Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Käfer/Larven in Matzinger Hundeflocken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Käfer/Larven in Matzinger Hundeflocken

Hallo Leute,

irgendwie hats mich jetzt auch mit diesen Käfern getroffen, die sich in Matzingers Hunde-Mischung richtig wohlfühlen.

Wir hatten einen Rest einer alten Packung, dass sich darin mal was bildet ist ok. Also habe ich gestern eine neue Packung gekauft und bin am Auswaschen der Zuchtbehälter für Schaben, Steppengrillen.

Bis ich eben entdeckt habe, dass auch in der neuen Packung Hundefutter dieses Käferzeug ist, grummel.

1. Was ist das? Käfer sind unter 1cm groß, glänzend rotbraun und flink. Die Larven sind hell und man kann sie sehr gut durchs Hundefutter krabbeln sehen. Keine Gespinstbildung oder änliches.

2. Sind die Käfer gefährlich für meinen Voratsschrank (Mehl...)

3. Tun die Käfer meiner Steppengrillen/Schabenzucht was?

4. Wie kann man sie eventuell totkriegen? Kann man das Hundefutter in den Backofen schmeißen? Dann wird aber alles an Vitaminen draußen sein....

5. Ist so ein Befall ein Reklamationsgrund oder egal, weil den Hunden das beim Fressen Wurst ist?

Re: Käfer/Larven in Matzinger Hundeflocken

Ein Bild des Käfers wäre von Vorteil. Benutze auch schon seit Jahren die Hundeflocken, Käfer konnte ich noch nicht entdecken.

Definitiv die Firma anschreiben,Käfer haben in Hundeflocken nichts verloren!

Mfg
    Daniele

Kommentar

In der Regel sind das Mehlkäfer, hatte ich auch schon.
      Da hilft nichts außer den ganzen Kram vollständig wegzuwerfen und alle Käfer die du findest zu verfüttern..

Sehen die so aus ?

Gruß
      Michael

[[ggg]Editiert von Michael Jetter am 24-07-2005 um 19:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

hm, also ich züchte ja seit einiger Zeit Mehlkäfer....... denke mal die Unterscheiden zu können. Die Käfer im Hundefutter sind wesentlich! kleiner. Versuche gleich mal Fotos zu machen, wenn die Käfer nicht Kamerascheu sind

Kommentar

So Leute, hier die Fotos. War natürlich super einfach die Käfer zu finden, jetzt wo ich danach suche aber ich hatte dann doch Erfolg, die halten sich etwas tiefer im Futter auf und nicht an der Oberfläche...

Das Problem ist halt, bei den Temperturen wie bei der Schabenzucht vermehren sie sich ziemlich, nur so bin ich drauf aufmerksam geworden. Und als ich heute alles sauber gemacht habe, hatte ich gleich wieder Käfer in der Box, da dachte ich, ich seh nicht recht.

Die Larven haben schon etwas mit Mehlkäfern gemein, ich dachte nur an den normalen "Verfüttermehlkäfer", aber natürlich kann es da einige Arten von geben...

http://www.geckopage.de/Futterkaefer1.jpg
          http://www.geckopage.de/Futterkaefer2.jpg
          http://www.geckopage.de/Futterkaefer3.jpg

PS: Der Käfer ist ein totes Exemplar, die anderen sind zu flink. Die Larve musste ich leider auch etwas... umbringen, ansonsten flüchtet die schneller als ich fotografieren kann (sorry kleine Larve, verzeih mir). Näher komm ich nicht ran an die Tiere, sooo gut ist mein Macro dann auch wieder nicht.

Kommentar

Hallo,

ich tippe mal schwer auf Getreideschimmelkäfer (Alphitobius diaperinus).

Die Larven werden auch als Buffalo`s angeboten.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Ok, wieder etwas schlauer. Da das Zeugs aber definitiv nicht zu den Inhaltsstoffen der Hundeflocken gehört, werde ich mal sehen was der Hersteller dazu sagt. Wahrscheinlich kann der garnichts dazu, da die Zooläden die Packungen ja auch lagern. Wo die Viecher reinkommen kann man ja nicht sagen....

Kommentar

Nein, definitiv sind des keine Bufallos. Die Käfer der Bufallos sind tiefschwarz-glänzend und eher rund als lang. Also fallen die aus.

Ich vermute schon wesentlich eher amerikanische Reismehlkäfer...

[[ggg]Editiert von Malte Tiedt am 24-07-2005 um 23:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Malte,

ich habe selber Getreideschimmelkäfer in der Zucht. Die sind nicht immer schwarz.

