Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
wie lange dauert es, bis sich zophobas verpuppen und zu schwarzkäfern werden?
können sie in einer wohnung, in der sie auskommen überleben(länger als 2 monate)?
Zophobas verpuppen sich nur wenn die alleine sein und das dauert dann auch mehrere Wochen bis die sich verpuppen. Und noch mal viel länger bis daraus auch ein Käfer wird ...
Zophobas verpuppen sich nicht "nur" wenn sie alleine sind, sondern nur dann, wenn sie eine gewisse Ruhe finden. Haben sie keine Möglichkeit dazu, gehen die "Larven" mit der Zeit ein. Um Zophobas die nötige Ruhe zu bieten, kann man sie einzeln in kleine Behälter (Quarkbecher) setzen, welche man vorher mit z.B. Kokosfasern gefüllt hat. das Substrat sollte LEICHT feucht sein.
In der Wohnung können die Käfwer eine gewisse Zeit überdauern, wenn sie dort Nahrung finden. Über eine Vermehrung in der Wohnung ist mir allerdings nichts bekannt. Da die Tiere eine gewisse Feuchtigkeit und Substrat benötigen um sich zu reproduzieren sind die Reproduktionschancen eher gering.
Ich halte einige der Larven im Bodengrund meiner Terrarien, das sie helfen diesen zu reinigen und zu belüften. Auch die Imagines, welche sich im Terrarium entwickeln, sind da sehr hilfreich.
ok, das beruhigt mich. denn leider sind mir im dezember ein paar maden ausgekomemn, weil ich sie für den transport in einem jausensackerl hielt und nicht auf die beißwerkzeuge der tiere gefasst war. ahb eigentlcih geglaubt, ich habe alle wieder gefunden, aber vor 2 tagen is dann ein wurm aufgetaucht...
Kommentar