Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zucht Futtertiere ??? Bitte um Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zucht Futtertiere ??? Bitte um Hilfe

Hallöchen,

bitte reißt mir nicht den Kopf ab,weil ich solch einen Beitrag schreibe den es schon ein Paar mal gibt. Habe aber bei der Suchfunktion nichts richtiges gefunden :-)

Habe 2 kleine Bartagamen und merke, dass das Lebendfutter ziemlich teuer wird - die fressen mir ja die Haare vom Kopf ;-)

Nun hab ich über eine eigene Zucht von Steppengrillen nachgedacht. Nun habe ich aber echt null peilung! :-(
    Könntet ihr mir vielleicht Tips geben? So für jemanden der bei Null anfängt eben für jemand "doofes"

Bei uns kosten mittlere Steppengrillen (ca. 20 Stück) 2,70€...da die Tierchen noch so klein sind muss ich ja ordentlich füttern aber das ist teuer. versteht das nun nicht wieder falsch: Ich meste sie nicht und sie fressen auch schön alles an Grünfutter.

Wäre für jeden Tip unendlich dankbar
    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus

Überschrift wurde editiert, da permanente Großschreibung mit Schreien gleichgesetzt wird.

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 22-06-2005 um 22:55 GMT[/ggg]]

Re: Zucht Futtertiere ??? Bitte um Hilfe

Tja, Steppengrillen züchten ist ja nun mal keine große Kunst.
    Die Suchfunktion hätte dir mit Sicherheit geholfen, trotzdem will ich dir hier mal ein Bild meiner Zuchtbox zeigen ().

Die Haferflocken lassen sich je nach Philosophie des Grillenzüchtens auch durch Hundefutterflocken ersetzen...

Klick mich zirpend!

Die beiden unterschiedlich feuchten Ablagebehälter sind offentsichtlich etwas das nur ich praktiziere, ich hab aber gute Erfahrungen damit gemacht, deshalb bleibe ich mal dabei..

Gruß
    Michael

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 22-06-2005 um 22:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

amenophisIV schrieb:
      Habe aber bei der Suchfunktion nichts richtiges gefunden :-)
      ähm.. ja.. was hast du eingegeben? "Micky Maus"?

Also wenn ich
      "Steppengrillen" und "Zucht" eingebe (naheliegend, oder nicht?), nach "Themen" suche und als Zielforum "Futtertiere" angebe, dann.. is eigentlich bereits mehr gesagt als ich hier jetz in 5 Minuten hinschreiben könnte.

War der Tip ausreichend? denke schon.

Könntet ihr mir vielleicht Tips geben? So für jemanden der bei Null anfängt eben für jemand "doofes"
      jupp:
      http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=33673

wenn du dann immernoch Fragen hast, beschreib doch mal wie du die Tiere bisher hältst, vielleicht machst du was falsch. Is eigentlich so einfach.. nur Schaben und Mehlwürmer sind noch einfacher

[[ggg]Editiert von MrCus am 22-06-2005 um 00:37 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von MrCus am 22-06-2005 um 00:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Zucht Futtertiere ??? Bitte um Hilfe

ähm.. ja.. was hast du eingegeben? "Micky Maus"?

Also wenn ich
        "Steppengrillen" und "Zucht" eingebe (naheliegend, oder nicht?), nach "Themen" suche und als Zielforum "Futtertiere" angebe, dann.. is eigentlich bereits mehr gesagt als ich hier jetz in 5 Minuten hinschreiben könnte.

Äh Hallo,
        warum wird man hier denn immer gleich angemacht wenn man was frägt?! Beobachte den Umgang miteinander in diesem Forum schon länger und ich verstehe das nicht.
        Denkst du ich bin dumm oder so?
        Natürlich habe ich Grillen Zucht, Steppengrillen Zucht etc. eingegeben, aber da war NIRGENS eine erklärung wie man das anfängt!
        Es waren immer nur fragen von welchen, dessen Tiere gestorben sind oder nicht wachsen, von daher...

Danke für das Bild- so mach ich das dann auch :-)
        Muss ich die Tiere irgendwie beleuchten?
        Habe nämlich Wüstenheuschrecken gehabt die wuchsen sehr schnell und ich hatte die auf der Fensterbank in der Sonen stehen.

