Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milben Bei meinen Schaben!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Milben Bei meinen Schaben!

Hallo!

Ich züchte seit einiger Zeit argentinische Waldschaben.
    Als ich sie diese Woche sauber machen wollte, habe ich ein paar Milben entdeckt.

Ich habe zwar schon ein paar Infos, aber was mich noch interessiert sind die "Alphitobius diaperinus" oder auch "Bufallowürmer" richtig gut um gegen die Milben anzugehen?

Wenn jemand damit schon erfahrungen gemacht hat ich bin für jeden weiteren Tip dankbar.

Danke schon mal für die Antworten!!!

Ich wünsche Euch eine nicht so stressige Woche ;-)

Re: Milben Bei meinen Schaben!

Bei mir verhindern die jeden Milbenbefall und schaden den Schabennicht.
    Manche Leute meinen aber, dass sie ihre Schaben anknabbern (Suchfunktion).
    Hast Du sie einmal drin, wirst Du sie auf jeden Fall nicht mehr los.
    Stört mich seit Jahren aber nicht.

Gruß

Ingo

P.S.: Ic habe nur "lebendgebärende" Schaben..s. Marcos Beitrag unten

[[ggg]Editiert von Ingo am 04-10-2005 um 11:04 GMT[/ggg]]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Nach eigenen Versuchen kann ich nur sagen:

Bei lebendgebärenden Schaben zu denen B.dubia ja eindeutig gehört, gabs keinerlei Probleme mit den Buffalo's.

Bei Oothekablegenden Arten hingegen ging, mit steigender Anzahl der Buffalo's die Reproduktionsrate doch merklich zurück.

Kommentar

Hallo,

ich würde gerne wissen, wieso die "Buffalowürmer" einen Milbenbefall verhindern. Liegt es nur daran, dass sie eventuelle Nahrungsreste vertilgen, die ansonsten die Futtermilben anlocken würden? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es sich bei den "Buffalowürmern" um "Jäger" handelt, die den Milben nachstellen...

Zwar ist meine Blabtica-dubia-Zucht frei von Milben, doch leider tauchen sie hin und wieder bei meinen Loboptera sp. auf. Was ich sehr unheimlich bei den Milben finde, ist deren wahnsinnig schnelle Vermehrung. Da kann man förmlich zugucken, wie die immer mehr werden!
        Hat da vielleicht irgendwer mal etwas über deren Vermehrungsrate und - geschwindigkeit gelesen?

So ein wenig hege ich die Hoffnung, dass sich Ingo vielleicht auch mit dieser Thematik mal beschäfftigt hat... :-)

Neugierige Grüße,

Mike
        Mein Interesse gilt den Lacertiden und hier besonders Podarcis pityusensis und Podarcis lilfordi.

Kommentar

Soweit ich weiss handelt es sich bei den Milben in Futtertierzuchten meist um Acarus siro oder verwandte Arten.
          Diese Milben vermehren sich ovipar. Die Weibchen legen jeweils 30-40 Eier und die Larven durchlaufen mehrere Häutungen bis zum adulten Tier.
          Sofern die Umgebung frostfrei und nicht zu trocken ist, vermehren sich die Tiere. Bei 30° dauert eine Generationszeit etwas weniger als drei Wochen.
          Schleppen wir uns also ca 30 Milben ein, so heisst das ==> nach drei Wochen 900 Milben ==> nach weiteren drei Wochen 270000 Milben ; Nochmal drei Wochen==>0,81 Mio Milben, dann 24,3 Mio Milben etc.
          Eine schon recht hohe Population übersieht man noch, wenn sie sich in der Box verteilt-aber irgendwann schlägt der Faktor 30 zu und "auf einmal" verschwimmen die Umrisse der Behältereinrichtung vor Milben.
          Da hilft wirklich nur konsequentes Austrocknen -was aber auch vielen Schaben das Leben kosten dürfte- oder eben Buffaloes.
          Diese Larven sind besonders scharf auf Arthopodeneier jeder Art (merkt man bei Anwesenheit in Grillenzuchten oder bei eilegenden Schaben rasch) und der Effekt dürfte daher vor allem darauf beruhen, dass die Würmchen die Milbeneier fleissig verzehren.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 04-10-2005 um 14:23 GMT[/ggg]]
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke für die zahlreichen Infos.

Nun noch eine frage ich habe heute mal mit den kleinsten angefangen sie zu säubern.

Nun habe ich etwas entdeckt was mir sorgen macht.
            Es ist ungefähr 1 bis 1,5mm groß hat rötliche Härchen und ist hellbraun.
            Um was handelt es sich. Ich hoffe nicht das die Milben so groß werden.

