Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Käfer/Larven in Matzinger Hundeflocken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Käfer/Larven in Matzinger Hundeflocken

snafu schrieb:
    Wasn daran schlimm?

Ich habe bei mir einst Buffaloes gezielt in die Schabenzuchtbehälter eingesetzt um Milbenbefall vorzubeugen. Die sollen ja von den Getreideschimmlern sehr gern gefressen werden. Von Zeit zu Zeit werden es mir zuviele von den Larven/Käfern, dann grundreinige ich alle Zuchtbehälter. Die Käfer sind jedoch sehr hartnäckig und sind bald wieder zahlreich vertreten.
    Einer Schabenzucht schaden sie auf keinen Fall, sie bedienen sich lediglich an deren Futter. Und sie helfen bei der Entsorgung verstorbener Schaben.
    In Grillenzuchten sollte man allerdings aufpassen, da die Larven gerne an den abgelegten Eiern knuspern.
    Kleineren Endabnehmern scheinen die Larven außerdem ganz gut zu schmecken....sozusagen zwei Futtertierzuchten in einer

Ich glaube, man setzt diese Käfer/Larven auch dafür ein, tote Tiere zu Präparationszwecken bis auf die Knochen sauber abnagen zu lassen....

[[ggg]Editiert von snafu am 25-07-2005 um 13:42 GMT[/ggg]]
    Hm, wenn die Viecher Grilleneier anfressen, was ist dann mit Oothekenlegenden Schabenarten wie Shelfordella lateralis?! Werden deren Eier dann nicht auch angefressen ?
    Die Frage ist für mich besonders interessant, da sich in meinem realtiv frischen S. lateralis - Zuchtansatz Buffalowürmer angesiedelt haben, und die sich rapide vermehren.

Im übrigen passen auch die Käfer in meiner Zuchtbox besser auf die Beschreibung von Malte Tiedt als auf das Foto von Sandra Nieft...

schönen Gruß,

KoRny

@Ingo V. : dein Link öffnet sich bei mir leider nicht.

[[ggg]Editiert von KoRny am 25-07-2005 um 15:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Käfer/Larven in Matzinger Hundeflocken

Ootheken der tartaras werden auch Opfer der Käfer und Larven, und zwar nicht zu knapp. Somit sind die Käfer nicht ganz ungefährlich was Schabenzuchten im allgemeinen angeht. Lediglich bei Eilebendgebärenden Arten gab es bisher bei mir keine Probleme.

Aber Aturus hat mir mal gesagt das die Larven seine Blaptica dubia an bzw. ganz auffressen würden. Bei einem heftigen Käferbefall könnte sich das dann natürlich auch auf die Ausbeute niederschlagen.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 25-07-2005 um 15:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

die Käfer fressen lebende Blaptica dubia?? Also wenn du das jetzt so erwähnst....... fällt mir da noch was zu ein. Mein Freund kam letztens an und meinte, dass so einige von den mittleren Schaben tot im Behälter liegen. Das hin und wieder welche sterben ist klar, dies häuft sich jedoch nach den Aussagen meines Freundes in letzter Zeit. Er kümmert sich um die Behälter der Schaben, ich werfe da nur beim Füttern einen Blick rein...

Mit Milben hatte ich gottseidank noch nie Probleme, so dass ich nicht auf diese Käfer angewiesen bin. Sprich an deren ableben wäre ich sehr interessiert.

Kommentar

Ob das wirklich so ist kann ich nicht sagen. Ist nur Hörensagen, bei mir selbst habe ich das noch nie beobachten können. Bei knapp 4000 adulten B.dubia ist es aber auch schwer die einzelnen Tiere zu beobachten.

