Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbefleckte Empfängnis?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unbefleckte Empfängnis?!

Hallo zusammen...
    Ich verfüttere seit ein paar Monaten argentinische Waldschaben an mein Chamäleon.
    Da diese ja wahre Überlebenskünstler sind und ich mich (Asche auf mein Haupt) nicht übermäßig mit den "Haltungsbedingungen" beschäftigt habe, drängt sich mir nun eine Frage auf:

Ich halte diese Tierchen in einer Faunabox auf Eierkartons und einem Haufen Pellets (die, die in den Heimchenboxen dabei waren...).
    Ich dachte bislang immer, dass diese Bedingungen eher suboptimal zur Vermehrung der Tiere wären (halte nur das Chamäleon und einen Skorpion... brauche also keine eigene Zucht).
    Heute musste ich feststellen, dass in der Faunabox dutzende Schaben in der Größe von Kellerasseln sitzen!
    Wie kommen die da rein? Haben die sich tatsächlich in der Faunabox vermehrt? Oder habe ich ein trächtiges Weibchen vom Vertreiber geschickt bekommen?
    Wie reproduzieren sich die Tierchen überhaupt genau und wie lange dauert das?
    Für ein paar Antworten wäre ich euch sehr dankbar...

Grüße

VoLcOm

Re: Unbefleckte Empfängnis?!

Die Bedingungen sind doch gut zur Vermehrung. Es dauert bei Raumtemperatur halt länger als im warmen. bedingunen, die die adulten Schaben vor dem Austrocknen bewahren erlauben auch eine Vermehrung.
    Nix besonderes also.
    Die Temperaturen sind nicht der Faktor, der die Wohnungsausbreitung verhindert. Das ist die zu geringe Feuchtigkeit.
    Wenn dei in der faunabox stimmt, gibts eben auch Nz.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Habe bislang gedacht, dass auch diese eben nicht stimmt...
      Ich sprühe ja kein Wasser in die Schabenbox und die Pellets sind knochentrocken...
      Aber die kleinen Schaben können auch nicht an Plexiglas laufen, oder?
      Eine Verbreitung entflohener Schaben fände mein Vermieter wahrscheinlich überhaupt nicht lustig...

Grüße

VoLcOm

Kommentar

Hallo,

wenn es sich bei deinen Schaben wirklich um Blaptica dubia handelt, können weder die Nymphen noch die Adulti an Glas/Plexiglas klettern.

Aber die Männchen können fliegen, und tuen dies auch.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Wenn die Plastikbox schon alt ist und verkratzt, können die kleinen da schon dran laufen. Aber normalerweise nicht. Es muss genügend Halt vorhanden sein, damit sie dran laufen können (Kratzer usw).

Die weiblichen Schaben produzieren Ootheken (hoffe richtig geschrieben), welche sie in den Hinterleib einziehen. Daraus schlüpfen dann die etwa Kellerasselgroßen Babies, soweit ich informiert bin, etwa 30 Stück.

Möchte so gern mal ein Schabenmännchen fliegen sehen, hab ich aber noch nie Behälter wäre groß genug, die Wärme ist vorhanden - warum also fliegen die Viecher nicht...

Kommentar

Lädt...
          X