Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weisse Asseln

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weisse Asseln

Wie gefährlich für mein Mietverhältnis ist denn eine Flucht von weissen Asseln.

Re: Weisse Asseln

Bei weissen Asseln tut sich unter 30°C und über 90% Luftfeuchigkeit nix. Bei zu trocken gehen die tiere ein. Bei zu kalt vermehren sie sich nicht mehr.
    Also, solltest Du eine Mietwohnung im türkischem Dampfbad haben, dann gibts Probleme, ansonsten wohl nicht.
    Willst Du sie verfüttern oder was machst Du damit?

Kommentar

Ich habe sie mir mal nebenbei bestellt, um die Portokosten zu rechtfertigen und weil ich wissen wollte wie die so aussehen. Leider gibt es nichtmal im Futtertierzuchtbuch von volland informationen.
      Gibt es denn einwände sie zu verfüttern? Ich habe zwei kleine rotkehlanolis.
      Ich habe ausserdem gehört, dass man sie zu anderen futtertierzuchten setzen kann, um das schimmelproblem zu beseitigen. Funktioniert das, und wenn ja, zu welchen?

Kommentar

Also als Futtertiere habe ich kaum Erfahrung mit den Kleinen. Ich kann nur sagen, dass ich mal Skorpionnachzuchten hatte, die sich aber in keiner Weise für die Asseln interressiert haben. In Futtertierzuchten kann ich auch nichts sagen. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass sie die Eier anfressen würden.
        Gefüttert wird bei mir mit Fischfutter, da es so schön schimmelt. Stück Holz dabei fertig. Dies gilt natürlich nur für die Ansätze.
        Gut einsetzen kann man sie in Feuchtbecken um tote Futtertiere, Kot, Schimmel und ähnliches zu entsorgen. Doch sollte man auch hier eine Warnung aussprechen. Die kleinen sollten immer was zu futtern haben, denn sonst gehen sie mit Vorliebe an die Korkeinrichtung (wenn Vorhanden). ich habe sie in kleinen Feuchtbecken im Einsatz und da vernichten sie ganz ordentlich den "Abfall". Sprich, es gibt kleine Terrarien, die ich seit 2 Jahren nicht sauber gemacht habe und die nicht stinken.
        Tja, mehr kann ich Dir nicht sagen.

Kommentar

nt

[Edited by Henning L on 07-05-2003 at 15:04 GMT]

Kommentar

kann mir jemand sagen wo ich einen zuchtansatzt dafür bekomme und ob ich sie an dendrobaten verfüttern kann

Kommentar

Re: Re: Weisse Asseln

.

Hallo,

karid wrote:

Ich habe sie mir mal nebenbei bestellt, um die Portokosten zu rechtfertigen und weil ich wissen wollte wie die so aussehen. Leider gibt es nichtmal im Futtertierzuchtbuch von volland informationen.
              Infos über diese Asseln findest Du z. B. in diesem Artikel:
              Proy, C. (2000): Praktische Erfahrungen bei der Zucht der Grünen Schabe (Panchlora nivea) und der Weißen Assel (Trichorhina tomentosa) sowie ihrer Verwendung als Futtertiere. Herpetofauna 22(127): 19-22.

Ich habe ausserdem gehört, dass man sie zu anderen futtertierzuchten setzen kann, um das schimmelproblem zu beseitigen. Funktioniert das, und wenn ja, zu welchen?
              Ich hab sie in fast all meinen Feuchtterrarien (Vogelspinnen und Frösche) als "Müllmänner" drin. Auch bei Schabenarten die ich auf feuchtem Bodengrund halte (Byrsotria fumigata) hab ich sie als Schimmelbekämpfer im Einsatz.

alexander.behm wrote:

kann mir jemand sagen wo ich einen zuchtansatzt dafür bekomme und ob ich sie an dendrobaten verfüttern kann
              Zuchtansätz gibt es z. B. bei Kerf. Man kann sie an Dendrobaten verfüttern. Gehören neben Drosophilas sowie tropischen und einheimischen Springschwänzen in der Dendrobaten Szene eigentlich schon zum Futtertierstandard. Siehe auch www.dendrobatenforum.de da sind sie regelmäßig ein Thema. Oder hier: http://www.uni-giessen.de/~gi1386/futtertierzucht.htm#weiße%20Asseln

viele Grüße,
              Martin

[Edited by Martin H. on 04-11-2002 at 17:22 GMT]

Kommentar

Pseudoskorpione fressen auch neben Springschwänzen weiße Asseln.

In meinen Phasmidenterrarien habe ich auch jeweils einen Zuchtansatz und mittlerweile bewegt sich der ganze Boden- eine wahre Wonne...

Kommentar

Hi !

Ich habe ein offenes Becken mit Carnivoren und würde dort gern Weiße Asseln einsetzen... Frage: Können die Asseln gut klettern ? (25 cm bis zum Rand ?)

Gruss

Tim

Kommentar

Hi!

Weiße Asseln leben eher im Boden und unter Rindenstücken o.ä. und können auf Glas nicht klettern (falls Du das meinst).

Kommentar

Re: Re: Weisse Asseln

Wenn ich ein terrarium aus Holz habe, beiben die asseln dann vorwiegend im terra, oder gehen die aus dem Terrarium raus?

Kommentar

Hi!

Es gibt bei Fluchtmöglichkeiten bestimmt immer wieder ein paar Freigänger, aber grundsätzlich bleiben die Tiere da, wo es feucht und warm ist.

Kommentar

hab auch fragen zum thema :

1. es wurde gesagt, dass sie 30grad und 90% rlf brauchen. stimmt das wirklich? ich wollte sie in mein phelsumen becken setzen, da wirds aber nur oben so warm, am boden bestimmt net. und tagsüber werden auch nicht immer 90% rlf sein.

2.wie war das mit dem kork? als rückwand soll eine naturkorkplatte in mein terri, gehen die asseln da echt ran? sie sollen nur kot vertilgen, futtertiere werden per pinzette gefüttert(ausser fliegen).

Kommentar

Hallo goofy

Ich impfe meine Terrarien seit geraumer Zeit mit weißen Assel und das Resultat ist Klasse. Die Tierchen gehen an Kot und Schimmel, so das ich seit dem Einsetzen der kleinen Putzteufel keinen einzigen Pilz mehr gesehen habe!
                            Man muß nur gelegentlich nachfüllen, da hin und wieder ein paar Asseln in die Fänge der Terrarienbewohner kommen.
                            Wegen der Temperaturen mach Dir mal keine Sorgen! Ich hab meinen Zuchtansatz am Fenster stehen (ohne zusätzliche Beheizung) und da werden gerade mal 25°C am Tage. Trotzdem vermeheren sie sich, wenn auch mäßig. Wichtig ist eben nur (wie schon gesagt), den Boden feucht zu halten und regelmäßig mit Fischfutter zu füttern.

sommerlichen Gruß, SHzac

Kommentar

wieviele tiere setz du denn ins terri?
                              ich wollte höchstens jedes halbe jahr neue einsetzen, da ich sie nicht züchten will, sondern ausschliesslich ins terri setzen.
                              phelsumen sind ja eigentlich nie am grund, daher sollten sie kaum welche erwischen

Kommentar

Lädt...
                              X