Kommentar

Ich verwende dide Buffaloes seit langem als Milbenpolizei bei den lebende Nymphen absetzenden Schabenarten. Dabei sin dsie serh zuverlässig. Vorher hatte ich bei reichlicher Feuchtfuttergabe immer mal wieder Milbenprobleme, seitdem nie.
            Klar fressen sei tote Schaben-auch serh erwünscht.
            Dass sie an lebende gehen bzw die erfolgreich umlegen, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
            Den Ertrag beeinflussen sie jedenfalsl nicht negativ.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Marco Beck schrieb:
              Ootheken der tartaras werden auch Opfer der Käfer und Larven, und zwar nicht zu knapp. Somit sind die Käfer nicht ganz ungefährlich was Schabenzuchten im allgemeinen angeht. Lediglich bei Eilebendgebärenden Arten gab es bisher bei mir keine Probleme.

Aber Aturus hat mir mal gesagt das die Larven seine Blaptica dubia an bzw. ganz auffressen würden. Bei einem heftigen Käferbefall könnte sich das dann natürlich auch auf die Ausbeute niederschlagen.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 25-07-2005 um 15:44 GMT[/ggg]]
              Also doch...Mist. werd demnach gleich heute mal meine S. Lateralis -Box grundreinigen.

Im übrigen fressen nicht nur die Käfer, sondern auch die Larven gerne mal die ein oder andere Schabe.
              Ist nur eine Sache des Besatzes.
              Wenn ich nun eine Heimchendose voll ausgehungerter Buffalowürmer habe, und 2 Schaben reinwerfe, sind die binnen 6 Stunden komplett zerlegt.
              Von daher ist das, was Aturos berichtet, bei einem hohen Besatz durchaus vorstellbar.

Gruß,

KoRny

Kommentar

und definitiv sind es so einige tote Schaben im Behältnis. Hab gestern mal reingeschaut, wirklich viele Leichen. Und wirklich Leichen, keine Häute. Aber immer eher kleine bis mittelgroße, die größeren sind unversehrt.

Kommentar

@KoRny

Also erst mal bin ich nicht Aturos ...
                  Trotz mehrfachen aussiebens schaffen es immer wieder ein paar Buffalos unentdeckt zu bleiben - aber eben nur ein paar! Aufgefallen ist mir das eigentlich nur weil irgendwann man sehr viele dubia Weibchen sich kaum noch bewegten. Bei einem Drucktest auf den Hinterleib sind dann einige Buffalo Würmer rausgekrochen ...

Kommentar

[quote]Aturus schrieb:
                    @KoRny

Also erst mal bin ich nicht Aturos ...

Sorry, war keine Absicht ;-)

Gruß,

KoRny

Kommentar

Hallo nochmal,

eben habe ich entdeckt, dass meine gesamte Kinderstube von den steppengrillen hinüber ist. Ich dachte zwar, es werden weniger - aber bei den vielen Kleinen wuselden Körperchen schätzt man das schlecht ein. Jedenfalls ist jetzt nur noch eine kleine Grille übrig. Was man sonst sieht? KÄFER KÄFER KÄFER.

Ich habe keinen Zweifel, dass die oder die Larven die kleinen Grillen gefressen haben. Sowas gabs nämlich schon lange nicht mehr, dass die Babies sterben.

Was bringt es, das Hundefutter einzufrieren? Ich habe jetzt mal einen Beutel voll eingefroren. Sicherlich werden die Käfer und Larven sterben, aber wie siehts mit den Eiern aus? Hat da jemand Erfahrungswerte? Ich kann wegen den Käfern nicht meine Zucht ruinieren!

PS: Wo die ganzen Leichen geblieben sind weiß ich nicht. Was man sieht sind leere Hüllen. Der Behälter ist mit einem starken Stoff abgedichtet, da kann nix raus.

[[ggg]Editiert von Sandra Nieft am 31-07-2005 um 12:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Grummel...

"schön" das zu lesen...

Da kann ich mich lange wundern das meine Shelfordella tartada(ähh..so ungefähr heißen die roten Schaben ;-) ) nicht so wirklich mehr werden..

Hatte eigentlich gedacht das ich einfach zu vieleverfüttere und führe ja keine Voklszählungen durch..

Auch ich habe die Käfer eingesetzt um Milben vorzubeugen..

