Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Art zur Zucht ? Steppengrillen / Zweifleckgrillen / Heimchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Art zur Zucht ? Steppengrillen / Zweifleckgrillen / Heimchen

Moin
    Über die Haltung / Zucht im allgemeinen habe ich mich nun außreichend informiert, nun gibt es aber so viele verschiedene Arten.
    Welche könnte ihr mir empfehlen zu züchten ?
    Welche ist am einfachsten zu züchten / halten ? am robustesten ?

Zweifleckgrillen
    Steppengrillen
    Heimchen
    oder andere Vorschläge ?

Sie sollten Nachttemperaturen (im Winter) von 15 - 20 C° vertragen, tagsüber is egal, da kann ich es auch 30 - 40 C° machen, wenn nötig.

Als Terr. habe ich ein 40 x 25 x 25 (BHT), wieviele adulte Tiere kann ich da hinein setzen ?
    Die jungen würde ich dann getrennt aufziehen.

Ach ja, bitte schreibt nicht, dass ich die alten Forebeiträge durchsuchen soll, das habe ich schon zur Genüge getan : )

Gruß
    Johannes

Re: Welche Art zur Zucht ? Steppengrillen / Zweifleckgrillen / Heimchen

Hey,

hast du nicht. Gib mal in die Suche Grillen züchten ein.

Dann findest du zum Beispiel:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=34247#252409

Gruß Tom

Kommentar

@Tom
      Oooops, du hast recht, sorry.
      hab die ganzen zeit nach Heimchen Zucht / Heuschrecken usw, aber nicht nach grillen gesucht, klar das ich nix finde : )

es wir ja immer gesagt, für die eiablage, sollte man einen extra behälter mit gaze drüber hineinstellen, damit die männchen die eier nicht auffressen.

nun hab ich in einem beitrag gelesen, das könnte man sich auch alles schenken, wenn man genug und abwechslungsreich füttert, dann fressen die männchen so gut wie keine eier.
      also reicht auch, wenn ich nur ne heimchendose mit feuchter blumenerde hinein stelle (oben offen), so super viel nachzucht brauche ich ja auch nicht, habe c.a. 10 - 15 Vogelspinen zu versorgen.

wieviele tiere könnte ich in mein becken 40 x 25 x 25 (BHT) rein tun, dir farge wurde mir logischerweise nirgends beantwortet : )
      sollte ich nur adulte oder auch n paar kleinere tiere hineintun ?

bezieht sich jetzt alles auf steppengrillen !!!

Gruß
      Johannes

Kommentar

Hmm. Zwischenfrage, die mir soeben in den Kopf gekommen ist:

Warum werden eigentlich noch Heimchen, Mittelmeergrillen etc verkauft ?

Ich meine Steppengrillen bieten doch nur Vorteile oder nicht ?

Sie hüpfen nicht so stark
        Sie halten sich weniger lang in der Wohnung
        Sie werden schön groß
        Sie sind nicht so flink
        Sie lassen sich am einfachsten züchten

Wo sind da die Nachteile `?

Die hier aufgelisteten Punkte sind hauptsächlich Vorteile im Vergleich zu Heimchen.

Kann mir jemand sagen, warum es immer noch Heimchen zu kaufen gibt und man nicht schon voll auf Steppengrillen ungestiegen ist ??

Ein paar Theorien würde mich da mal interessieren ^^ !

Gruß

[[ggg]Editiert von janolis am 04-09-2005 um 16:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Welche Art zur Zucht ? Steppengrillen / Zweifleckgrillen / Heimchen

janolis schrieb:

Warum werden eigentlich noch Heimchen, Mittelmeergrillen etc verkauft ?
          Also warum noch Heimchen gekauft / gehalten / gezüchtet werden versteh ich beim besten Willen auch nicht. Die Viecher sind schnell, zirpen schon während andere noch im Wachstum sind und haben Pestpotential. Preislich kosten die regulär auch soviel wie jede andere Grillenart.
          Bei uns im Fressnapf bekomm ich Heimchen in jeder Größe aber ansonsten nur große Mittelmeergrillen. Kommentar vom Verkäufer: Andere Grillen bekommen wir nicht verkauft (gleicher Preis!), weiß der Geier warum, ich hol mir die Biester zumindest nicht.

Aber was die Vorteile der Steppengrille angeht, ich find Mittelmeergrillen sehr viel angenehmer, was Temperament und Sprungfreudigkeit angeht. Von denen hab ich auch noch nie eine in der Wohnugn gefunden. Steppengrillen, vor allem die Kleinen find ich schon verdammt hüpfig und davon find ich auch regelmäßig welche in der Wohnung (wo ich dann wieder hoffe, dass die echt nicht lange leben, in meiner Box bei Zimmertemperatur hab ich nämlich keine Ausfälle, auch nicht bei niedrigen Nachttemperaturen)

Wo wir grad dabei sind, mich beschleicht immer wieder der Verdacht, dass ich Heimchen mit bei meinen kleinen Steppengrillen habe, gibts da ein sicheres Unterscheidungsmerkmal? Farblich sind die nämlich immer sehr unterschiedlich, aber manche sind sauschnell unterwegs.

