Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe!!!!!!Zuchtmäuse fressen Babys immer auf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe!!!!!!Zuchtmäuse fressen Babys immer auf

    Hallo ich habe ein problem mit meinen Zuchtmäusen ich habe sie in einer Makrolonbox T4 sizten im verhältnis 1.4 und immer wenn ich nachwuchs habe haben sie ihn 3-4Tage später wieder aufgefressen trotz gutem Futter mit vielen verschieden Körner und Katzenfutter, Zophopas, Mehlwürmer, frische Obst, u.s.w. woran kann das noch liegen?

  • #2
    Re: Hilfe!!!!!!Zuchtmäuse fressen Babys immer auf

    Haben sie irgendwie Streß, vertragen sich die Mäuse zum Beispiel nicht so toll untereinander? Bleibt das Männchen immer bei den Weibchen? Wer frißt denn die Jungen, die Mutter oder alle oder eine bestimmte Maus? Und wie viele Würfe haben sie so in der Regel, es könnte auch daran liegen, daß sie einfach erschöpft sind.
    Ich würde einfach mal die Gruppe etwas verkleinern bzw. etwas mehr Grundfläche anbieten, fünf Mäuse in einer T4-Box sind etwas überbevölkert auf Dauer.
    VG
    Jennifer

    Kommentar


    • #3
      Re: Hilfe!!!!!!Zuchtmäuse fressen Babys immer auf

      Das sie Streß haben glaube ich kaum sie stehen im Keller vor einem Fenster mit angenehmen Temperaturen ohne direkte Sonneneinstrahlung.
      Sie haben jetzt erst den 2ten Wurf gehabt und alle Jungen von beiden Würfen nach 3-4tagen aufgefressen.
      Das Männchen bleibt immer bei den Weibchen da ich gelesen habe das er den Jungen nichts tut wenn sie von ihm sind dann hilft er sogar noch dem Weibchen bei der aufzucht.
      Wer von den mäusen die Jungen frisst habe ich noch nicht heraus gefunden.
      Verstehen tun sie sich super, kein gezanke kein gequicke und sie liegen auch immer alle zusammen im Nest das sie sich aus Zeitungpapier gebaut haben.
      Was ist das max. was ich in eine T4 box machen kann 1.3 oder 1.2

      Kommentar


      • #4
        Re: Hilfe!!!!!!Zuchtmäuse fressen Babys immer auf

        Ich würde den Kerl nicht immer dabei lassen, um zu vermeiden, daß er das Weibchen direkt nach dem Werfen sofort wieder deckt. Am besten wäre es natürlich, wenn Du ihm dann noch Gesellschaft geben könntest (entweder kastrierter Mäusemann oder andere Mäuseart, die aber in einer Makrolonwanne nicht wirklich artgerecht gehalten werden können).
        3 Weibchen sind eine ganze gute Gruppengröße, wenn Du dann noch ein Haus reinstellst und ein bißchen was zum Klettern ist die Box ja auch schon ziemlich voll.
        Schau mal hier rein, wenn Du die Seite nicht schon kennst:
        http://www.projekt-biomaus.de/

        Kommentar


        • #5
          Re: Hilfe!!!!!!Zuchtmäuse fressen Babys immer auf

          Hallo!
          Das Auffressen der Jungtiere kann, wie schon erwähnt, tatsächlich auf Überbevölkerung (subjektiv empfundene) zurückgehen. Ich würde auch eine 1.3 Gruppe in der Box halten.
          Oder (bitte nicht für unverschämt halten!!!) es kann nicht sein, dass ein zweites Männchen in der Gruppe ist? Es gibt da ja welche, die einem die Unterscheidung schwer machen...
          Eine andere Idee wäre, das tierische Eiweiß mal wegzulassen. Ich weiß, dass viele Halter das seit Jahren füttern und keine Probleme haben, ich selber habe es zweimal gemacht und jedesmal danche den Wurf durch Auffressen verloren. Offenbar haben auch einige Halter die Erfahrung gemacht, dass die Mäuse durcht tierisches Eiweiß "auf den Geschmack gekommen sind".
          Insgesamt habe ich vier Würfe durch eigene Fehler verloren (am Anfang), wovon ich einen auf Überbevölkerung, einen auf das zweite Männchen und zwei auf tierisches Eiweiß zurückführe.
          Vielleicht hilft es dir ja weiter
          gruß
          aspera

