Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Da soll mir jemand mal noch erzählen, dass Schaben sich nicht in der Wohnung halten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Da soll mir jemand mal noch erzählen, dass Schaben sich nicht in der Wohnung halten

Hi,

Habe vor ca. einem HALBEN JAHR meine letzte Schokoschabe (schelfortella tartara) verfüttert.
    Jetzt sehe ich des öfteren Schaben in der Wohnung rumlaufen. Und das ein halbes Jahr danach.

Letztens fand ich sogar eine in unserem sehr sehr kalten Keller.

Wer jetzt noch sagt die würden nach 2 Wochen bei Raumklima ohne Futter abnippeln, der hat bei mir definitiv unrecht.

Hat jemand ne Ahnung wieso, oder hat das selbe auch mal erlebt ??

Gruß

[[ggg]Editiert von janolis am 02-07-2005 um 12:07 GMT[/ggg]]

Re: Da soll mir jemand mal noch erzählen, dass Schaben sich nicht in der Wohnung halten

Also wer dir erzählt hat das sich Schokoschaben in der Wohnung nicht vermehren, der war kein guter Freund....

Ist eigentlich bekannt das gerade diese Art sich sehr schnell in der WOhnung verbreitet. Sind ja auch Blatta's.

Kommentar

Re: Da soll mir jemand mal noch erzählen, dass Schaben sich nicht in der Wohnung halten

Sind Blaptica dubia dann auch Blatta's ??

Wenn ja ..wie erklärst du dir dann das : ?

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=34055

Gruß

Kommentar

Ja und hier steht es auch, dass es eigentlich nicht sein kann: (Bericht von http://www.spidercity.de/ebericht7.html )

"Leider kann es bei manchen Arten sehr schnell zu einer ungewollten Vermehrung in der Wohnung kommen, falls doch mal eine Schabe entwischt. Deswegen verwenden wir überwiegend Arten, die sich nicht ohne weiteres bei uns halten können. Welche von uns erfolgreich gezüchtet werden sind die folgenden: Blaberus craniifer, Byrsotria fumigata, Shelfordella tartara und Nauphoeta cinerea sowie Pycnoscelus lemorata, die jedoch an glatten Scheiben mühelos hochlaufen können. Blaberus craniifer ist bei uns unter dem Trivialnamen Totenkopfschabe bekannt und vermehrt sich wie Byrsotria fumigata und Shelfordella tartara sehr effizient und zahlreich. Bei diesen drei Arten ist es nicht weiter tragisch, falls eine mal entwischen sollte.

oder :

Shelfordella tartara, ideales weichhäutiges
        Futtertier, klettern nicht an glatten Flächen,
        keine Vermehrung im Haus, kein Zirpen, Springen
        etc.

(von http://terraristik.com/tb/list_classifieds.php?category_selection=8 )

Greetza

[[ggg]Editiert von essox am 02-07-2005 um 16:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Da soll mir jemand mal noch erzählen, dass Schaben sich nicht in der Wohnung halten

janolis schrieb:
          Sind Blaptica dubia dann auch Blatta's ??

Wenn ja ..wie erklärst du dir dann das : ?

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=34055

Gruß
          EDIT: OK jetzt hab ichs :
          "Egal ob es sich nun um Shelfordella tartara oder Blatta lateralis handelt. Beide gehören laut dieser website >>klick mich<< in die Familie Blattidae und in die Unterfamilie Blattinae, sprich sind sehr nahe verwandt mit Blatta orientalis die zu den wenigen "Ungezieferschaben" gehört."

Kommentar

Hallo,

der Name Shelfordella tartara ist genau genommen nur ein Synonym von Blatta lateralis. Er wurde erfunden, damit sich die Tiere besser verkaufen lassen, da wohl kaum jemand eine Schabendose mit der Aufschrift Blatta kaufen würde.

Viele Grüße, Daniel.

Kommentar

Ähem, ich habe vor 3 Wochen meinen ersten "Zuchtansatz" Schokoschaben
              bekommen. Das sind ca. 100 Stk. gewesen.

Ich halte sie in einer großen Faunabox mit Trockenfutter.

Ich habe zwar in den oberen Rand Gaze mit einen Lötkolben eingeschmolzen
              habe aber nach diesem Thread ein wenig Angst das ich hier bald eine Plage habe.

Wie groß sind denn frisch geschlüpfte Schaben dieser Art?
              Würdet ihr von so einer Zucht generell abraten?

