Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaben sind so matt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schaben sind so matt?

Hallo

Habe Steppengrillen und Zophobalarven in ein Becken mit Bodengrund Kies, Sägemehl und Blumenerde.
    B. dubia hatte ich erst getrennt, dummerweise erstmal in einem Behälter ohne Luftzufuhr, was zur Folge hatte, dass sie nach 12 h in eine Wärmestarre fielen und wie tot aussahen. Danach habe ich sie in ein luftigeres Behältnis und schließlich zu den Grillen ins Becken, da haben sie Platz. Temperatur ist da so um die 25 Grad.
    Leider sind die Schaben extrem schlapp, seit zwei Tagen liegen manche immer wieder auf dem Rücken herum und strampeln müde mit den Beinen, wenn ich sie umdrehe dauerts nicht lange und sie liegen wieder so da.
    Einige andere rühren sich nicht von der Stelle, leben aber offensichtlich noch.
    Hat jemand ne Idee oder sind die immer so träge? B. dubia sind mir eigentlich sympathischer als Zophobas und Grillen, auf jeden Fall ästhetischer anzusehen.
    Gruß
    Felix

Re: Schaben sind so matt?

Tach,

Nö, die sind definitiv nicht immer so träge. Wenn ein Tier auf den Rücken gefallen ist, kanns aber schon ein wenig dauern, bis es wieder auf die Beine kommt. Abhilfe schaffen Eipappe und einige Zentimeter Trockenfutter als Substrat. Dann kommt sowas normal nicht vor.

Trotzdem denke ich, dass deinen Schaben irgendetwas nicht passt. Erzähl doch mal ein wenig über deine Haltungsparameter, was du fütterst etc.

Gruß,
    KoRny

Kommentar

Für die Schaben dürfens schon 28 Grad sein, so halten wir unsere. Die sind flink, hungrig und vermehren sich. Wärmestarre kommt erst bei höheren Temperaturen.

Eierpappe gehört dazu, ohne lümmeln die ganzen Viecher ja nur am Boden rum... ich halte alle Futtertiere getrennt - was aber nicht heißen muss, dass es nicht zusammen auch funktioniert. Mir ists lieber alles hat seinen Platz.

Auf die Idee, schaben in ein Gefäß ohne Luftzufuhr zu stecken, bin ich allerdings noch nicht gekommen Bei einem Glas Mehlwürmern hab ich das mal gemacht (Würmer ins Glas, Deckel drauf um Löcher reinzumachen, und das dann vergessen). Jedenfalls waren die Würmer leblos, und bewegten sich wieder als ausreichend Luft vorhanden war - gestorben sind sie nicht, obwohl sie eine Nacht lang eingesperrt waren.

Kommentar

Ok, mehr Lauffläche und Versteckmöglichkeiten werd ich mal versuchen. Sind immer noch so gut wie bewegungslos, vielleicht mögen sie auch das Zimmerlicht nicht.
        Danke für die Tips.
        Felix

Kommentar

Lädt...
        X