Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schokoschaben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schokoschaben

HI
    wollte gerne mal wissen ob schon wer von euch mal Erfahrungen mit
    Schokoschaben gemacht hat ??
    Habe sie heute gekauft

Habe den Betreff und ein paar Schreibfehler editiert.

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 30-09-2005 um 09:49 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 30-09-2005 um 00:50 GMT[/ggg]]

Re: Schokoschaben

Hi!

Schau mal hier :
    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=32169#232853
    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=30368#218779
    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=19815#134173
    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=19815#134173

mfg

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 30-09-2005 um 09:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi!
      Kennst du die Zeitschrift Reptilia? Es gibt ein Heft, wo Schokoschaben ausführlich behandelt werden.
      Gruss,
      JaRaDa

Kommentar

Dazu kann ich nur eins sagen:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=36119#269552

Gruß

Kommentar

Hallo!

Ich habe auch mal Schokoschaben auf einer Messe gekauft!Auch nach dem letztem verfüttern,habe ich ein halbes Jahr später noch welche im Terrarium entdeckt!Ich würde die dinger nur gezielt verfüttern!

MfG michm

Kommentar

Warum Schokoschaben wenn es auch andere vergleichbare, weitaus weniger komplizierte Futterschaben gibt ??

Ist für mich unverständlich.... !
            Ich würde in 100 Jahren keine Schokoschaben mehr kaufen !

Gruß

Kommentar

Hallo Janolis,

welche vergleichbaren Schaben (kleine Nymphenstadien, hohe Vermehrungsrate, weicher Panzer), würdest Du denn als Alternative vorschlagen?

Gruß
              Horst
              sigpic

Kommentar

Hallo zusammen,

Habt Ihr die Schaben denn einfach so "ins Terrarium gegeben" ?
                Das grenzt natürlich schon an Leichtsinn bei solch flinken und lichtscheuen und hartnäckigen Vertretern. Bei tagaktiven Terrarienbewohnern begegnen sich die Jungs ohnehin nie mehr wieder...
                Das Unterbringen in Faunaboxen oder ähnlichen nicht dicht verschlossenen (feine Lüftungsgaze ist klar) Zuchtbehältern ist ebenfalls sehr leichtsinnig, auch wenn sie keine Glasläufer sind. Die Seitenwände verschmutzen mit der Zeit und die jungen Nymphen schaffen es dann irgendwann locker bis nach oben. Die Männchen flattern ausserdem ganz gut, wenn sie richtig auf Betriebstemperatur sind.

Ich denke, mit gewissen Sicherheitsmaßnahmen sind diese Schaben hervorragende Futtertiere und werden aufgrund ihrer Weichheit (im Vergleich zu Blaptica oder Blaberus) unheimlich gerne gefressen. Ich züchte die "SchokoBons" auch, allerdings in dicht (!) schliessenden, großen, transparenten Haushaltsdosen. Die Exemplare werden ausschließlich von Pinzette oder so gut wie tot gereicht.Aus meiner Futtertierzucht sind sie eigentlich nicht mehr wegzudenken.

Beste Grüße

Thomas (dem keine Heimchen ins Haus kommen!)
                Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Re: Re: Schokoschaben

Horst Beckers schrieb:
                  Hallo Janolis,

welche vergleichbaren Schaben (kleine Nymphenstadien, hohe Vermehrungsrate, weicher Panzer), würdest Du denn als Alternative vorschlagen?

Gruß
                  Horst
                  Nauphoeta cinerea, mit Vaselinebarriere und Eimerhaltung mit Gaze im Deckel ist auch die Glasläuferei zu unterbinden. Und in Sachen Reproduktion unschlagbar (Zumahl sogar die adultis über einen weichen Panzer verfügen, diese allerdings etwas grösser sind als adulte tartaras was wiederrum für grössere Echsen interessant ist). Die Jungtiere sind recht länglich, was der Wurmgier vieler Tiere entgegen kommt.

Kommentar

Re: Re: Re: Schokoschaben

Malte Tiedt schrieb:
                    Zumahl sogar die adultis über einen weichen Panzer verfügen, diese allerdings etwas grösser sind als adulte tartaras was wiederrum für grössere Echsen interessant ist.
                    Vielleicht habe ich ja eine Population erwischt die riesig ist, aber meine N.cinerea sind als adulti allesamt kleiner oder gleichgroß als die S.tartara.

Vielleicht liegts ja an meinen niedrigen Temperaturen von 26°C das meine nicht so groß werden?!

