Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milben bei Futtertieren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Milben bei Futtertieren

Hallo allerseits!
    Ich weiß das über Milben schon viel geschrieben wurde und ich habe auch die Such-Funktion befragt aber leider auf meine Frage noch keine Antwort gefunden.
    Deshalb benötige ich bitte eure Hilfe!
    Ich habe gestern an einer meiner Pflanzen kleine weiße Tierchen entdeckt. Ich dacht es sind Blattläuse und habe die Pflanze entsorgt.
    Nach gründlichem suchen habe ich die Tierchen auch an meinen Futtertierbehältern gefunden und vermute nun das es Milben sind!
    Ich muß dazu sagen, das ich keine Futtertiere züchte,sondern sie nur eine Zeitlang anfüttere.
    Ich habe jetzt den Behälter mit den Schaben luftdicht verschlossen und in die Tiefkühltruhe getan um alles abzutöten (in dem Behälter war der Befall am schlimmsten und nur noch wenige Tiere)
    In und an den Behältern der Grillen, Heimchen etc. habe ich auch Milben gefunden und die Heimchen in ein anderes Gefäß gesetzt.
    Die Behälter werde ich nun heiß auswaschen.
    Reicht das um die Plagegeister los zu werden?
    Kann ich die restlichen Heimchen an meine Chamäleons verfüttern, oder soll ich sie besser vernichten?
    In meinen Terrarien habe ich noch keine Milben gesehen.
    Hat jemand hilfreiche Tipps ???
    Ich währe euch sehr dankbar!
    (Merkt man, daß ich das erste mal Milbenbefall habe )
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Ramona

Re: Milben bei Futtertieren

Ich bin in der Hinsicht ziemlich resigniert..hab in fast allen Drosophila-Zuchten Milben, und schon einiges probiert, um die Dinger loszuwerden, aber nichts hat geklappt.
    Aber bis jetzt läuft die Zucht noch ganz gut, also hab ich den Milbenkampf aufgegeben.
    Habe irgendwo mal gelesen, dass Milben bei Chamäleons Atemwegserkrankungen auslösen können, aber dazu sollten sich besser die Chamäleonexperten äussern!

Kommentar

Das klingt nicht sehr ermutigend!!!
      Ich hoffe jemand hat da evtl. andere Erfahrungen ???
      Sollte ich meine Pflanzen alle entsorgen, oder reicht es aus, wenn ich sie abdusche?
      Viele Grüße
      Ramona

Kommentar

Also du kannst es wirklich vergessen, die Milben auf direktem Wege durch entsorgen etc. loszuwerden! Was helfen kann, sind die Ursachen der Milbenvermehrung zu bekämpfen, aber dazu siehe ein paar Themen weiter unten.

Kommentar

Lädt...
        X