Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Käfer/Larven in Matzinger Hundeflocken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Käfer/Larven in Matzinger Hundeflocken

Hi,
    wird langsam immer verwirrender.
    So wie die hier schauen meine aus. ( Die Unterseite der Larven ist etwas heller als die Oberseite)
    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=34659

Diese hier habe ich wiederum auch noch gefunden als ebensolche deklariert: ( ?? )
    http://www.bayercropscience.de/de/pc/landwirtschaft/material/getreideschimmel/
    Die schauen den deinen sehr ähnlich.

So wie es ausschaut gibt es da wohl doch verschiedene Arten wie hier nachzulesen:
    http://www.birds-online.de/nahrung/futterparasiten.htm

Na ja, nütz dir bei der Bekämpfung deiner anscheinend sehr kanibalistischen Art wohl recht wenig.
    Evt. bringt ja das Einfrieren des Futters schon mal was. Ansonsten bleibt wohl wirklich nur das mühsame raussammeln.
    Wobei ich, wie gesagt solche Probleme in meinen Boxen mit den Käfern nie hatte. Soweit mir bekannt ist gehen die Käfer vorzugsweise an Aas ( tote Insekten). Vorrausgesetzt sie sind nicht völlig ausgehungert ?

Grüße Mirac
    Agama lionotus dodomae
    Agama lionotus lionotus
    Agama agama
    Stenodactylus sthenodactylus
    Bunopus tuberculatus
    Pog.vitticeps
    Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
    . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Werde heute den ersten eingefrorenen Teil in einen Pseudo-Zuchtbehälter füllen und ihn beobachten. Obs wer überlebt hat oder ob die Eier vielleicht doch schlüpfen. Werde auf keinen Fall blind da wieder Babygrillen reinsetzen. Bin gespannt ob wirklich alles hinüber ist, froh wäre ich darüber.

Kann sein, dass es mehrere Arten von diesen Käfern gibt. Da kenne ich mich zuwenig aus...

Kommentar

Re: Re: Käfer/Larven in Matzinger Hundeflocken

Mirac schrieb:
        Ansonsten bleibt wohl wirklich nur das mühsame raussammeln.
        Bevor ich das Viechzeug raussammele, lass ich eher die Finger von den Hundeflocken. Bei einem 10kg-Sack ist das raussuchen der ganzen Larven eine Heidenarbeit (und man übersieht die Eier und vielleicht kleine Larven). Käfer raussammeln in den ganzen Futterzuchtboxen ist auch ne super Arbeit, die ich mir nicht unbedingt antun muss.

Kommentar

Bei uns haben wir mal ein paar N.cinerae in die Boxen mit den Getreideschimmelkäfern gepackt. Seitdem ist Ruhe. DIe Schaben scheinen die Larven auszufressen und somit die Käferpopulation langfristig auszurotten. Einfach ein paar Männchen der oben genannten Schaben in die Box und warten.

Allerdings sind die Schaben Glasläufer, brauchen also eine Petroleum-, Teflon- oder Vaselinebarriere.

Für diejenigen die Scheu vor diesen Schaben haben hiesse das aber den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben.

Gruß,

Bex

Kommentar

Marco Beck schrieb:
            Bei uns haben wir mal ein paar N.cinerae in die Boxen mit den Getreideschimmelkäfern gepackt. Seitdem ist Ruhe. DIe Schaben scheinen die Larven auszufressen und somit die Käferpopulation langfristig auszurotten. Einfach ein paar Männchen der oben genannten Schaben in die Box und warten.
            Klasse, werde ich mal ausprobieren

Danke,

KoRny

Kommentar

hab grad Antwort vom Hersteller bekommen. Die waren ja wahnsinnig schnell, ich wusste schon garnicht mehr wann ich die angeschrieben hatte...

Jedenfalls (wie ich vermutet habe), interessiert die das nicht sonderlich, weil sie nach dem Werk keinen Einfluss mehr auf die Lagerung haben. Je nach dem wie das Zeug gelagert wird, kommt eben ein Befall vor....

Seit zwei Tagen steht ein Behälter mit den vorher gefrorenen Hundeflocken in der Wärme, bis jetzt entdecke ich nichts lebendiges mehr. Mal abwarten - derzeit hab ich nämlich ne Rekord-Steppengrillen-Vermehrung. Wohl als Entschädigung der vorher aufgefressenen...und die Armee kleiner Körperchen möchte ich nicht aufs Spiel setzen.

Kommentar

Hallo ,
                ... vielleicht noch als kleine Ergänzung: im Friederich / Volland Futtertierzucht steht sogar explizit bei Getreideschimmelkäferlarven: "Auch in anderen Zuchten, wie der Mehlwurm- oder Grillenzucht, sollten wir den Getreideschimmelkäfer nicht dulden, da er Eier - besonders die der Grillen - und Larven anfrisst." (2. überarbeitet Auflage S. 113)
                Allerdings kann ich mich nur Ingo Kober anschließen, impft man seine Blaptica dubia oder Shelfordella tartara Zuchtbox mit Getreideschimmelkäferlarven an, hat man keine Probleme mehr mir Milben, die Futterreste werden besser verwertet und ich bilde mir auch ein, dass sie Boxen (wohl auch durch die vorher beschriebenen Gründe) nicht mehr so schnell schimmeln.