Kommentar

Also Nauphoeta kommen mir nicht mehr ins Haus. Die sind mir eine Nummer zu robust (ausserdem bin ich für die Viecher einfach nicht schnell genug). (gilt im übrigen auch für die lieben Heimchen )

Über die S.tartara denke ich schon eine Weile nach , hab mich aber noch nicht durchringen können.
                      Werde nun erstmal noch versuchen an Blaberus atropos und Panchlora nivea zu kommen (sind auch nicht die größten ) , und werde mal mit denen mein Glück versuchen (dazu vllt. wer Erfahrungen , Tips ??)

grüßle
                      Timo
                      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                      http://www.teratolepis.de
                      http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallihallo,

ist hier eigentlich irgendjemand, der Schultesia lampyridiformis züchtet ? Hatte mal vor etwa 15 Jahren eine kleine Zucht laufen, diese aber irgendwann aufgegeben.
                        Aufgrund ihrer geringen Größe und der nur "mäßigen" Laufgeschwindigkeit (im Vergleich zu den Schokoferraris) sind sie auch als adulti z.B. für kleinere Echsen/Amphibien ein nettes Futter.
                        Wie sieht es denn mit deren "Heimeligkeit" aus ? Habe mir damals im Heizungskeller meiner Eltern eigentlich nie Gedanken darüber gemacht - und gesichtet habe ich auch nirgends welche - was aber an den Geschwadern von Zitterspinnen liegen kann, die die Gewölbe fest in ihrer Hand hatten .

Grüße
                        Thomas (der Heimchenlose)

Kommentar

Hi,

"Schokoschaben" – gibt es die eigentlich auch als Alpenrahm oder Rum-Traube-Nuß? =;-) – hatte ich auch mal, inzwischen aber nicht mehr denn... >>klick mich<<

nur so,
                          Martin

[[ggg]Editiert von Martin H. am 04-10-2005 um 21:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Martin,

wenn man glück hat, gibt´s die - allerdings immer nur kurz - als "Weisse Crisp" - dann werden sie noch lieber gefressen

Wie ich schon sagte, die Behältnisse sollten absolut dicht schliessen. Die meisten Züchter verwenden diese Baumarktkisten mit Klappdeckel o.ä.
                            Diese Deckel liegen meist nur auf und da sind immer noch Ritzen, wo die Nymphen durchkömmen - und früher oder später schaffen die die Wände...ein wenig Staub genügt. Ich hatte mal ein kurzfristiges Milbenproblem in der Zucht aufgrund zu geringer Lüftungsflächen. Die Milben haben die glatten Wände so verdreckt, dass die kleineren Schoko-Stadien alle unterm Deckel hingen. Da war ich baff...
                            Also Ausbruchskünstler sind sie allemal, aber mit dem richtigen Behältnis ist alles halb so wild...solange es nicht hinfällt ~l

Zartbittere Grüße

Thomas

[[ggg]Editiert von Thomas Ackermann am 04-10-2005 um 23:01 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Thomas Ackermann am 04-10-2005 um 23:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Schokoschaben

Thomas Ackermann schrieb:
                              Hallo zusammen,

Habt Ihr die Schaben denn einfach so "ins Terrarium gegeben" ?
                              Das grenzt natürlich schon an Leichtsinn bei solch flinken und lichtscheuen und hartnäckigen Vertretern. Bei tagaktiven Terrarienbewohnern begegnen sich die Jungs ohnehin nie mehr wieder...
                              Das Unterbringen in Faunaboxen oder ähnlichen nicht dicht verschlossenen (feine Lüftungsgaze ist klar) Zuchtbehältern ist ebenfalls sehr leichtsinnig, auch wenn sie keine Glasläufer sind. Die Seitenwände verschmutzen mit der Zeit und die jungen Nymphen schaffen es dann irgendwann locker bis nach oben. Die Männchen flattern ausserdem ganz gut, wenn sie richtig auf Betriebstemperatur sind.

Ich denke, mit gewissen Sicherheitsmaßnahmen sind diese Schaben hervorragende Futtertiere und werden aufgrund ihrer Weichheit (im Vergleich zu Blaptica oder Blaberus) unheimlich gerne gefressen. Ich züchte die "SchokoBons" auch, allerdings in dicht (!) schliessenden, großen, transparenten Haushaltsdosen. Die Exemplare werden ausschließlich von Pinzette oder so gut wie tot gereicht.Aus meiner Futtertierzucht sind sie eigentlich nicht mehr wegzudenken.

Beste Grüße

Thomas (dem keine Heimchen ins Haus kommen!)
                              Hi Thomas.....

dennoch kann hin und wieder mal eine entlaufen.
                              Und wenn sich diese 1-2 Schaben dann über den Winter hinweg im kalten Keller vermehren, dann ist das für mich ganz klar ein Grund diese nicht als Futtertiere zu verwenden.
                              Da können sie noch so produktiv sein !

Gruß ^^

Kommentar

Lädt...
                              X