Gruß
          Christina

Kommentar

Hallo!
            an Mittelbrink:Ich habe mit 2 Päckchen adulte Steppengrillen begonnen.Mittlerweile habe ich 4 Kästen mit Überbevölkerung.
            Nimm eine Kunststoffschale(z.B. Salatschüsselchen vom Schlachter-kostet nix),Loch in den Deckel,Bindfadendocht durch,Wasser rein-Tränke fertig.Trockenfutter-Mix aus Fischfutter,Müsli,Trockenhefe,Bierhefe,Mehl Katzen-oder Hundetrockenfutter,Maismehl,Kleie,Sojaflocken usw.-größeres jage ich durch den Häcksler- in eine flache Schale.
            Täglich frisches Grünfutter(BIotonne Discounter oder aus dem Garten-ungedüngt-!Gurke,Apfel)
            Als Bodensubstrat nehme ich etwas Spielsand,der saugt evtl Feuchtigkeit auf.Wird je nach Bedarf durchgesiebt oder ausgetauscht.
            Für die Eiablage nehme ich Steckmoos-Scheibe von 1 cm,das ich naß halte,mit Fliegengase umwickelt,damit die Eier nicht ausgebuddelt werden und auf einen Deckel von so einer Futtertierdose lege,damit der Sand nicht die Feuchtigkeit rauszieht.Eierkartons zum Verstecken stapeln.
            Ist das Pad gut zerstochen,spätestens nach einer Woche,gebe ich es(ohne die Gase) in einen glattwandiges Gefäß,an dem die Microgrillen später nicht hochkrabbeln können,als Unerlage ein Zewa.Ins Pad Datum einritzen für den besseren Überblick-es werden ja mehr...Die Pads so stapeln,daß die Grillen von allen Seiten Platz zum Schlüpfen haben--> ///////
            Wenn die Grillen schlüpfen(Pads immer feucht halten),nehme ich die Pads einzeln raus und puste die Grillen in das vorgesehene Terrarium-->VORSICHT:An den Silikonleisten von Glasterrarien und rauhem Kunststoff klettern sie hoch und alles was gröber als eine Nylonstrumfhose ist,hält sie nicht auf!Den Kleinen gebe ich Wasser über einen kleinen Steckmoosblock,den ich auf die Kanten eines Untersetzers stelle-liegt er auf,ertrinken die KLeinen,kommt er mit dem Sand in Berührung,wird der Sand naß,der Block trocken.Futter wie die Großen,nur nichts,was matschig wird-z.B. Gurke,da ertrinken sie.
            Eigendlich ist es nicht schwer,aber man muß schon auf einiges achten.
            Mir ist im Sommer z.B. fast meine Zucht zusammengebrochen-keiner weiß warum-jetzt vermehren sie sich und wachsen wie bekloppt...
            Übrigends-Zweifleckgrillen behandelst Du ebenso und lassen sich genauso gut züchten!
            Für die richtige Themperatur sorge ich im Winter mittels einer Heizung im Keller,waagerecht angebracht,im Sommer stehen sie im Wintergarten,ansonsten heiz mit einer Glühbirne.
            Besorg Dir mal das Buch "Futtertierzucht"
            Allerdings-wenn Du nicht viele Tiere benötigst-lohnt sich das für dich überhaupt?Es werden doch immer ein paar mehr...
            Wenn Interesse besteht,mail mir,dann schicke ich Dir ein Foto...
            Wieviele Tiere in ein Terrarium passsen hängt von der Größe der Tiere ab.Gaub mir,Du merkst,wenn`s zu voll wird!Aber es passen schon einige rein-leg nur genügend Eierkartons rein!

An janolis:
            Heimchen und Steppengrillen kannst Du ganz einfach unterscheiden-Heimchen haben einen schwarzen Balken zwischen den Fühlern und einen zwischen den Augen und sind ausgewachsen kleiner als die anderen Grillen,Steppengrillen haben ein ein `m`auf dem Kopf!

So, Finger wund geschrieben, aber ich hoffe,ich konnte helfen!!!

Tierangebot wurde entfernt.

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 23-10-2005 um 19:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

pandora31 schrieb:
              An janolis:
              Heimchen und Steppengrillen kannst Du ganz einfach unterscheiden-Heimchen haben einen schwarzen Balken zwischen den Fühlern und einen zwischen den Augen und sind ausgewachsen kleiner als die anderen Grillen,Steppengrillen haben ein ein `m`auf dem Kopf!
              ÄÄÄÄÄ .... weiß ich selbst...les nochmal genau was ich geschrieben habe, dann fällt dir bestimmt auf, dass deine Antwort da nicht ganz zu passt Aber nix für ungut, wir vertun uns alle mal

Gruß

EDIT: @pandora31
              Klasse, ich muss mich jetzt auch mal dazu durchringen sowas anzufangen !!

