Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo bekomme ich Zuchtfarbmäuse für private Futtertierzucht im Saarland her

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wo bekomme ich Zuchtfarbmäuse für private Futtertierzucht im Saarland her

Hallo suche verzweifelt ein Zuchtpaar 1.3 (oder mehr)Farbmäuse für private Futtertierzucht,
    die Mäuse aus em Baumarkt oder von Großzüchter sind nicht sehr gebährfreudig.
    Ich habe jetzt 9 weibchen und pro monat nur max. 35 Jungtiere (wird auch durch 1 monatige wurfpause pro maus bestimmt)
    (max. 4-10 mäusebabys pro wurf und davon gehen meist immer 50% ein)
    Wo habt ihr eure her?
    Oder gibt es da sogar Börsen im Süd-Westen von Deutschland?
    Wenn ja wann.
    Keine panik! ich bekomme immer alle Mäuse im bekanntenkreis los die haben alle Schlangen, Echsen, Spinnen, u.s.w. und die wollen lieber von mir Mäuse, anstatt von großhändler da meine Mäuse kein Hochleistungsfutter bekommen.

Re: Wo bekomme ich Zuchtfarbmäuse für private Futtertierzucht im Saarland her

Lorenzja1 schrieb:
    ... da meine Mäuse kein Hochleistungsfutter bekommen.

Da haste wahrscheinlich den Grund wieso deine Mäuse so unproduktiv sind und nicht der komplette Wurf durchkommt.
    Wie ernährst Du sie denn?
    Gegen richtiges Futter, z.B. Ratten + MäuseZUCHTfutter von Ssniff ist doch nichts einzuwenden, das ist speziell für die Bedürfnisse von trächtigen und säugenden Nagern ausgelegt.

Gruss
    Nikki

Kommentar

Hallo,

ist zwar nee blöde frage aber wie kann man bei Ssniff denn bestelln oder geht das überhaupt?

[[ggg]Editiert von Niklas Brending am 28-08-2005 um 09:14 GMT[/ggg]]
      Stadtgruppe Osna

Gruß
      Niklas

Kommentar

Hey,

ja Du kannst dort bestellen, am besten anrufen oder
        per email.
        Die Versandkosten sind aber leider ziemlich hoch, bei 15kg
        sind es 9,46 Euro Versandkosten. Das Zuchtfutter kostet
        1,04 Euro/kg + 7% MwSt

Gruss
        Nikki

Kommentar

Hallo ich füttere meine Mäuse mit Nager krokant da sind keine Pelletts drin sondern nur Körner, Mais, Sonnenblumenkörner, Kürbiskerne, Puffreis, Kräuterringe, Katzentrockenfutter, Cornflakes, Getrocknetes Gemüse,Erdnüsse, u.s.w. für dieses Futter bezahle ich nur 1,24€ je Kilo(Inkl.Mwst.)
          Ich hatte mal 1kg Pellettsfutter (Höveler Futter für Versuchstiere) von einem bekannten gekauft um auszuprobieren ob sie das auch fressen (der züchtet Vielzitzenmäuse) aber sie haben damit mehr rumgeschweinst als ich beim Pellettsfutter gespart habe bei dem neuen Futter hingegen fressen sie fast alles auf.

Kommentar

Hallo.

Das Versuchstierfutter verfüttere ich auch, aber nur an die Mäuse und Ratten die für den Verkauf bestimmt sind und daher nur eine kurze Aufenthaltsdauer bei mir haben. Die nehmen das auch gut an, es ist aber mehr ein "Erhaltungsfutter" und daher nehme ich für die Zucht auch eine andere Mischung.
            Dazu mische ich mehrere Komponenten: Ovator Nagerfutter, Prestige Mini-Hamster Premium (das auch für Mäuse geeignet ist) sowie Rat & Mouse Duo von Prestige. Dies gemischt führt bei mir zu guten Ergebnissen.

