Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heuschreckenzucht läuft nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heuschreckenzucht läuft nicht

Hi,

ich habe das Problem, dass meine Heuschreckenzucht absolut nicht läuft. Habe eine große, hohe Kiste. Der Boden ist mit Korkplatte ausgelegt(zur Wärmeisolierung), darauf Heu und einige Eierkartons. Täglich stelle ich eine neue Schale mit Weizenkeimen hinein, die auch gefressen werden, ein Erdebehälter, den ich feucht und warm halte. Darüber ein Spot 40Watt, und einen Vollgazedeckel...
    Als Trockenfutter: haferflocken+ Fischflocken.

Leider habe ich das Gefühl, dass ich nur ein Geschlecht habe! Es scheinen alle ausgewachsenen Tiere gleich groß zu sein! Hatte 2 handelsübliche packungen mittlerer heuschrecken gekauft, weil ich dachte, das muss ja von jedem was dabei sein!

Ich weiß von der Insektenfarm bei uns, dass die von den adulten Heuschrecken nur Männchen verkaufen und die Weibchen behalten, aber kann man den Geschlechtsunterschied schon bei jungen Schrecken sehen???

Plz help me, denn ich habe kene Lust mehr, die Schrecken bis zum Alterstod durchzufüttern...

mfg gender-bender

Re: Heuschreckenzucht läuft nicht

Was erwartest du denn jetzt? Die Eier werden in feuchter Erde abgelegt, die sieht man nicht. Die kleinen schlüpfen 3 Wochen nach der Eiablage.
    Hast du denn überhaupt eine ausreichend hohe Temperatur im Terrarium? Eine lange Lichtzeit? Auf jeden Fall muss das Licht mehr als 12 Stunden täglich brennen. Temperatur nicht unter 30 Grad.

Kommentar

hi,

thx erstmal für die antwort.

Das Prob ist, dass sich gar nix tut...
      Sie sitzen da und fressen vor sich hin.
      Ich dachte jemand könnte mir die geschlechtsunterschiede so erklären, dass auch ich als insektenlaie sie erkenne.

Sorry für die Frage...

mfg

Kommentar

Re: Re: Heuschreckenzucht läuft nicht

Hi..

Hmm dann gibt es nur zwei Möglichkeiten,
        1. DU hast wirklich nur Männchen( denn ich weiß leider auch nicht, woran man den Unterschied erkennt)
        oder für die Paarung fehlt dir was...(Licht, Wärme,etc.)
        Am besten Du schaust mal hier:
        http://www.uni-giessen.de/~gi1386/heuschreckenzucht.htm

Kommentar

bezweifle auch, dass du mit EINEM 40-watt-spott und gazedeckel die optimale temperatur erreichst...
          hast du eigentlich erwartet, dass sich die 20 viecher innerhalb von ner woche verfünffachen *wunder*?

Kommentar

Hallo, erstmal!

Also wenn Du Dir die Heuschrecke im Profil anschaust, sieht es bei Weibchen am Ende wie ein "Schnabel" aus.Bei Männchen ist die Öffnung nach oben mit zwei kleinen Spitzen daneben.

Gruss Ingo
            DGHT Mitglied

Kommentar

Re: Re: Heuschreckenzucht läuft nicht

hi,

also im Prinzip kein einfach: Die Böcke sind um einiges kleiner als die Weibchen, dass sieht man(n) aber auch! Die Tiere sind auch bei 26 Grad gut zu züchten!

Kommentar

Hallo,

@ gear, thx für den Link, des werde ich dann mal gründlich durchlesen.

@ docci: Dein Ton wirkt so gereizt?! Habe das nicht erwartet, habe mich nur gefragt, wieso die Tierchen so gar keine Aktivitäten zeigen.

@ Ingo Wagner: thx, für den Tipp, dann muss ich die Schrecken mal genau unter die Lupe nehmen, aber da uropogo sagt, die Männchen sind sichtbar kleiner, werde ich wohl tatsächlich nur ein Geschlecht haben! da muss ich wohl die "Insektenfarmerin" *g mal gehörig anbetteln, dass sie mir verschiedene verkauft...

mfg gender-bender

Kommentar

Hallo erstmal.
                  Was hast Du überhaupt für Wanderheuschrecken? Locusta migratoria die eigentliche Wanderh. ca 4 cm lang, oder Schistocerca gregaria die Wüstenheuschrecke?
                  Normalerweise werden die Tiere verkauft sobald sie sich das letzte mal gehäutet haben, dann sind sie ausgewachsen. Bei der Wüstenheuschrecke kann es ab der letzten Häutung bis zu drei Wochen dauern,je nach Temperatur, bis die Tiere geschlechtsreif werden und sich Paaren! Erst dann erfolgt die Eiablage, nach der es wiederum bis zu 2 Wochen dauert, bis die Kleinen schlüpfen! Bei der Wanderheuschrecke dauert es nur etwa halb so lange! Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
                  X