Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Futter für Anolis carolinensis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe bei Futter für Anolis carolinensis

Hallo ihr lieben.
    habe eine Frage zu den Futter Tieren für Anolis carolinensis. Wie oft muss ich die Tiere füttern? Täglich oder z.B nur jeden 2 Tag?
    Wie hoch sind bei euch die kosten fürs Futter?
    Ich wollte mir 1 männ. und 2 weibch. kaufen. Meint ihr ich komme, da mit 10€ im Monat für Grillen,Heimchen hin?
    Lohnt sich für diese Menge an Anolis carolinensis eine eigene Futtertierzucht oder sollte ich lieber Grillen,Heimchen kaufen? aber im Zoohandel kostet die Dose ca 3 € etwas teuer oder? Im Internet hab ich die Dose für 1,50 gesehen. Wie viele Dosen brauch ich wohl?
    Was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank für eure Hilfe

Überschrift und Artnamen editiert

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 14-08-2005 um 09:39 GMT[/ggg]]

Re: Hilfe bei Futter für Anolis carolinensis

Hallo timkon,

zunächst mal heißen die Tiere Anolis carolinensis und eine Haltung von 1.2 Tieren wird von vielen Haltern (mich eingeschlossen) als denkbar ungünstigste Konstellation angesehen. Nutze dazu mal die Suchfunktion im Agamen-/Leguanforum...

Zur Futterfrage: Von der Futtermenge wirst Du mit 3 Dosen à 3 Euro hinkommen. Allerdings wäre dann die Abwechslung bei den Futtertieren recht mager. Eine kleine zusätzliche Zucht von z.B. Ofenfischchen und Wachsmotten (beides macht wenig Arbeit und Futtertiere werden niemals für die Anolis zu groß) wäre eine gute Ergänzung. Auch wird recht gerne Wiesenplankton von den Anolis angenommen. Auch so kann zumindest in der Sommerzeit das Futterspektrum erweitert und deutlich aufgewertet werden.

Ich persönlich füttere trächtige Weibchen fast täglich gezielt mit einem kleinen Heimchen oder anderem Futtertier entsprechender Größe, ansonsten gebe ich 2-3 Mal wöchentlich Futter ins Terrarium, welches von den Insassen aktiv erbeutet werden muß. Jungtiere werden fast täglich gefüttert....

Nicht vergessen sollte man bei paarweiser Haltung, dass sich früher oder später Nachwuchs einstellen kann. Und für den ist eine Versorgung mit Kleinstfutter und Aufzucht im separaten Aufzuchtterarium Pflicht. Daher schon frühzeitig um Kleinstfutter kümmern und nicht erst wenn plötzlich ein Jungtier durch Terrarium läuft...

Gruß Horst
    sigpic

Kommentar

Re: Hilfe bei Futter für Anolis carolinensis

Ergänzend zu dem was Horst schon sagte , sollte man vielleicht auch eine Schabenzucht ans Herz legen.
      Macht Null arbeit ,und man hat immer kleine Nymphen daheim , die für die Anolis ein willkommenes Futter sind

gruß
      Timo
      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
      http://www.teratolepis.de
      http://www.saumfinger.de

Kommentar

Lädt...
      X