Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Osspulvit S & Korvimin ZVT

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Osspulvit S & Korvimin ZVT

Hallo allerseits,

da ich vorhabe mir Grasnattern anzuschaffen und noch ein Problem mit den Vitaminpräparaten habe folgen nun ein paar Fragen.

Osspulvit S wird im Buch Grasnattern als Vitamin oder auch Mineralstoffpräparat bezeichnet. Nach der Recherche eines Apothekers heißt es jetzt Osspulvit D3. Da es aber nur in Kautabletten-, Sprudeltabletten und Kapselntablettenform erhältlich ist, bin ich mir mit der Anwendung nicht ganz sicher. Der Apotheker konnte Osspulvit S durch Glück unter einer veterinärmedizinischen Medikamentenliste von 1998 herausfinden, dass es nun Osspulvit D3 heißt. Es ist zwar ein humanmedizinisches Präparat jedoch auch ein veteräinärmedizinisches, welches dem Knochenaufbau dient. Der Apotheker meinte, dass man entweder die Kapseln öffnet und dann entleert oder die Tabletten zu mörsern. Da ich versicherte, dass diese Mittel im Buch so angegeben ist hat er mir das so vorgschlagen, wobei ich mir das mit dem Zermörsern nicht vorstellen kann.

Verwendet von euch denn überhaupt jemand Osspulvit (S oder D3)?

Bekommt man Korvimin ZVT eigentlich bei jedem Tierarzt? Also ist es ein gängies Medikament.

Re: Osspulvit S & Korvimin ZVT

Zum Korvimin. Nein, es hat nicht jeder Tierarzt. Im musste immer 60km fahren, um an welches zu kommen, da es hier in der gegend keiner hat. Hab mir aber letzten Monat für 16€ 200g bei ebay bestellt. Da ist ein Tierarzt, der das bei ebay verkauft. Ist auch eingeschweißt die Dose.

Kommentar

moin,

Osspulvit war vor ca.20 Jahren das beste und bekannteste Kalkpräparat in Terrarianerkreisen.
      Leider wurde die Zusammensetzung umgestellt und das Zeug hies dann Osspulvit N.
      Das konnte aber nicht mehr überzeugen, hat man sofort bei den Tieren gemerkt, da Mangelerscheinungen auftraten....

Ein gutes Mittel, was die Zeit überlebt hat, ist Crescovit, heute auch Tricrescovit.
      Im Trinkwasser angewendet dient es, unter anderem, der Vitaminzuführung.

nur so

Kommentar

Dachte das Tricrescovit wäre vom Markt genommen worden?

Unser Tierarzt kann es jedenfalls nicht mehr bestellen, und seine Restbestände sind leider aufgebraucht bzw. haben das MHD überschritten.

Kommentar

stimmt, ist vom Markt.

War aber ein brauchbares Mittelchen.....schade

Kommentar

Da das diese Präparate für Grasnattern gedacht sind wollte ich fragen, ob es denn auch Alternativen für Osspulvit S gibt? Also mein Apotheker hat nur Osspulvit D3 gefunden. Es hat es nach den Bestandteilen gesucht under meinte es wäre dasselbe, jeodoch gibt es das nicht als reines Pulver.

Kommentar

Hi sixt,

da du unbedingt was für Grasnattern suchst, wende dich mal an Ivonne und Thomas www.schlangenland.de , die kennen sich mit den Viechern aus.

Gruß

Kommentar

Die Seite kenn ich schon länger; weiß auch nicht warum ich nachgefragt habe. Naja, trotzdem danke mal.

Wenigstens hat sich das mit dem Tricrescovit geklärt

Kommentar

Nemisis könntest du mir per e-mail den Verkäufer von ebay nennen? Leider kann ich dir keine e-mail schreiben, da sich die mail leider nicht an dich schicken ließ.

Kommentar

Lädt...
                  X