          Kommentar


          • #6
            Re: Hilfe!!!!!!Zuchtmäuse fressen Babys immer auf

            Hallo Samtron,

            ein häufiger Grund für das Fressen der eigenen Nachkommen bei Mäusen ist Flüssigkeitsmangel - kann es sein, dass der Auslauf der Trinkflasche verstopft ist?
            Wie ist die Situation an dem Kellerfenster? Vielleicht doch Stress duch Zugluft, neugierige Katzen etc.?
            Die Gruppengrösse von 1,4 ist für die Box eigentlich in Ordnung, wobei mehrere eventuell noch nicht abgesetzte Würfe es dann doch mit der Zeit ein wenig ungemütlich werden lassen. (Also: Jungmäuse rechtzeitg "ernten" oder ab einem Alter von drei Wochen von den Eltern trennen.)
            Sofern das angegebene Geschlechterverhältnis das tatsächliche darstellt, sollte auch das kein Problem sein, obwohl, wie schon erwähnt, ein Weibchen weniger nicht unbedingt von Nachteil wäre.
            Die Tiere in Dauerverpaarung zu halten ist übrigens nicht nur problemlos möglich, sondern auch effektiv und somit für eine ertragreiche Zucht sinnvoll, da idR direkt eine neue Paarung während des Postpartumöstrus stattfindet und somit quasi Wurf auf Wurf folgt.
            Dass eine derart intensive Zucht die Lebenserwartung der Zuchtweibchen nicht unbedingt erhöht dürfte einleuchten. Man sollte also rechtzeitig daran denken eine neue Zuchtgruppe heranwachsen zu lassen. (Optimal wäre es bei dieser Gelegenheit ein etwa gleichaltes Männchen aus einer anderen Zuchtlinie zum Einsatz zu bringen.)
            Was die Ernährung betrifft, so finde ich eine Versorgung mit dem von Dir angebotenen Sortiment zwar abwechslungsreich aber deutlich zu aufwändig. Die gängigen Zuchtfutter von Sniff, Altromin oder anderen Herstellern enthalten alles was die Tiere benötigen und stellen gleichzeitig auch eine Beschäftigung für die Tiere dar, da diese an der Raufe kletternd, sich ihr Futter nagend erarbeiten müssen.

            MfG, Peter
            curiosity killed the cat

            Kommentar


            • #7
              Re: Hilfe!!!!!!Zuchtmäuse fressen Babys immer auf

              Danke für eure Antworten!
              Ein zweites männchen ist nicht dabei (Garantiert).
              Trinkflasche kann nicht verstopfen da sie ein Wassertopf haben den ich jeden Tag mir frischem Wasser befülle.
              Zugluft haben sie auch nicht und eine Katzen kommt da an dem Fenster auch nicht vorbei da es sich dabei eher um einen Lichtschacht handelt.
              Aber ich werde den besatz auf 1.3 reduzieren bin mal gespannt ob das hilft.

              MFG

              Klick mich!! http://www.monstersgame.net/?ac=vid&vid=2020455

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Hilfe!!!!!!Zuchtmäuse fressen Babys immer auf

                samtron5678 schrieb:

                Klick mich!! http://www.monstersgame.net/?ac=vid&vid=2020455
                Wo gerade eine Schlacht zwischen Vampiren und Werwölfen tobt, würde ich auch nicht gerade in Fortpflanzungsstimmung kommen...

                Peter
                curiosity killed the cat

                Kommentar


                • #9
                  Re: Hilfe!!!!!!Zuchtmäuse fressen Babys immer auf

                  Hallo..

                  ich hatte auch mal ähnliche Probleme, die sich nach einem Männchen-Wechsel wieder gelegt haben. Ob dies der Hauptgrund war ist zwar spekulativ, andererseits habe ich von dieser Methode schon öfter gehört.
                  Gruß
                  Alexander

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Hilfe!!!!!!Zuchtmäuse fressen Babys immer auf

                    Das tierische Eiweiß würde ich definitiv nicht weglassen, das brauchen die Mäuse auf jeden Fall und trächtige/säugende Mäuse noch mehr.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Hilfe!!!!!!Zuchtmäuse fressen Babys immer auf

                      jedediah schrieb:
                      Das tierische Eiweiß würde ich definitiv nicht weglassen, das brauchen die Mäuse auf jeden Fall und trächtige/säugende Mäuse noch mehr.
                      Kann dem nur zustimmen. Ich habe die trächtigen Weibchen immer einzeln gesetzt und ihr ein paar Heimchen und Mwehlwürmer mehr gefüttert. Als wir unsere Mäuse zu 1.1 gehalten haben. hat das Männchen den Jungen nie was getan, als jedoch noch zwei Weibchen dazu kamen hat er die Jungen gefressen. Wollte aber das Männchen nicht allein setzen, hab mir gedacht das die Mutti sicher froh über einen ruhigen Platz für die Geburt und Aufzucht hat. Hatte dann auch nie wieder ausfälle.

                      Gruss
                      Angie

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Hilfe!!!!!!Zuchtmäuse fressen Babys immer auf

                        Hallo, die besatzdichte ist kein problem ich hatte früher ein besatz von 1.6 und keine probleme damit.
                        Die jungen wurden bei mir auch mal eine zeit lang gefressen als ich Pelletz für Ratten benutzt habe und kein Eiweiß dazu gerfüttert habbe.
                        auch Weibchen können eiversüchtig sein und fremde gelege fressen! kommt selten vor dieses Weibchen muss entfernt werden.



                        [[ggg]Editiert von Andreas-Terraristik am 15-12-2005 um 00:51 GMT[/ggg]]

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X