Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitaminpräparat für Trink-/Sprühwasser

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vitaminpräparat für Trink-/Sprühwasser

Hallo zusammen,

die Suche hat mir nur soviel gebracht, dass einige hier ihr Sprüwasser mit Vitaminen anreichern. Falls ich jetzt DEN Thread übersehen habe, wo der Name des optimalen Mittels genannt wird, bitte ich um Verzeihung.

So, ich suche ein qualitativ hochwertiges Vitaminpräparat, welches ich dem Sprühwasser zugeben kann. Quasi Korvimin in flüssig.

Welche Empfehlungen habt ihr da auf Lager?

Danke
    Christina

Betreff wurde editiert.

[[ggg]Editiert von ingo v. am 29-09-2005 um 06:15 GMT[/ggg]]

Re: Vitaminpräparat für Trink-/Sprühwasser

Hallo!
    Anstatt einer Empfehlung hier mal eine Überlegung: Wenn Du das Sprühwasser mit Vitaminen anreicherst, wirst Du innerhalb einer kurzen Zeit auf den Wänden und Scheiben des Terrariums sowie der Einrichtung einen Belag von Vitaminresten bekommen, der eine ideale Brutstätte für Bakterien und Pilze ist. Aus demselben Grund verdirbt stehendes Wasser mit Vitaminen bzw. Mineralstoffen extrem schnell. Das heisst, Du musst das Sprühwasser vor jedem Sprühen frisch zubereiten und die Trinkwasserschale jeden Tag gründlich saubermachen. Ich halte den Aufwand im Vergleich zum Nutzen für extrem hoch. Wenn die Futtertiere gut genährt sind und regelmässig mit einem Präparat wie Korvimin bestäubt werden, gibt es für mich keinen Grund, Sprüh- oder Trinkwasser anzureichern. Die einzige Ausnahme ist der Aufbau von Tieren, die aufgrund einer Krankheit das Futter verweigern aber noch trinken oder durch Diarrhoe dehydriert sind. Gruss...Sven

Betreff wurde editiert.

[[ggg]Editiert von ingo v. am 29-09-2005 um 06:15 GMT[/ggg]]
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

problematisch bei der Gabe über das Trinkwasser ist, daß du nicht kontrollieren kannst, wieviel dein Chamäleon trinkt und demnach wieviel Vitamine es zusich nimmt (es sei denn du gibst es dann ausschliesslich über Pipette).
      Man muss also hier genau aufpassen damit man nicht überdosiert.

Wenn du das Präparat in den Vorratstrank (Tropftränke, Regenanlage) Gibst, hast du desweiteren das Problem, daß die Vitamine zerstört werden, weil sie zu lange "offen herumschwimmen".

Welche Empfehlungen habt ihr da auf Lager?
      meine persönliche Meinung:
      Bleib lieber beim bestäuben der Futtertiere.

.. möglicherweise gibt es Situationen in denen man Vitamine über das Wasser verabreichen muß. Dazu weiß ich aber keine Tips abzugeben.

[[ggg]Editiert von MrCus am 28-09-2005 um 17:44 GMT[/ggg]]

Betreff wurde editiert.

[[ggg]Editiert von ingo v. am 29-09-2005 um 06:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Eine Möglichkeit, die aber abhängig vom Pflegling ist, wäre es die Vitamine über die Pipette zu geben.

Ich gebe ab und an Vitamin B, habe aber kein Produkt auf Lager in dem fettlösliche Vitamine wie D3 oder ähnliches vorliegt. Finde da das Einstäuben auch wesentlich einfacher und präziser.

Betreff wurde editiert.

[[ggg]Editiert von ingo v. am 29-09-2005 um 06:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

vielen Dank schonmal für die Antworten. Das Vitaminpräperat ist ausnahmsweise nicht für Chamäleons
          Probleme bereitet mir zur Zeit die Vitaminversorgung meines Kronengeckos. Der lebt zwar soweit fröhlich und gesund in seinem großen, dichtbepflanzten Becken, aber darin besteht auch das Problem mit der Fütterung bestäutbter Insekten. Das Futter kraucht natürlich auch durchs Becken, durch die feuchten Pflanzen und dabei "wäscht" sich auch das Pulver wieder ab. Ich weiß nicht, wann welche Heuschrecke/Grille gefressen wird, hin und wieder ziehe ich dann die groß gewordenen Viecher aus dem Unterholz. Das Futter ist zwar gut angefüttert und ernährt sich auch im Terrarium von Fruchtbrei und co, aber ich denke Vitaminpulvermäßig kommt da nicht viel beim Gecko an. Daher mein Gedanke, via Pipette gezielt ein oder zweimal die Woche Vitamine zu verabreichen.

Gruß
          Christina

Betreff wurde editiert.

[[ggg]Editiert von ingo v. am 29-09-2005 um 06:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
          X