Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimchen wie lange leben sie im Terrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heimchen wie lange leben sie im Terrarium?

Hallo zusammen
    Meine Leopardgeckos fressen nie alle Heimchen die im Terrarium sind. Nun habe ich schon zweimal ein totes Heimchen rausgeholt. Frage: Wie lange leben die im Terrarium? Von was ernähren sie sich da drin?
    Meine Leopardgeckos sind erst ca. 5 Monate alt, ich habe sie seit ca. 3 Wochen und hab das mit den Heimchen noch nicht so herausgefunden. Da das Terrarium sehr versteckreich eingerichtet ist (viele Steine und Höhlen) schaff ich es nicht die nicht gefressenen Heimchen wieder einzufangen am nächsten Tag. Wie macht ihr das?
    Habe gehört die Heimchen können den Geckos gefährlich werden. Wie sind eure Erfahrungen?

Wieviele mittelgrosse Heimchen sollte ein Leopardgecko mit 5 Monaten etwa fressen pro Tag, meine scheinen nicht so wild auf sie zu sein.
    Als Abwechslung gibt es einmal pro Woche pro GEcko 3 Wachsmaden. Diese werden mit Begeisterung genommen.

Hoffe der Text ist nicht zu chaotisch...
    Gruss Iwana

Re: Heimchen wie lange leben sie im Terrarium?

Iwana wrote:
    Hallo zusammen
    Meine Leopardgeckos fressen nie alle Heimchen die im Terrarium sind. Nun habe ich schon zweimal ein totes Heimchen rausgeholt. Frage: Wie lange leben die im Terrarium? Von was ernähren sie sich da drin?
    Hallo Iwana!
    ...wenn du Pech hast von deinen Sukkulenten, passiert mir auch dauernd. Ich will dich nicht erschrecken, aber wenn du ein normales Vollglasbecken hast, können kleine Heimchen auch zwischen den Schiebescheiben rauskommen und im Zimmer zirpen . Ich würde mit der Pinzette füttern, dann hast du einen guten Überblick, wieviel die Tiere fressen, und sie gewöhnen sich an dich. Damit würde ich aber erst anfangen, wenn sie nicht mehr so scheu sind

Wie macht ihr das?
    Wie gesagt, ich füttere überwiegend mit der Pinzette oder bleibe dabei, bis Jürgen jedes einzelne Heimchen/was auch immer vor meinen Augen verspeist hat
    Gruss Iwana
    Gruß und viel Erfolg,
    Andrea

Kommentar

Hallo Iwana, ich füttere auch meißtens mit der Pinzette oder ich werfe die Heimchen mit einem gezielten Wurf vor meine Geckos Da haben sie dann so gut wie keine Chance *G*
      Ein Bekannter von mir macht etwas nicht so tolles, aber er reißt den Heimchen vor dem Füttern die langen Hinterbeine heraus, die sie zum springen brauchen, dann haben sie kaum eine Chance den Geckos zu entkommen, ist aber nicht jedermanns Sache, ich hab mir eine Große Futterpinzette besorgt (30cm) und füttere meine Geckos damit, da hast du dann auch gleich die Kontrolle wieviel jeder frißt,
      Gruß,
      Nils

Kommentar

Hallo zusammen
        Vielen Dank erstmal für die Antworten...
        Meine Bedenken: Wo bleibt dann der Jagdtrieb der Tiere? Ich denke Heimchen suchen ist doch für die sowas wie für uns arbeiten gehen...
        Sonst wirds doch denen langweilig...

Das die zwei Heimchen wegen den Sukulenten gestorben sind hoffe ich nicht...
        Hatte aber auch diesen Gedanken, obwohl ich noch keine Schäden an den Pflanzen feststellen konnte.

Von wegen weglaufen der Heimchen...dies ist meine grosse Angst...Habe jedoch den Mittelspalt des Vollglas-Terrariums abgedichtet. Die Seiten werden auch bald gemacht und dann sollte das ganze ausbruchsicher sein...Hoffe ich..
        War letzthin in einem Restaurant da war ständig zirpen da, die sagten dann dass die Grillen seit ca 40 Jahren das Haus bewohnten und man sie nicht mehr wegbekommt.
        Hoffe dies geht mir nicht so.

Gruss Iwana

Kommentar

Re: Re: Heimchen wie lange leben sie im Terrarium?

Iwana wrote:
          Hallo zusammen
          Vielen Dank erstmal für die Antworten...
          Meine Bedenken: Wo bleibt dann der Jagdtrieb der Tiere? Ich denke Heimchen suchen ist doch für die sowas wie für uns arbeiten gehen...
          Das ist richtig, und ich mache das auch nur so lange, bis mein ausbruchsicheres Terrarium fertig ist Denn sonst kann ich Grillen fangen statt arbeiten zu gehen
          Das die zwei Heimchen wegen den Sukulenten gestorben sind hoffe ich nicht...
          Meiner Erfahrung nach sterben eher die Sukkulenten
          Von wegen weglaufen der Heimchen...dies ist meine grosse Angst...Habe jedoch den Mittelspalt des Vollglas-Terrariums abgedichtet. Die Seiten werden auch bald gemacht und dann sollte das ganze ausbruchsicher sein...Hoffe ich..
          dann ist es wohl wirklich ausbruichsicher, die einzigen Versuche fanden bei mir durch den Mittelspalt statt... abgesehen von denen, die ich Schussel beim Einstäuben verloren habe, oder die mir beim Umsetzen entfleuchten.
          Tip: Familienangehörige oder Mitbewohner frühzeitig auf das Einfangen entlaufener Tiere trainieren, spart Arbeit und Geld
          Gruß und viel Spaß und Erfolg,
          Andrea

Kommentar

Re: Re: Re: Heimchen wie lange leben sie im Terrarium?

Na, Lotta,

wenn meine NZ H. sapiens (2001) die findet steckt sie sie immer selbst in den Mund und der Gecko kriegt nix...

Arnd
            lotta wrote:
            Tip: Familienangehörige oder Mitbewohner frühzeitig auf das Einfangen entlaufener Tiere trainieren, spart Arbeit und Geld

Andrea
            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Immer gut vitaminisieren, dann klappts auch mit dem Knochenaufbau. Meine Mitbewohner sind besser dressiert - sie stellen mir die Gefangenen Heimchen immer im Einmachglas vor die Tür
              Bei Bedarf kopiere ich dir ein paar Rezepte aus dem Insektenkochbuch
              Gruß
              Lotta

Kommentar

Hi @all,

der Mittelspalt bei Glasterrarien lässt sich ganz prima mit diesen weißen Schienen abdichten, die im Kühlschrank an der Galsscheibe unten sind(bei alten), das passt perfekt drauf und sieht um einiges besser aus, als eine dicke unförmige Silikonwurst ;o)

mfg gender-bender

Kommentar

Hallo,

in heutigen Häusern ist es sehr trocken. Das größte Problem für Heimchen ist der Durst. Deshalb finde ich entlaufene Heimchen auch meist im Bad.

Für meine Heimchenfalle mehme ich eine nicht zu hohe Schale die mit Wasser gefüllt ist.
                  Daß die Heimchen bequem über das Wasser kommen lege ich ein Küchentuch mit Loch in der Mitte darüber. Wenn sie nun Durst haben und trinken wollen müssen sie in die Schale springen. Dort findet man sie in der Regel am nächsten Tag.
                  Zum Verfüttern eignen sie sich dann aber nicht mehr.

Diese Schale stellt man am Besten direkt neben das Versteck eines nervenden Männchens.

Gruß
                  Uwe

Kommentar

Lädt...
                  X