Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wachsmaden -kein Plan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wachsmaden -kein Plan

Hi,

habe mir das erste mal 2 nette Dosen Wachsmaden bestellt.
    Die sind in so einem Späne-artigrem Zeigs drinnen, dass nach Honig riecht (denke das sollen diese "Waben" sein)!

Aber WachsMADEN sehe ich nur 2 oder 3 ! Und wenn ich diese Späne (die eine richtige FORM hat) versuche auseinander zu ziehen habe ich Angst ich verletze die MADEN.

Kann mir jemand sagen ob ich was falsch mache? Sind das diese kleinen weisen Maden überhaupt, die ich verfütter muss ? Und wie bekomme ich sie da raus ?

Ich weiß ich stelle mich etwas blöd an aber von Wachsmaden habe ich keine Ahnung ^^ !!

Wäre nett, wenn hier mal jemand so was kleines dazu schreiben könnte

Gruß

Re: Wachsmaden -kein Plan

Achtung:

Wenn die Maden in so Heimchendosen sind, dann werden die dir bald entgegenkommen. Die fressen die nämlich durch. Eine Nacht langt da.

Ansonsten kann ich da nich viel helfen.

cu
    Toranaga

Kommentar

Naja aber das mit dem Durchfressen ist kein Muß! Ich habe mal vor kurzem selbst Wachsmaden gezüchtet mit dem Rezept von Ingo V. (vielen Dank! echt super das Zeuch *ggg*) und die Boxen laufen fast über vor Maden. Seither frage ich mich sowieso mit welcher Veranlassung die Futtertierhändler die Wachsmaden so teuer verkaufen - und so viel ist lange nicht drinne.
      Jedenfalls ham dich sich trotz wirklich hohem Besatz bisher überhaupt nicht durchgefressen - vermutlich schmeckt das vorgesehene Futter doch besser als das Plastikzeuch.

Zu deiner Frage Janolis:

Du musst in dem Substrat rumpopeln um die zu finden - kann auch sein, dass die Maden noch sehr klein sind und erst noch ne Weile wachsen müssen bis du sie besser findest. Und wenn du so einen dickeren "Popel" findest, kannst du das ruhig auseinanderziehen......... wenn du das ein bisschen vorsichtig machst, verletzt du die Wachsmade nicht.

Liebe Grüße, Flocke
      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo,

wenn das Futtersubstat sich dem Ende zuneigt, werden die Wachsmottenraupen wanderfreudiger und zerknabbern Plastik problemlos.

Entkommene Wachsmottenraupen sind arge Schädlinge im Haus. Sie scheuen sich auch nicht davor, Bücher zu zerlegen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

mmh, bin gerad nen bissl Suchmaschinenfaul, wo stand das Rezept von Ingo?

Kommentar

Wohl etwas weniger problematisch scheint die (nicht so verbreitete) kleine Wachsmotte (Achroea grisella) zu sein. Zumindest wurde das Plastikgaze der Abdeckung bei mir noch nie in Mitleidenschaft gezogen, selbst wenn das Zuchtsubstrat zur Neige ging. Auch konnte ich noch nie irgendwelche Schäden durch Maden feststellen, obschon ich recht sorglos mit ihnen umgehe und hin und wieder auch mal Maden oder auch die Motten ausserhalb der Terrarien antreffe. Und von der Größe her sind sie für meine Anolis sogar noch geeigneter...

Gruß
            Horst
            sigpic

Kommentar

Tja Malte,

da ich mir das damals einfach abgeschrieben habe und zuhause an die Pinnwand geheftet, kann ich dir das auch nicht sagen. Wirst wohl die Suchmaschine bemühen müssen .

Viel Erfolg, Flocke
              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

mmh, find isch net :eyes ~l

Kommentar

Achtung Troll! Nicht füttern!

Kommentar

normalerweise sind die Leute, die immer am lautesten "achtung troll, nicht füttern" schreien diejenigen die selber die einzigsten Trolle sind. In dem sinne--> <°(((>< nu troll dich

Und für alle anderen (ausser dem Trollschreier):
                    Wir versuchen auch gerad nen bissl mit Wachsmaden rumzuprobieren, nun wollt ich das Rezept von Ingo mal ausprobieren was laut Schneeflocke so gut funktionieren soll. In der guten alten Suchmaschine (jaa Marcus hab ich nur tausende Threads gefunden bzgl. der Gefahren der Wachsmotten etc. sowie die Fütterung mit Bienenwaben (wie praktisch :eyes)

[[ggg]Editiert von Malte Tiedt am 29-07-2005 um 11:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Mehl mit Honig mischen, ein wenig Milchpulver (Kaffeeweißer) drunter, alles zusammenkneten, fertig!
                      Was ist so schwierig daran?

Kommentar

Hi,

In diesem Thread findest Du das Rezept:
                        http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=31830#229705

Gruß

Martin

Kommentar

Hallo,

als Milchpulver nehme ich Kälberaufzuchtpulver, das ist gehaltvoller.

Kaffeweißer ist mir zu suspekt.

Gruß Ingo V.

Kommentar

ah, ok. Ich werd das mal ausprobieren

Kommentar

Lädt...
                            X