Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon wieder Vielzitzen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schon wieder Vielzitzen...

    Emh, tja, ich schon wieder...
    Ich hatte ja vor längerer Zeit (vor drei Monaten - ja, die Ungeduld der Jugend!) schon einmal etwas von meinen sich nicht exponentiell, sondern eher überhaupt nicht vermehrenden Vielzitzenmäusen geschrieben.
    Ich habe mein Pärchen jetzt um ein junges Weibchen erweitert (also 1.2) , gelegentlich rumort es noch etwas im Käfig, aber alles in allem geht es doch unblutig zu. Allerdings wird immer noch keines der Weiber schwanger. Meinen Farbmäusen gebe ich kein tierisches Eiweiß, weil ich damit schlechte Erfahrungen gemacht haben (zweimal wurde unmittelbar nach der Gabe von Quark der gesamte Wurf aufgefressen). Die Futtermischung die ich verwende, enthält allerdings sehr hochwertiges und sehr reichhaltig pflanzliches Eiweiß. Die Vielzitzenmäuse bekommen das selbe Futter (unnötig zu sagen, dass auch sonst alles stimmt).
    Ist es für die Vielzitzenmäuse unbedingt notwendig, um trächtig zu werden, tierisches Eiweiß zu sich zu nehmen?
    Oder was kann ich noch machen? Ich glaub, die kuscheln nur... (zweites Männchen gäbe wohl Mord und Totschlag, oder?)
    Vielen Dank
    aspera

  • #2
    Re: Schon wieder Vielzitzen...

    Irgendwie ist bei den Vielzitzen momentan der Wurm drin, hab bei mir das selbe Problem alle meine Tiere (6 Gruppen à 1.4) haben seit geraumer Zeit (bis auf 2 "Zufallswürfe) keinen Nachwuchs bekommen.
    Habe vieles probiert, kleinere/größere Gruppen, fremde Tiere, Zuchtlinien kreuzen,Futterumstellung,Klimawechsel......nix hat geholfen. Freunde von mir haben die Zucht nach 5 erfolglosen Monaten aufgegeben (sie waren vorher seit Jahren erfolgreich), obwohl sie einen viel größeren Stamm (ca.60 Tiere) hatten als ich gab es keine Nachzuchten mehr.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee woran das liegen könnte ??

    Edit: das mit dem Eiweiß hab ich auch schon probiert (Quark,Hunde/Katzenfutter,getrocknete Garnelen) hat an der Situation nix geändert.

    Gruß
    Sven

    [[ggg]Editiert von skelle18 am 26-07-2005 um 01:13 GMT[/ggg]]
    skelle18 ==> Sven Keller, 1.0 Pfälzer NZ '79

    Kommentar


    • #3
      Re: Schon wieder Vielzitzen...

      Hallo,

      kann eigentlich diese Sache nicht bestätigen, sind immer mehr NZ da, als ich verfüttern kann. Habe also immer eher das Problem, wohin mit den Tieren. Habe allerdings den Bestand jetzt drastisch reduziert und hoffe, mir bleibt eine neuerliche Schwämme erspart. Hatte letzte Woche wieder einen Wurf mit 12 Tieren. Gefüttert werden die Mäuse mit dem Zuchtfutter für Mäuse von der Firma SSNIFF. Nicht direkt billig, aber sehr gut.

      MfG Peter B aus P an der E

      Kommentar


      • #4
        Re: Schon wieder Vielzitzen...

        Hallo!
        Gut, das Ssniff-Futter wäre einen Versuch wert. Meine bekommen zwar ein sehr reichhaltiges und ausgewogenes Futter (Körner und Flocken aus dem Bioladen, dazu jeden Tag Apfel, Karotte, Kräuter, Salat, Heu aus dem Garten). Die Farbmäuse reproduzieren sich sehr bereitwillig mit dieser Mischung als Nahrungsgrundlage.
        @mergus
        Wie alt sind denn deine so durchschnittlich, wenn sie mit der Fortpflanzung beginnen? Und wann hören sie damit auf? Weibchen 1 ist ein Dreiviertel Jahr, Weibchen 2 drei Monate, beim Männchen weiß ichsa nicht genau, das könnte schon ein bisschen älter sein.
        Gruß
        aspera

        Kommentar

        Lädt...
        X