Gruß
            Alexander

Kommentar

Hallo,
              das Futter von Höveler ist tatsächlich nicht so der Hit, da liegt nach 3 Tagen mehr Futter im Käfig als Einstreu, entweder das zerbricht beim Fressen oder die Tiere zerbeißen es, konnte ich damals nicht genau lokalisieren. Aber Ssniff und Altromin sind sehr gut, da bleibt nichts übrig, was besseres gibt es imho nicht und durch die genaue Abstimmung der Zutaten sind die Mäuse optimal ernährt, besser bekommt man das mit Getreidemischfutter auf keinen Fall hin, meist bekommen die Tiere zu wenig Eiweiß und das wird dann mit Katzenfutter ausgeglichen, was eigentlich zu viel (v.A. tierisches) Fett enthält.
              Der Eiweißbedarf einer säugenden Maus ist sehr hoch, deshalb sollte das Futter ca.20-25% Eiweiß enthalten, die meisten Getreidesorten enthalten aber höchstens 15% Eiweiß, meist weniger und bei Zufütterung mit Katzenfutter bekommt man das auch nicht hin, da das meist auch nicht mehr als 25% Eiweiß hat und die Tiere fressen ja trotzdem hauptsächlich Getreide, so hat man dann eine Eiweißunterversorgung, ganz abgesehen vom meist für Mäuse zu hohen Fettgehalt im Katzenfutter. Dadurch hat man dann mit gutem Pellettfutter eine optimale Eiweißversorgung und es hindert einen ja niemand zur Abwechslung alle paar Tage oder täglich etwas frisches Grünfutter zuzufüttern.
              Diese Pelletts sind imho kein Hochleistungsfutter, sondern eine adäquate, optimale Ernährung.

Viele Grüße
              Christian
              halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Wir haben unseren trächtigen Mäusen öfter mal ein Heimchen oder Mehlwürmer gefüttert. Im Durschnitt hatten wir pro Maus 7 bis 10 Junge, die auch imer alle durchkamen. Körnerfutter habe ich immer bei Welkes gekauft, da kann man verschiedene Sorten selber abwiegen. Die Pellets wurden bei uns auch nie gefressen.

Gruss
                Angie

Kommentar

Hi,
                  zu dem Argument die Pellets würden nicht gefressen, wenn man die Pelletts von Altromin nimmt, und die den Mäusen mit Körnerfutter vermischt, sind die Altromin Pelletts das erste was gefressen wird, hab ich selbst schon ausprobiert, konnte es damals nämlich zuerst auch nicht glauben als mir das vor Jahren so erzählt wurde, aber die scheinen zu schmecken. Pelletts sind nicht gleich Pelletts. Ich habe im Moment bei den Mäusen keine Würfe unter 10 Jungen, leider werden die allerdings nicht alle erwachsen, da ich im Moment sehr viele junge Schlangen zu versorgen habe, und meine Tiere bekommen nur Altromin Zuchtfutter und dazu noch Grünfutter.

Viele Grüße
                  Christian
                  halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Ok danke für die antworten ich versuche dann mal das Altromin aus!
                    Muss aber mich erst erkundigen wo ich es bei mir in der Nähe beziehen kann, gibt es da eigendlich verschiedene Qualitäten oder ist das 1 Sorte für alles?

Kommentar

Geh mal auf altromin.de, dort kannst du aus einer Unmenge Futtersorten auswählen. Ich komme übrigens auch aus dem Saarland und bin gerade dabei meine Zuchtgruppe weiße Mäuse zu verfüttern, weil ich mir auch eine Farbmauszucht aufbauen will. Wenn du irgendwo Farbmäuse gefunden hast, wär super wenn du es hier posten würdest oder mir eine Mail schickst. Ich habe Altromin eine email geschrieben, wegen der Futterpreise etc. Vielleicht könnte man ja zusammen bestellen um Porto zu sparen, oder? Wo genau kommst du denn her?

MfG
                      Daniel
                      ehemals "Goldteju"

Kommentar

Hallo Goldteju ich komme aus Tholey und du?
                        Wieso verfütterest du deine Weiße mäuse wenn du willst kann ich dir 1-2 Schwarze Böcke geben und damit kannst du dann wieder züchten ich habe auch jetzt 10 Weiße Weibchen und nur 3 Schwarze Weibchen dazu noch 1x Schwarzer Bock und 1xweißer Bock.
                        Habe jetzt noch 12 junge (sind jetzt 4tage alt) aus verpaarung von 2x Schwarzes weibchen und 1xweißem Bock und da sind bestimmt ein paar schwarze böcke drunter.
                        Ich habe ja nur gedacht das es Spezielle Zuchtpaar gibt die extra fruchtbar sind deswegen habe ich ja gefagt wo ich die herbekomme aber ich bin ja eines besseren belehrt worden.
                        Ich habe jetzt meine neuen Weibchen beim Schlangemichel geholt.

Das mit dem futter kann man evtl. so machen kannst mir ja mal eine E-Mail schicken wie die Preise sind.

[[ggg]Editiert von Lorenzja1 am 29-08-2005 um 18:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                        X