[[ggg]Editiert von janolis am 05-09-2005 um 18:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

hallo,
                irgendeiner wollte wissen warum man noch heimchen kaufen kann und ob es sich lohnt... kann aber nicht erinnern wer das war... schreibe aber meine ideen auf...

heimchen:

wenn mann man ein tier hat das sehr dünn ist sollte man es vielleicht ein paar heimchen geben... die sind ziemlich fettreich

wenn man ein tier hat wie eine Wasseragame dann muss man am besten futtertiere haben die aktiv sind weil sie nur beute "registrieren" wenn es läuft oder hüpft...

und da war ein anderer der der futter fuer kleine echsen haben wollte...

du hast vielleicht das problem schon gelöst aber hör dir das mal an...

wenn du 2 terrarien hast dann kannst du das eine sehr warm und mit viel luftfeuchtig keit halten... dann nach einiger zeit kommen "bannanenfliegen"(so heisen sie auf Dänisch...) die sind kleine dünne fliegen... vielleicht kommen sie auch weil die heimchen da sind keine ahnung... aber auf jedenfall hat ich einmal eine wasseragame die sehr hohe luftfeuchtigkeit hatte und da waren viele solche fliegen... die sind gut fuer kleine chameleons...

und wenn ihr auf reptilika.de guckt und ein bischen sucht uber futtertiere findet ihr informationen über futtertier und wenn ich mehr über euer tier wissen wollt was es frisst und so weiter guckt doch einfach nach...

Kommentar

Ich hab jetzt auch ne Frage zur Grillen Zucht. Ich hab vor 2 Wochen angefangen Kurzflügelgrillen (Gryllodes sigillatus)zu züchten. Ich habe ungefähr 15 stück in eine Faunabox getann und nach ner Woche war nur noch ein Päarchen übrig. Die anderen tot/weg, wohl alle aufgefressen:O. Sie hatten Trockenfutter und Feuchtfutter immer drin und trotzdem Kanibalismus bis auf die beiden die noch krabbeln. Warum??? Hat einer von euch eine Ahnung???

Kommentar

omg! das kling nicht sehr gut(da ich selber sehr warscheinlich heim und etc züchten soll!) könnte mir aber auch nichts so richtig vorstellen... wie groß ist die Faunabox?

Kommentar

Hallo,
                      der Herr Volland, der das Buch "Futtertierzucht" geschrieben hat, hat in einem Fernsehbericht mal gesagt, dass er kein Hunde- oder Katzenfutter mehr an seine Grillen verfüttert, da sie sonst zu Kannibalismus neigen. Ich verfüttere Hundefutter an meine Grillen und kann oft beobachten, dass sie sich gegenseitig fressen, obwohl der ganze Behälter voll unterschiedlichem Futter ist. Meiner Meinung nach wachsen die Grillen aber am schnellsten, wenn sie Proteinnahrung bekommen. Ich denke, die Tiere neigen zu Kannibalismus, weil der Behälter wahrscheinlich zu überfüllt ist. Hat jemand Erfahrung mit einer Grillenhaltung ohne Hundefutter?

Grüße
                      Ozan

Kommentar

Hallo!
                        Ich füttere meinen Steppen- und Zweifleckgrillen ständig Hunde- sowie Katzenfutter zu(Trofu-proben) und manchmal meinen sie Kanibalen sein zu müssen,manchmal nicht...Warum habe ich nicht herausfinden können.
                        Auch wie stark der Bestand pro Kasten ist,hat nach meiner Beobachtung nichts damit zu tun!
                        Alte und frisch gehäutete Tiere und die bereits toten sind die Opfer-vielleicht war der Zuchtansatz schon zu alt beim Kauf?
                        Hol Dir neue und vielleicht auch ein paar mehr-mit Schwund muß man rechnen.
                        Übrigens kommen manche Tiere nicht mit der Umstellung auf Naßfutter zurecht und sterben-ich fütter es aber trotzdem.
                        Haben die Tiere denn schon Eier abgelegt gehabt?
                        Gruß
                        pandora31

[[ggg]Editiert von pandora31 am 15-10-2005 um 10:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Könnte man denn Grillen dan nicht noch Mehlwürmer zum fressen geben, damit sie sich nicht gegenseitig auffressen und die Zucht verhindern?

Kommentar

Habe ich noch nicht probiert,lasse aber meißt ein paar "frische" Tote drin,daran können sie sich dann sattfressen.An lebendige Mehlwürmer wertden sie wohl auch nicht rangehen-und wer weiß,was die so alles anfressen!

Kommentar

Heimchen gibts noch weil sie a nicht fliegen können (großer Vorteil bei der Massenzucht, kann man theoretisch oben offen lassen), b sich bei niedrigeren Temperaturen vermehren, also einfacher zu züchten sind, c die höchste Reproduktionsrate haben, was erst bei der komerziellen Zucht einen Unterschied macht und d für dich am wichtigsten einen superweichen Panzer haben, den auch kleinere und schwächere Tiere zerbeißen und gut verdauen können. Ach ja, und weil nur Steppengrillen den Viechern auch öde werden...Ich find Schaben hübscher.
                              Grüße
                              Felix

Kommentar

Lädt...
                              X