Viele Grüße

Marcus

P.S: Dass wegen Getreideschimmelkäferlarven die Zucht von Shelfordella tartara & Blaptica dubia nicht funktioniert, kann ich unter meinen Bedingungen ausschließen…

der Autor heißt Friederich...
                und die Abkürzungen der wissenschaftlichen Namen wurden inclusive Falschschreibung editiert

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 09-08-2005 um 15:52 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 10-08-2005 um 20:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

ich hatte bis jetzt keine Milbenprobleme und auch kein Schimmel... die Käfer brauche ich also nicht

Kommentar

Marcus G. schrieb:
                    P.S: Dass wegen Getreideschimmelkäferlarven die Zucht von S. tatara & B. dubia nicht funktioniert, kann ich unter meinen Bedingungen ausschließen…

der Autor heißt Friederich...

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 09-08-2005 um 15:52 GMT[/ggg]]
                    Und die Schabe heisst Shelfordella tartara und nicht tatara.

Und gerade bei denen ging die Reproduktionsrate sehr stark zurück nachdem die "Matzinger-Käfer" eingezogen sind. Ich habe auch mehrfach beobachten können wie die abgelegten Ootheken gefressen wurden. Kein schöner Anblick wenn man eine ertragreiche Zucht aufbauen will. Aber auch hier haben ein paar männliche Grauschaben den Käfern den Garaus gemacht.

Kommentar

... stimmt - da hat sich tatsächlich der Fehlerteufel eingeschlichen ;-)
                      Ich glaube aber dennoch, dass es eher an den Zuchtbedingungen liegt, ob der Getreideschimmelkäfer Schaden anrichtet oder nicht. Wenn Feuchtfutter und Protein der begrenzende Faktor sind, wird er sicherlich auch an Ootheken gehen ... aber Vergesellschaftungen sind immer problematisch ;-)
                      Marcus

Kommentar

Feuchtfutter und Proteine waren vorhanden. Mittlerweile bin ich aber auf groß dimensionierte Dochttränken (1-2 liter Fassungsvolumen) umgestiegen, habe seitdem überhaupt keine Probleme mehr mit Schimmel oder Milben und somit besteht kein Bedarf einer Milbenpolizei in Form der Käfer.

Kommentar

... das ist ja hoch interessant! Ich habe es auch mal mit einer Dochttränke probiert, allerdings war nach kürzester Zeit (ca. 1 Woche) der Docht immer weggefressen gewesen. Gibt es da ein empfehlenswertes Patent, damit man das Problem in den Griff bekommt? Aus was für einem Material ist denn der Docht? Denn eine Dochttränke ist ja schon eine sehr saubere Lösung ... !
                          LG
                          Marcus

Kommentar

Hallo,

also das mit den Nauphoeta cinerea die die Schimmelkäferlarven oder Eier oder Käfer fressen scheint bei mir nicht zu funktionieren. Bei mir vermehren sich die Schimmelkäfer genau dort, im Zuchtbehälter der Grauschaben. Und da sind tausende Schaben drin. Aber ich bekomme die Sache langsam in den Griff. Ich habe einen flachen Glasbehälter(4cm) so in das Substrat eingegraben, dass er oben bündig abschließt. ein Stück Obst rein und mit irgendwas abgedeckt, sodass die grossen Schaben nicht reinkommen. Klappt prima, sind immer jede Menge von den Käfern und Larven drin, die kleinen Schabenlarven klettern wieder raus. Irgendwann habe ich alle Schimmelkäfer da raus. Vielleicht.

MfG Peter

Abkürzung editiert, bitte in Zukunft drauf achten, Danke

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 11-08-2005 um 18:34 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 11-08-2005 um 18:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Tach,

Hab heute bei meinen Shelfordella tartara mal die langwierige Methode gewählt, um die Buffalos los zu bekommen. Hat ca. ne halbe Stunde gedauert.
                              Habe so ziemlich alle Schaben aus der Zuchtbox herausgefischt, dann das Substrat vernichtet, Zuchtbox gut gesäubert und die Tiere auf frisches Substrat gesetzt sowie frische Eipappe verwendet.
                              Hat jemand Erfahrung mit dieser Methode? Habe Bedenken, dass Eier der Käfer an den Schaben haften könnten, welche mir erneut eine Buffalozucht bescheren...

Um dem vorzubeugen habe ich zudem alle derzeit im Substrat befindlichen Ootheken in eine seperate Zuchtbox gegeben, um mir so eine neue Zucht aufzubauen. Sinnvoll oder nicht? (Abgesehen vom Zeitaufwand...)

Danke und Gruß,

KoRny

P.S.: @mergus: das mit den Nauphoeta cinerae glaub ich erst, wenn ichs mit eigenen Augen gesehen habe Falls meine Methode scheitern sollte, probier ich sie mal aus!

Abkürzungen editiert, bitte in Zukunft drauf achten, Danke

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 11-08-2005 um 18:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich hatte dasselbe Problem, zerfressene Dochte nach nur ein paar Tagen.
                                Dann habe ich gelesen das man Polypropylenseile verwenden soll, und die halten nun seit ca. 6 monaten.

Kommentar

Lädt...
                                X