Kommentar

Hallo Ingo,

vielen Dank für die Information! Das ist schon wirklich erstaunlich, wie sich diese Milben vermehren. Nun, ich werde versuchen, meine Loboptera sp. trockener zu halten. Ansonsten tummeln sich da nächsten Freitag 270.000 dieser Milben...das muss ja nicht sein!

Vielen Dank und Gruß,

Mike
              Mein Interesse gilt den Lacertiden und hier besonders Podarcis pityusensis und Podarcis lilfordi.

Kommentar

Hi Mike,

ich halte übrigens Loboptera decepiens völlig ohne Substrat, nur mit Dochttränke und habe seither keine Probleme mit Milben und die Vermehrungsrate stimmt dennoch.

Gruß,

Marco

Kommentar

Hallo Marco,

vielleicht sollte ich die Haltung ohne Substrat auch mal ausprobieren. Bisher habe ich als Bodengrund ein Erde-Sandgemsich benutzt. Das schien den Loboptera sp. auch gut zu bekommen, bis sich vor kurzem die blöden Milben eingeschlichen haben. Vermutlich habe ich mir diese Tiere mit Wachsmaden eingeschleppt.
                  Im Nachhinein ist mir übrigens noch eingefallen, dass vor Jahren bei mir sogar mal eine kleine Zucht der "Buffalowürmer" stark von den Milben befallen war. Also ist wohl auch bei den Würmern irgendwann mal der Bauch voll und nix geht mehr rein.

Gruß,

Mike

Kommentar

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, daß man sich Milben mit Fischfutter oder Matzinger Vollkornflocken ins Haus holt.

Seit die Futterhersteller ihr Futter nicht mehr begasen dürfen, kommt es zunehmend zu Milbenbefall.

Sehr wirkungsvoll zur Milbenbekämpfung ist das Einfrieren des Schabenfutters.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Ich nutze seit Jahren schon Matzinger Hundeflocken und diverses Fischfutter, habe aber bisher noch nie einen Milbenbefall entdecken können. Tritt das nur bei bestimmten Sorten auf? Oder bei allen Matzinger Flocken?

Ab und an mal ein paar Buffalo's im Hundefutter, aber das wars auch schon.

Seit ich die Schaben und Grillen substratfreie halte bin ich die Milbenplage jedenfalls los.

Auch die Verwendung einer Dochttränke ist um ein vielfaches hygienischer als Obst und Gemüse oder anderes Feuchtfutter.

"Gutloaden" kann man die Schaben ja kurz vor der Verfütterung in einer kleinen Box die danach sofort gespült wird. Kurz vorher "loaden" ist eh besser als alle Schaben monatelang hochwertig (und teuer) zu ernähren.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 05-10-2005 um 12:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Tja, ich durfte gestern zu meinem Entsetzen Feststellen, dass sich bei meinen Grillen und evtl auch bei den Mehlkäfern, die sich direkt daneben befinden, Milben eingeschlichen haben. Jetzt hatte ich meine weißen Asseln und die Drosos milbenfrei, sind gleich die nächsten Futtertiere dran. Frage mich nur wodurch. Substrat hab ich zumindest bei den Grillen keins, Futter sind Gemüse und Fischfutter, wird wohl daran gelegen haben. Werd das Ganze später mal auswaschen. Problem ist nur, dass einige wenige der Viecher berets den Weg aus dem Schrank ins/ans Terrarium gefunden hatten. Habe so viele wie möglich ganz simpel mit dem Finger zerdrückt und das Schlimmste was mir passieren könnte, wäre eine Einnistung der Milben im Becken *kotz*. Naja, mal sehen wie sich das entwickelt.

Gruß Sebastian

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Re: Re: Milben Bei meinen Schaben!

ingo v. schrieb:
                          Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, daß man sich Milben mit Fischfutter oder Matzinger Vollkornflocken ins Haus holt.

Seit die Futterhersteller ihr Futter nicht mehr begasen dürfen, kommt es zunehmend zu Milbenbefall.

Hi Ingo,

wohl wahr - nicht zu vergessen die penetranten Lebensmittel-/Mehlmotten oder gar die guten alten Speckkäfer (grusel!). Sind auch sehr hartnäckig und gar nicht so selten im Trockenfutter drin. Hängt aber anscheinend maßgeblich von den Hygienezuständen der Lagerstationen ab, die die Kartons / Säcke durchlaufen, ob sich was einnistet.

Gruß
                          Thomas
                          Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Hallo,

momentan habe ich kein Milbenproblem.

Aber dafür in einer Körnermischung diese seltsamen Körnerbohrerkäfer, oder was das auch immer für Tiere sind.

Ich denke auch, daß es hautsächlich mit den Lagerbedingungen zusammen hängt.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
                            X