Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apfelschnecken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Apfelschnecken

    Ich habe jetzt drei Gelege meiner Apfelschnecken (als Schildkrötenfutter) separiert, da im gleichen Becken Marmorkrebse und Platys wohnen: ein kleines Aufzuchtbecken, etwas Wasser und in einer kleinen Schale die Eier, damit sie nicht in direkten Wasserkontakt kommen (das erneute ankleben an die Aquarienscheibe hat bei mir nicht geklappt, ein Gelege ist ins Wasser gerutscht...wird daraus noch was?). Auf dem Aquarium liegt eine Glasplatte, damit ich eine hohe Luftfeuchte erreiche.
    Jetzt meine Frage: Wie lange dauert es, bis die Schnecken schlüpfen? Die Farbe des Geleges war am Anfang beige, dann rosa-orange, und das älteste Gelege wird an manchen Stellen weißlich.
    Oder mache ich etwas falsch?
    Wäre nett, wenn mir einer Tips geben könnte, Danke!

    Gruß Jessica

  • #2
    Re: Apfelschnecken

    Ich werde meine Frage mal etwas genauer stellen, da ich mittlerweile im Netz unter wirbellose.de die Angabe gefunden habe, dass nach 10-40 Tagen die Jungtiere schlüpfen. Das ist ja eine sehr informative Angabe...:-)
    Wie lange hat es denn bei Euch gedauert, und bei welcher Temperatur?
    Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der mit mir seine Erfahrungen teilen möchte, und erzählt mal, wie sich seine Schnecken-Eier so verändert und entwickelt haben.
    Gruß und vielen Dank, falls jemand antwortet, Jessica

    Kommentar


    • #3
      Re: Apfelschnecken

      Hi Jessica,

      wie lange es bis zum Schlupf dauert, kommt auf die Temperatur an. Bei 25 °C ca. 14 Tage.
      Du kannst so ein Gelege auch auf ein Stück Styropor schwimmen lassen.
      Im Wasser ersticken die werdenden Schnecken im Eier und das einige Eier weißlich verpilzen, weil sie nicht befruchtet sind, kommt immer mal vor.

      lg - Heike

      Kommentar


      • #4
        Re: Apfelschnecken

        Hallo Heike!
        Vielen Dank für deine Antwort.
        Ich habe das erste Gelege jetzt schon seit ungefähr einem Monat...
        Das jüngste ist 2 Wochen alt. Die Lufttemperatur beträgt 24 °C.
        Kann ich das ältere Gelege jetzt wegschmeißen?
        Sind vielleicht alle Eier nicht befruchtet? Es sind nur ein paar wenige weißlich.
        Schade, wenn nichts draus wird!
        Gruß, Jessica

        Kommentar


        • #5
          Re: Apfelschnecken

          hi Jessica,

          warte noch was. Kann man nichts im Ei erkennen?
          Hier nochwas zum Lesen: http://www.applesnail.net/content/multi_languages/german.htm

          lg - Heike

          Kommentar


          • #6
            Re: Apfelschnecken

            Super, vielen Dank!
            Dann werd ich mich mal weiter mit meiner Schneckenzucht probieren!

            Kommentar

            Lädt...
            X