Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schnecken züchten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schnecken züchten

hallo, ich würde gerne die kleinen schnecken die im Garten unter Steinen hocken züchten zum verfüttern.
    Was muss ich dabei beachten?
    wie sollte der Behälter aussehen?
    Schlüpfen die jungen Schnecken auch im Winter?

Viele liebe Grüße Siemens

[[ggg]Editiert von siemens am 02-08-2005 um 11:46 GMT[/ggg]]

Re: schnecken züchten

weiß niemenad Rat?

Kommentar

Hi,

ich habe jetzt selbst noch keine Schnecken gezüchtet, aber ich würde mal versuchen ein Setup zu nehmen, das für Gartenschnecken recht angenehm zu sein scheint.
      Eine Faunabox oder altes Aquarium mit Torf oder ungedüngter Erde - ein Rindenstück oder flachen Stein zum drunter krabbeln (könnte eventuell wegfallen, wenn kein Licht da ist).
      Dann nicht zu heiß - Sonne können sie auch nicht ab (meist wird das Grünzeug im Garten über Nacht vernichtet) - würde sich also ein dunkler kühler Kellerraum anbieten.
      Futter würde ich gucken, was im Garten am meisten abgefressen ist (Funkien werden gerne vernichtet), oder wie bei einer Heuschreckenzucht regelmäßig Kopfsalat o.ä. in ein flaches Gefäß einsähen und dieses dann tauschen.
      Ob die Teile einen jahreszeitlichen Rythmus bauchen, kann ich Dir nicht sagen, aber im Aquarium brauchen sie das z.B. nicht.

Ansonsten einfach mal in diese Richtung experimentieren!

Gruß

Martin Grondei

Kommentar

Gib mal hier in die Suchmaschine >> Schneckenzucht << ein, da ging es vor einiger Zeit mal um einheimische Gehäuseschnecken...das hilft schon etwas.
        Bei Nacktschnecken würde ich versuchen die Ackerschnecke(Deroceras reticulatum) zu züchten. Da ist zumindest bekannt, das es in feuchten Jahren zu Massenentwicklungen kommt. Ganz wichtig: Umbedingt darauf achten, das Du keine andere Art mit in den Zuchtbehälter gibst!!

Gruss
        Matthias

Kommentar

Lädt...
        X