Werde mich dann mal daran machen die da raus zu bekommen..

Gruß, Micha
                        www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Das Futter einfrieren bringt auf jeden Fall was, da sollte dann nach 48 Stunden nichts mehr lebend rauskommen.
                          VG
                          Jennifer

Kommentar

da bin ich ja gespannt. Die ersten 6 Liter sind eingefroren. Die heute geschlüpften Grillen habe ich erstmal auf Cornflakes (ohne Zusatz wie Zucker usw) und Haferflocken gesetzt. Damit die wenigstens was zu kauen haben es ist ein schönes Gefühl, wieder kleine Krabbler zu sehen. Gottseidank schlüpfen bei mir fast täglich welche. Trotzdem reißt so eine Massenvernichtung ein Loch in die Zucht. Ich hör schon die kleinen Geckos fluchen, warums morgen wieder so winziges Futter gibt...

Andere Beobachtung: Aus den Ablageboxen bei den Grillen, wo das alte Substrat drin war (mehr Käfer) schlüpften erheblich weniger Grillen und auch erheblich kleinere. Bei Ablageboxen aus dem neuen Substrat (auch Käfer, aber erheblich weniger weil noch nicht vermehrt) schlüpften mehrere und größere Babygrillen. Scheint also doch erheblich was auszumachen, diese doofen Käfer.

Mein Freund wird an seinem nächsten freien Tag mit dem Sack zum Zooladen gehen. Der angeschriebene Hersteller meldet sich nicht. War zu erwarten...

Kommentar

Hallo,
                              ich habe mir mal gerade meine Getreideschimmelkkäfer genauer angesehen und entweder sind meine keine, oder die oben fotografierten.

Ich habe meine, die ich im übrigen ebenfalls mit Erfolg bei meinen Schabenzuchten einsetze, von einem jahrelang erfahrenden Futtertierzüchter.
                              1. Die mir vorliegenden Käfer sind nicht so bräunlich sondern komplett tiefschwarz.
                              @ Sandra: sind alle deine so dunkelbraun ?
                              2. Sie sind kleiner als die von dir abgelichteten, wie auch die Larven.
                              3. Die Larven sind wesentlich dunkler als z.b Mehlwürmer, selbst wenn sie sich häuten
                              @ Sandra: sind alle Larven so hell wie abgelichtet?
                              Die Form des Käfers ist ähnlich nur sind meine etwas kürzer.
                              Mir scheint das es sich nicht um ein und die selben handelt. Evtl. sind die Arten ähnlich, aber meine als Getreideschimmelkäfer deklarierten sehen wie gesagt definitiv anders aus.
                              Das würde auch erklären warum bei dir so hohe Ausfälle zu beklagen sind. Ich habe dieses in meinen Zuchten noch nie feststellen können, werde aber mal ein wenig testen.
                              Es gibt eine Menge anderer Arten die sich gern in solchen Futtermitteln einnisten, werd mal ein bißchen über Haushaltsschädlinge googeln....
                              Getreideschimmelkäfer können sich unter 20 Gard nicht mehr vermehren, verpuppen sich aber trotz Lagerung im Kühlschrank später noch.
                              Mal schauen was sich noch rausfinden läßt. Ich werde jetzt aber auf jeden Fall nicht alles aus den Boxen entfernen.

Grüße Mirac
                              Agama lionotus dodomae
                              Agama lionotus lionotus
                              Agama agama
                              Stenodactylus sthenodactylus
                              Bunopus tuberculatus
                              Pog.vitticeps
                              Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                              . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Mirac schrieb:
                                @ Sandra: sind alle deine so dunkelbraun ?
                                ja sind sie, habe keine schwarzen gefunden.

Mirac schrieb:
                                @ Sandra: sind alle Larven so hell wie abgelichtet?
                                ja, jedenfalls hab ich noch keine dunkleren Exemplare gesehen. Kann aber nochmal genauer gucken (heute Abend) - hab ja genug davon

Kommentar

Lädt...
                                X