Und noch ne Frage:
        Wie bekommt man die Grillen dann aus der Box wieder raus? Wenn man sie verfüttern wil

Danke im Voraus

Kommentar

Re: Re: Re: Zucht Futtertiere ??? Bitte um Hilfe

amenophisIV schrieb:
          Wie bekommt man die Grillen dann aus der Box wieder raus? Wenn man sie verfüttern wil
          Hi,

am besten kleine Dose in die Zuchtbox stellen und dann die eierkartons mit den Grillen über der Dose abklopfen. So fallen die Futtertiere in den Behälter.

Man kann auch die Box an einer kühlen Stelle platzieren, etwas warten und die klammen Grillen per Hand raussammeln.

Viel Glück

Bensch

[[ggg]Editiert von tejubensch am 23-06-2005 um 12:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
            ich würde dir raten eventuell eine Heizmatte oder ein Heizkabel zu benutzen. Bei ca. 30C° schlüpfen dann die Jungtiere nach 10-14 Tagen.

Gruß
            Kristina

Kommentar

amenophisIV schrieb:

Äh Hallo,
              warum wird man hier denn immer gleich angemacht wenn man was frägt?!
              ich hab dich doch nich angemacht? finds nur komisch dass man da nix findet..

glaub eher du hast nich genau gelesen. Die Gründe warum man etwas genauer hier lesen sollte hab ich schon oft geschrieben. Is ja nich bös gemeint.. Aber so findest du (eigentlich) deine Fragen wesentlich schneller beantwortet und wir müssen weniger oft alles nochmal von vorne abtippen
              Natürlich habe ich Grillen Zucht, Steppengrillen Zucht etc. eingegeben, aber da war NIRGENS eine erklärung wie man das anfängt!
              so..

Ich hab folgendes gefunden

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=29929
              http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=16210
              beide beschreiben die Haltungsbedingungen recht gut
              und hier schreibt im 3. oder 4. Beitrag von oben Ingo nochmal was ausführlicher dazu
              http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=22311#151922
              ..
              rate wie ich das jetz gefunden hab?
              und ich hab mir nichtmal mühe gegeben.

naja.. und noch viele andre.. eigentlich steht auch in den Threads in denenn die probleme bei der Zucht beschrieben werden hilfreiche Tips drin für Dich.
              Und noch ne Frage:

Danke im Voraus
              mit der Pinzette, oder du nimmst die Pappröhrchen vorsichtig raus (leere Klopapierrollen), die Tiere halten sich darin gern auf.

Ich benutze übrigens keine Heizmatte sondern hab die Futterzuchtbehälter nur oben auf dem Lichtkasten des Terrariums stehen. Dort ist es warm genug. Man muss bei diesen Temperaturen nur aufpassen dass sie genügend Wasser bzw Feuchtfutter zur verfügung haben udn es nicht zu warm wird. Grad Junggrillen sind sehr empfindlich.

(und deshalb bin ich mitlerweile auf Schaben umgestiegen)

[[ggg]Editiert von MrCus am 23-06-2005 um 23:49 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von MrCus am 23-06-2005 um 23:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

danke für die Antworten.
                Habe nun so ne Transportbox genommen und Fliegengitter unter den Deckel gemacht.
                Eierschalen habe ich drin, ganz viele, ausserdem hab ich aus dem Garten solch komischen Rindenmulch oder wie das heisst als Bodensubstrat. Hoffe das ist ok?
                Den Befeuchteten Behälter hab ich auch mal rein getan- mit Bluemerde befüllt. Nun bin ich mal gespannt obs geht :-)
                Vielen Dank

Kommentar

Den Rindenmulch kannst du dir sparen,das hat keinen Nutzen für die Grillen...

Kommentar

Na und, der liegt im Garten für umsonst :-)

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Zucht Futtertiere ??? Bitte um Hilfe

Kristina*81 schrieb:
                      Hallo,
                      ich würde dir raten eventuell eine Heizmatte oder ein Heizkabel zu benutzen. Bei ca. 30C° schlüpfen dann die Jungtiere nach 10-14 Tagen.
                      welche tiere schlüpfen so schnell?

Kommentar

Hallo
                        Dein Eiablagegafäss solltest du mit Fliegendraht abdecken,sonst werden die Eier ausgegraben und gefressen!
                        Mfg
                        Waldmensch
                        Waldmensch

Kommentar

Lädt...
                        X