Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bau eines Futtertierschranks

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bau eines Futtertierschranks

Hallo,

ich plane einen Schrank für meine Futtertierzucht zu bauen. Er wird lxbxh=1200x600x1200 mm und wird aus 1200x600x20 mm Styrodur-Platten erstellt und besteht aus drei Ebenen. Beleuchtet wird er mit Energiesparlampen und wenn nötig einem Spot. Beheizt soll er mit einem Heizkabel werden. Auf der obersten Etage werde ich Heuschrecken( wahrscheinlich L. migratoria) und Schwarzkäfer, auf der mittleren G. assimillis oder G. bimaculatus und auf der unteren Zophobaslarven und B. dubia züchten bzw halten.

Nun zu meinen Fragen

1)Sollte ich den Schrank zusätzlich durch Gaze in den Aussenwänden belüften oder ist das eher durch den Wärmeverlußt kontraproduktiv?

2) Sollte ich die Zwischenböden eher aus Gaze oder auch aus Styrodur bauen( Waermeaustausch zwischen den Ebenen)?

3) Wieviel Watt sollte das Kabel Eurer Meinung nach haben? Ich will mich da nicht völlig verkaufen.

Vielen dank im voraus

Gruß

Martin

P.S. An die Moderatoren: Ich wusste nicht, ob meine Fragen eher hier oder in das Technikforum gehören. Verschieben Sie es bitte, falls ich das falsche Forum wählte. Danke

[[ggg]Editiert von Maddinnrw am 10-09-2005 um 11:17 GMT[/ggg]]

Re: Bau eines Futtertierschranks

Hallo Martin,
    ich habe einen alten Büroschrank (100*50cm Holz) als Futtertierschrank. Dieser schließt sehr gut mit einer Schiebetür. Als Wärme- und Lichtquelle wird nur eine 40W Glühbirne verwendet. Im ganzen Schrank wird es damit 25-35 Grad warm. Habe Wanderheuschrecken, Grillen und Getreideschimmelkäfer drinn alles vermehrt sich.

Zu Punkt 1): Ich würde das Ding komplett dicht bauen (wegen Wärme), hatte noch nie Proble mit der Sauerstoffversorgung. Man macht die Tür ja öfter auf und irgendwo kommt immer was durch...

zu 2) Denke Gaze Hilft nur beim Lampensparen damit nicht auf jeder Etage Licht für einen Tag-Nacht-Rhythmus sein muss. Der Schrank sollte ja eh nach außen isoliert sein. Ein Wärmegefällte bekommst du auch mit Styrodur-Pallten nur von oben nach unten hin (unten kühler oben wärmer), denk ich.

zu 3) Kann ich dir so keinen Tip geben, muss man wohl ausprobieren. Wie gesagt, bei mir reicht eine Glühbirne.

Wenn man zu viele Lampen und Kabel in das Ding kloppt, "lohnt" ja irgendwann eine kleine Zucht allein durch den Stromverbrauch nicht mehr.

Grüße Christian

Kommentar

Re: Bau eines Futtertierschranks

Hi Christian,

danke Dir, werde es dann mal mit 40 W probieren. Aufrüsten kann ich ja dann immer noch.

Gruß

Martin

Kommentar

Lädt...
      X