Ich würde auch auf einer der anderen Arten umsteigen dachte aber das gerade die Shelfordella gerade deswegen von Vorteil ist da sie ja keine glatten Oberflächen rauflaufen kann.

Die Schabe werden bei mir nur von Pinzette verfüttert, kommen also nicht einfach so ins Terrarium.

Wie konnten die bei euch entkommen?

Gruß, daniel

[[ggg]Editiert von daforte am 03-07-2005 um 14:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!

Ich habe auch mal diese Schaben verfüttert und auch ein halbes Jahr später habe ich Nachts noch welche aus dem Terrarium gefangen,da sie sich in meiner Korkrückwand eingenistet haben!

Kommentar

Re: Re: Da soll mir jemand mal noch erzählen, dass Schaben sich nicht in der Wohnung halten

Daniel B schrieb:
                  Hallo,

der Name Shelfordella tartara ist genau genommen nur ein Synonym von Blatta lateralis. Er wurde erfunden, damit sich die Tiere besser verkaufen lassen, da wohl kaum jemand eine Schabendose mit der Aufschrift Blatta kaufen würde.

Viele Grüße, Daniel.

Hallo Daniel,

kannst Du das belegen ? Habe das zwar schon öfter munkeln gehört, aber eindeutig (wissenschaftlich) belegt noch nirgends lesen können.

Jedenfalls werden sie gerne gefressen und sind sehr produktiv Aber außer tot oder per Pinzette betritt bei mir kein Exemplar ein Terrarium ! Und die Boxen sollten wirklich dicht (!) schliessen. Standard-Fliegengaze traue ich da nicht...

Grüße

Thomas

Beste Grüße

Thomas
                  Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Bei mir werden ausschließlich adulte Männchen verfüttert.

Zum Thema Ausbruchsicherheit:

Am besten "Drosi-Dicht-Gaze" verwenden. Zusätzlich kann der obere Rand noch mit Vaseline oder ähnlichem behandelt werden. Konnte allerdings noch nie(!) ein Schabe beobachten, die an dem Behälter ansatzweise hochgekommen wäre ( auch unterhalb der Vaselineschicht nicht).
                    Dazu sollte der Behälter einmal im Monat gereinigt werden, um die Bildung eines Staub- /Schmutzfilmes an der Wand zu vermeiden.
                    Im Umgang mit dieser Art sollte natürlich größte Sorgfalt herrschen. Leicht wird eine schlupffrische Schabe nicht bemerkt, welche beim hantieren im Behälter auf die Hand krabbelt

Den höheren Aufwand entschädigt aber die Produktivität

Gruß,

KoRny

Kommentar

Ich kann nur sagen:

Meine Fauna -Box war hoch und immer gut verschlossen und trotzdem habe ich zwischenzeitlich in meinem Zimmer 7-10 Stück aus meiner Kleidung auf dem Kleiderhaken geschüttelt.

Ich konnte und kann mir das auch nicht erklären.

Gruß

Kommentar

janolis schrieb:
                        Ich kann nur sagen:

Meine Fauna -Box war hoch und immer gut verschlossen und trotzdem habe ich zwischenzeitlich in meinem Zimmer 7-10 Stück aus meiner Kleidung auf dem Kleiderhaken geschüttelt.

Ich konnte und kann mir das auch nicht erklären.

Gruß
                        Na Aua!

Hast du von der Pinzette verfüttert?

Wo bekomm ich Drosi-dichte-Alu-Gaze her?

Wie groß sind denn nun frisch geschlüpfte Schokoschaben?

Gruß, daforte

Kommentar

Re: Re: Re: Da soll mir jemand mal noch erzählen, dass Schaben sich nicht in der Wohnung halten

daforte schrieb:
                          Na Aua!

Hast du von der Pinzette verfüttert?

Wo bekomm ich Drosi-dichte-Alu-Gaze her?

Wie groß sind denn nun frisch geschlüpfte Schokoschaben?

Gruß, daforte
                          Gaze:

zB.: bei www.kerf.de , unter "Zubehör" - da hab ich meine gekauft - Gibt wohl aber auch eine Vielzahl anderer Anbieter, die sowas führen. Maschenbreite unter 1 mm.

Größe der Schlüpflinge:

Kleinere Schlüpflinge sind etwa halb so groß wie ein Stecknadelkopf.
                          Daher traue ich selbst der feinen Gaze nicht zu 100%. Besser, die Viecher kommen erst garnicht bis ganz nach oben.

Gruß,

KoRny

Kommentar

Lädt...
                          X