Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hanfblätter für Heuschrecken und Agamen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hanfblätter für Heuschrecken und Agamen?

Hallo,
    kann man Hanfblätter an Bartagamen und Futterinsekten wie z.B. Locusta migratoria verfüttern?
    Da ich hier nicht von dem Mahurianalastigem Teil der Pflanze rede und auch Nutzhanf meine, bewege ich mich doch hoffentlich in einem hier erlaubtem Rahmen?!

Es gibt zwei Hanfsorten, nach denen man grob unterteilen kann:
    Der Nutzhanf und der Drogenhanf.
    Kann man von diesen Hanfpflanzen nicht beharzte (und beharzte) Blätter verfüttern?
    Ich habe die Möglichkeit kostenlos an Blätter beider Arten zu kommen.
    Der Hintergedanke ist dabei nicht, ob ich mich strafbar mache oder die Tiere ab einer gewissen Menge in einen Rauschzustand verfallen könnten.
    Mich Interessiert eher, ob die Blätter gefressen werden und so gesund und gut bekömmlich sind, wie ein Hanfblattsalat es für den Menschen sein soll.
    Des Weiteren würde ich gerne die Füttertierarten wissen, die bereits mit solchen Blättern gefüttert wurden.

PS: Bitte ernsthafte Antworten und keine Thesen über die Blüte von Drogenhanf posten!!!

Re: Hanfblätter für Heuschrecken und Agamen?

Moin,

Pogona matze schrieb:
    kann man Hanfblätter an Bartagamen und Futterinsekten wie z.B. Locusta migratoria verfüttern?
    Hanf is genaus wie Tabak ein Insektengift, dass jedoch auf Warmblueter anregend wirkt.

Es gibt zwei Hanfsorten, nach denen man grob unterteilen kann:
    Der Nutzhanf und der Drogenhanf.
    jain ... das is wie mit Hunden: Jahrtausende Selektion auf gewollte Merkmale. Hanfpflanzen sind recht anpassbar. In nur 3 Gennerationen hatte ich damals in Werder schoene 250cm Pflanzen, die Norddeutsches Wetter inclusive Sturm abkoennen, und dabei sowohl eine gute Bluete als auch eine gute Faser ausbeute hatten. Aus Faserhanf kann schnell eine gute Sorte gezuechtet werden, wenn die maennlichen von den weiblichen getrennt werden, und nur gekuehrte Pflanzen sich vermehren duerfen. Und gute Sorten koennen genausoschnell verwildern.

Kann man von diesen Hanfpflanzen nicht beharzte (und beharzte) Blätter verfüttern?
    An Pferde oder Ziegen hab ich schon Hanfblaetter verfuettert. Das Harz is auf den Blueten. Haeufig werden die Pflanzen schon in der Endbluete entblaettert, um bei Deutschen Wetter Schimmel zu vermeiden.

Ich habe die Möglichkeit kostenlos an Blätter beider Arten zu kommen.
    Der Hintergedanke ist dabei nicht, ob ich mich strafbar mache oder die Tiere ab einer gewissen Menge in einen Rauschzustand verfallen könnten.
    Die Blaetter enthalten kein THC. Aber andere Alkaloide. Ob diese fuer Insekten oder Reptilien giftig sind, weis ich leider nicht. Die Frage der Legalitaet ist Laendersache. d.h. in Niedersachsen oder Schleswig is die geringe Menge bei der der Staatsanwalt das Verfahren niederlegen muss, wenn deinem Nachbarn dein Hanfacker nicht gefaellt groesser, als in Baden oder Bayern.

Mich Interessiert eher, ob die Blätter gefressen werden und so gesund und gut bekömmlich sind, wie ein Hanfblattsalat es für den Menschen sein soll.
    mir ist beim Freilandanbau aufgefallen, dass ich weniger Stress mit Schnecken und Insekten hatte, dafuer aber um so mehr Frassschaeden durch Maeuse, Katzen und Pferde, sobald diese erstmal auf den Geschmack kommen.

Ich wuerde Hanfblaetter nicht an Kaltblueter verfuettern, sondern selber essen: als Spinat mit Sahnesosse

ciao,Michael

Kommentar

"Hanf is genaus wie Tabak ein Insektengift, dass jedoch auf Warmblueter anregend wirkt."

