil in glasläufig.

Eigentlich bin ich mit den Dubias ja auch vollkommen zufrieden - nur die Endgröße stört ein kleines bisschen. Dass die Kerle theoretisch fliegen können, war mir bekannt, das einzelne Exemplare das wohl auch mal versuchen auch, ich war nur bisher davon ausgegangen, dass sie diese Kunst nicht wirklich gut beherrschen und es eher ein kurzes Geflatter wird. Aber das die regelrecht auschwärmen ist mir neu. Aber gut zu wissen - immer schön den Deckel zumachen
            Ich hab auch nicht vor, nur wegen der Endgröße ein für mich nicht kalkulierbares Risiko einzugehen - verschenken / verkaufen kann ich Überschüsse ja immer noch.

Aber danke für die Tips, wenn noch jemand eine Idee hat, immer her damit, aber ich gehe mal davon aus, dass eine Schabenart, die so gut zu händeln ist wie Blaptica Dubia und dabei nicht so groß wird wahrscheinlich bekannt genug wäre, dass ich garnicht suchen müßte

Gruß
            Christina

Kommentar

Hallo zusammen,

aus eigener Erfahrung weiß ich, dass www.kerf.de verschiedene Futtergrößen anbietet. Meine Leopardgeckos sind noch nicht komplett adult, also noch nicht ganz ausgewachsen, und ich wollte mal ein paar kleine bestellen (ca. 100 Stück) und die waren wirklich verdammt klein, nicht größer (meistens sogar kleiner) als die hier heimischen Kellerasseln (wenn man die so nennt, lat. Name habe ich keine Ahnung). Leider muss man bei kerf für min. 15 Euro bestellen, siehe SuFu.
              Ansonsten komme ich mit den verschiedenen Futtergrößen bei kerf sehr gut klar.

so long,

tim taylor

Kommentar

Re: Re: Gibts Blaptica dubia auch in klein?

timtaylor schrieb:
                Hallo zusammen,

aus eigener Erfahrung weiß ich, dass www.kerf.de verschiedene Futtergrößen anbietet. Meine Leopardgeckos sind noch nicht komplett adult, also noch nicht ganz ausgewachsen, und ich wollte mal ein paar kleine bestellen (ca. 100 Stück) und die waren wirklich verdammt klein, nicht größer (meistens sogar kleiner) als die hier heimischen Kellerasseln (wenn man die so nennt, lat. Name habe ich keine Ahnung). Leider muss man bei kerf für min. 15 Euro bestellen, siehe SuFu.
                Ansonsten komme ich mit den verschiedenen Futtergrößen bei kerf sehr gut klar.

so long,

tim taylor
                Du weißt aber schon, dass die "kleinen" B. dubia bei Kerf schon ca. 2-3 Häutungen hinter sich haben, oder? ;-)
                Schlupffrisch sind die noch um einiges kleiner...

Gruß,
                KoRny

Kommentar

die können die armen kleinen dubias doch nicht so schnell von den Eltern trennen, die können einen ernsthaften psychischen Schaden davon erlangen!

Geschockte grüsse

Kommentar

Re: Re: Gibts Blaptica dubia auch in klein?

Malte Tiedt schrieb:
                    die können die armen kleinen dubias doch nicht so schnell von den Eltern trennen, die können einen ernsthaften psychischen Schaden davon erlangen!

Geschockte grüsse
                    Du hast recht ... was bin ich für ein Monster ... ich geh mich eben anzeigen ... ich kann so mit mir nicht weiterleben

Also, ich bleib bei den Dubias und werd mal schauen, inwieweit der Plan einer "kleinen" Zucht zu verwirklichen ist. Und für die Übergangszeit hab ich jemanden gefunden, der so nett ist mich mit meiner Wunschgröße zu versorgen

Gruß
                    Christina

Kommentar

Grüne Schaben werden von den meisten Terrarientieren wirklich gern genommen, vermehren sich definitiv nicht in der Wohnung, und sind im Grunde leicht zu züchten. Die Tiere sind sehr gute Flieger, Glasläufer, aber da sie in der Wohnung nicht überleben ist es nicht schlimm, wenn ma eine abhaut. Einziger Nachteil, die Zucht dauert ziemlich ziemlich lange. Ich habe meine Ansatz jetzt fast ein Jahr und erst die 2.Generation gezüchtet.
                      Ich halte sie in 20x20x20cm dicht schließenden Plastikdosen mit Lüftung oben. Mit einem Gemisch aus Erde und Rindenmulch, kleine Torfstücken und Sphagnum dienen den Tierchen als Unterschlupf. Für die Jungtiere streue ich regelmäßig Trockenfutter ein, die Adulti könen nur weiche Nahrung zu sich nehmen, die bekommen Obstreste aus der Küche. Das Ganze steht aufm Terrarium und wird etwa drei Mal die Woche etwas angesprüht, so dass es nie ganz austrocknet.
                      Meine Jungchamäleons bekommen regelmäßig die Erwachsenen grünen Schaben und sie lieben es

Ist zwar etwas zeitaufwendig, macht aber wenig Arbeit und mein Behälter wimmelt derzeit von frisch geschlüpften Schaben.

Die Schokoschaben(Shelforda) sind wirklich tolle Schaben, nur keine Angst. Die züchten sich im Grunde von selber, ich habe noch keine von meinen aktiv fliegen sehen, selbst wenn ich den Zuchtbehälter reinige und richtig drin hantiere. Die Zucht läuft genau wie bei der Blaptica dubia.
                      Beim verfüttern muss man nur darauf achten, sich stets die Ärmel hoch zu krempeln, da man die zarten Tiere auf der Haut kaum merkt, und die rasend schnell den Arm hochklettern können, ansonsten eine Top Schabe, die keine Arbeit macht und gern genommen wird. Ich verfüttere diese Schaben nur kontrolliert und habe keine Plage.
                      Ich war bei denen auch immer EXTREM kritisch, doch seit ich sie züchte sind alle Bedenken verflogen, Grillen hauen mir öfter ab, als diese Schaben. Und selbst wenn mal eine abhaut hat man sie mit einem beherzten Griff schnell wieder eingesammelt, sind ja auch bloß Futtertiere

Kommentar

Nauphoeta cinerea fliegen nicht.

Ich hab den Deckel auch nur drauf damit ich den nicht aus Versehen mal die Box umstosse.

Die Vaselinebarriere verhindert zuverlässig das Entkommen der Schaben. Ein Bekannter hat ca. 20 grosse Curverboxen voll mit diversen Glasläufern, und hält die alle nur mit Vaseline oder Fluon AD 1.

Gruß,

Bex

Kommentar

Lädt...
                        X