Bedenke auch, daß das Exemplar von Sandra schon tod und vermutlich vertrocknet ist, demnach ist die Form leicht verfälscht.

Gruß Ingo V.

der Link zum Bild wurde entfernt, da der Einwand von Marco nicht von der Hand zu weisen ist.

[[ggg]Editiert von ingo v. am 25-07-2005 um 15:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

der Käfer sieht einem lebenden Exemplar sehr ähnlich, ich hatte sie neben einander.

Das Buch hab ich auch, die Abbildungen sind leider nur in Schwarzweiß, deswegen konnte ich damit wenig anfangen....

Die Käfer von mir haben längsfurchen in den Flügeln, das sieht man auf dem ersten Bild von mir recht deutlich. Auf den Buchbildern sieht man, dass die Larven den Mehlwürmern ähneln, meine Larven sind jedoch durchweg hellgelb/weiß und sind nicht so hart wie die der Mehlwürmer. Ich habe noch keine Larve gesehen, die wie ein Mehlwurm aussieht.

[[ggg]Editiert von Sandra Nieft am 25-07-2005 um 11:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Denke auch das es sich um Getreideschimmelkäfer handelt. Hatte diese schon öfter mal in Hundeflocken als unerwünschten Gast.

Gruß,

Marco

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 25-07-2005 um 15:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

ach, dann weiss ich ja endlich wo die florierende Bufallozucht in meiner dubia-Schabenkiste herkommt, schönen dank auch Matzinger... :eyes

Kommentar

Re: Re: Käfer/Larven in Matzinger Hundeflocken

Malte Tiedt schrieb:
                          ach, dann weiss ich ja endlich wo die florierende Bufallozucht in meiner dubia-Schabenkiste herkommt, schönen dank auch Matzinger... :eyes
                          darum gehts ja, die Teile vermehren sich und ich hab da keinen Bock drauf und das ganze ebenso bei Steppengrillen und co.

Kommentar

Wasn daran schlimm?

Ich habe bei mir einst Buffaloes gezielt in die Schabenzuchtbehälter eingesetzt um Milbenbefall vorzubeugen. Die sollen ja von den Getreideschimmlern sehr gern gefressen werden. Von Zeit zu Zeit werden es mir zuviele von den Larven/Käfern, dann grundreinige ich alle Zuchtbehälter. Die Käfer sind jedoch sehr hartnäckig und sind bald wieder zahlreich vertreten.
                            Einer Schabenzucht schaden sie auf keinen Fall, sie bedienen sich lediglich an deren Futter. Und sie helfen bei der Entsorgung verstorbener Schaben.
                            In Grillenzuchten sollte man allerdings aufpassen, da die Larven gerne an den abgelegten Eiern knuspern.
                            Kleineren Endabnehmern scheinen die Larven außerdem ganz gut zu schmecken....sozusagen zwei Futtertierzuchten in einer

Ich glaube, man setzt diese Käfer/Larven auch dafür ein, tote Tiere zu Präparationszwecken bis auf die Knochen sauber abnagen zu lassen....

[[ggg]Editiert von snafu am 25-07-2005 um 13:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hab keine Leichen die die Käfer anfressen könnten...... zumindest hoffe ich, dass ich nicht so schnell welche haben werde.

Die Käfer vermehren sich in den Zuchtbehältern ziemlich und das mag ich nicht. Verfüttern kann ich die nicht, ist mir zu mühsam die kleinen Käfer rauszufangen. So viele Jungitere hab ich nicht, als das ich sie nicht versorgen könnte und ein mad.grandis kann die Käfer schon einatmen...

Und ich habe ne Menge Käfer in der Steppengrillenzucht und wenn die Käfer an die Eier gehen ist das nciht so genial.

Sorgen mache ich mir auch um meine eigenen Vorräte, weil ich nicht weiß wann die Käfer aus den Zuchtboxen oder aus der Verpackung der Hundeflocken rauskommen und andere Jagdgründe aufsuchen. Wenn ich die Zuchtbehälter der Steppengrillen reinige kann ich keine neuen Hundeflocken reinfüllen da sie wieder mit Käfern besetzt sind. Das ist irgendwie doof.

Früher gabs das Problem auch nicht, da war ich quasi Käferfrei glücklich. Kann man die Käfer(Larven nicht mit irgendwas anlocken und sie somit reduzieren, bzw bald ganz ausrotten?

Kommentar

Lädt...
                              X