Ich hatte allerdings schon jede Menge Insekten von Nachtfalterraupen bis Schnecken und sonstwas an Hanf. Alkaloide wirken auch auf Menschen, sind meines Wissens nicht in besonderem Maße in Hanf enthalten.
      Probiers doch einfach mit zwei Blättern aus, normal wissen Tiere recht schnell, was gut für sie ist. Ansonsten gibts aber auch wirklich genug anderes Grünzeug, dass geprüft ist.
      Gruß
      Felix

Kommentar

Wenn du vom THC-freim Nutzhanf oder Faserhanf sprichst, dann ist der auch verboten! In Deutschland sind alle Arten und Zuchtformen der Gattung Cannabis verboten!
        Allerdings stört das nur die Wenigsten !
        Mfg
        Salvador
        p.s. Ich glaub Heuschrecken fressen Hanf schon ohne zu sterben, allerdings weiss ich nicht wies bei Reptilien aussieht! Meiner Meinung nach schmeckt Hanf ziemlich eklig!

Kommentar

Hallo,

ich glaube das der Anbau von Nutzhanf schon seit einigen Jahren wieder legal ist. Ansonsten würden viele Landwirte bei uns in der Gegend mit einem Bein im Knast stehen.

Kann auch sein das die Bauern und ich uns irren.

Nur mal so

Axel

Kommentar

Schade, daß keiner meine Fragen richtig beantworten kann.
            Ich hatte gehofft hier Ergebnisse über die Bekömmlichkeit zu bekommen und ob es überhaupt sinnvoll wäre.

@Axel*21
            Die Landwirte können eine Sondergenehmigung kriegen und werden dann ein wenig staatlich gefördert.

@Salvador
            Legal, illegal -> scheissegal

@marx
            Ich hatte es schon mehrfach bei Futterinsekten ausprobiert, aber durch ausprobieren merkt man nicht immer, ob es gut oder im geringen Masse schädlich ist. Bei Heuschrecken müsste es theoretisch kein Problem sein, da die Heuschrecken in Afghanistan gerne mal Hanfpflanzen von Blättern befreien.

@kraehe
            Wer hat Dir denn den Blödsinn erzählt, daß Hanf wie Tabak ein Insektengift ist?
            Ich habe da auch schon meine Erfahrungen durch Freunde, die kleine Hanfplantagen haben sammeln können. Es ist zwar richtig, daß man über ein paar Generationen den THC-Anteil bei Nutzhanf erhöhen kann. Aber da kannst Du dann ebenso gut Knaster rauchen.
            Die Verwilderung bei stark potenten Hanfpflanzen kriegt man nur hin, wenn man die Pflanze über mehrere Generationen ohne Nährstoffe vor sich hinvegetieren lässt.
            "An Pferde oder Ziegen hab ich schon Hanfblaetter verfuettert. Das Harz is auf den Blueten. Haeufig werden die Pflanzen schon in der Endbluete entblaettert, um bei Deutschen Wetter Schimmel zu vermeiden." Guck Dir mal Hanfblätter in Blütennähe an. Wenns eine Haschsorte ist, erkenst du nichts mehr vom Grün, sondern siehst nur noch Harz auf den Blättern. Daher habe ich auch beharzte Blätter geschrieben, denn das Harz fällt auch auf die Blätter.

Vielen Dank für eure Antworten!

[[ggg]Editiert von Pogona matze am 16-09-2005 um 20:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wie geil ist das denn!
              Sind wir jetzt auf hanfburg.de oder was?
              Ich denke das der Thread bald geschlossen wird wenns hier so weiter geht !
              Mfg
              Salvador
              p.s. stimmt, Bauern brauchen ne Extragenehmigung um Nutzhanf anzubauen! Ansonsten läuft da nix!

Kommentar

...das ist immer das Problem, wenn vom Thema abgeschweift wird.

Kommentar

Hallo,

da dieser Thread zunehmend in den Bereich des illegalen abdriftet, wird er geschlossen.

Gruß Ingo V.
                  Fachmoderator

Kommentar

Lädt...
                  X