Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sepia: extremer Fischgeruch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sepia: extremer Fischgeruch

Hallo

Ich wollte mir gerade aus Korvimin, Claciumlactat und Sepia eine Mischung zum bestäuben der futtertiere herstellen. dazu hab ich die Sepiaschale (die schon sehr nach Fisch müffelte) in den Mixer meiner mutter geworfen (nehm' doch nicht meinen für sowas....).
    Jetzt stinkt die gesamte Wohnung nach dem Zeug, und zwar extrem. Mir ist schlecht.
    Wollte das jetzt erstmal zwei/drei Tage in den Garten stellen und hoffen dass das ganze etwas auslüftet...
    Hab ja schon oft Sepia gekauft und gemahlen, aber das hat noch nie so gestunken!!!!
    Was ich mich jetzt viel mehr Frage ist, ob meine Eidechsen und Geckos die Futtertiere überhaupt fressen wenn die so bestialisch nach Fisch stinken???

Re: Sepia: extremer Fischgeruch

Hallo,

wenn du Calciumlactat plus Sepiaschulppulver verwendest, ist das doch doppelt gemoppelt.
    Sepiaschulp besteht vorwiegend aus Calciumcarbonat.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Halleluja, dann geh ich den Mist jetzt in die Tonne kloppen !!!
      Danke!

Kommentar

Hallo,
        wenn Fisch einmal vergammelt (statt sauber abgenagten Sepiaschulp) ist der Geruch kaum wegzubekommen. Wie bei Knochen auch. Die Aminverbindungen aus dem Protein bleiben ewig stinkig. Normal ist solch ein Geruch bei Sepia Schulp aber nicht. Also wegwerfen.
        Gruß
        Arnd

[[ggg]Editiert von Arnd am 21-06-2005 um 18:00 GMT[/ggg]]
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Man sollte Sepiaschulp deshalb vor "Gebrauch auch mind. 24 Stunden in Wasser legen.(Glaub aber,dass es nur gegen den hohen Salzgehalt hilft)

MfG André

Kommentar

Hallo,

das mit dem hohen Salzgehalt halte ich für ein Gerücht.

Ich habe selber eine Geschmacksprobe genommen, da war nix salzig.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Also die geriebenen sind noch am gleich Tag in die Tonne gewandert.
              Allerdings habe ich noch zwei geschlossene Packungen... aber die werden dann wohl auch in den Tiefen meiner Mülltonnen verschwinden, da ich leider die Kassenzettel weggeworfen habe.
              Aber warum wird so ein stinkiges Mistzeug dann erst verkauft? Glaube bei dem Gestank nicht, dass da Vögel dran gehen würden....

Kommentar

Also ich hab meine Sepiaschale mit ner Feile zerraspelt und ich glaub auch mal ne Fingerspitze abgeleckt, schmeckt ähnlich wie Kreidestaub, nach Kalk eben. Nix Salziges, Fischiges oder ähnliches.

Schönen Abend noch!
                Sebastian

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Meine Geschmacksprobe des "Haschisch" verlief ähnlich:
                  Es schmeckte nach Kalk und nicht nach Fisch.

Fischiger Gruß André

Kommentar

Lädt...
                  X